Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewicht ist alles!
#1
[Bild: twingo-26113349-AHP.jpg][/php]

Gestern hat sich für mich eine neue Automobile Grenzerfahrung ergeben. Olli hat mich im Caterham mal einen Turn in Hockenheim mitgenommen und ich muss sagen, es war der absolute Wahnsinn. 270 PS Saugmotor mit Einzeldrossel, ich als Beifahrer sitze praktisch direkt an Auspuff und dann nur circa 559 kg Leergewicht. Man merkt beim fahren einfach, wie leichtfüßig alles von statten geht, das Auto reagiert einfach sofort darauf, was der Fahrer macht. Ein guter Freund von mir hat ja einen 991 gt3 rs und mit ihm bin ich ja viel auf deee Strecke unterwegs, ohne diese wunderbare Auto schlecht reden zu wollen, der Caterham versprüht einfache und ganz andere Art von Faszination. Ich finde es ist eigentlich näher am Motorrad fahren dran als am Auto fahren.
Falls sich jemandem mal die Gelegenheit ergeben sollte würde ich auf jeden Fall dazu raten Sie warzunehmen.

https://youtu.be/u7zU3IgBLcY
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Caterham ist ja nicht umsonst auch als Streckenspielzeug bekannt Wink

Gab von Grip glaub auch n Beitrag über den Vergleich von Caterham und Goldwing.


Videolink

Ich war nur GoKart fahren am WE.

Nicht das selbe, aber doch schon was ganz anderes wie normal Auto fahren Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vor vielen Jahren hatte ich mal das große Glück so einen Caterham selbst für eine Stunde über die Landstraßen bewegen zu dürfen. Das war aber "nur" ein kleiner mit ca 130 PS. Seit dem bin ich der festen Überzeugung, das wir wieder wenigstens in die nähe solcher Fahrzeuge kommen müssen. Das gefährliche an modernen Fahrzeugen ist die beinahe völlige Entkoppelung des Fahrers vom fahrgeschehen.
Das merke ich schon selbst im Twingo und in unserem 2er Active Tourer. 160 im BMW sind Langweilig, 130 im Twingo schon fast ein Abenteuer.
Der Caterham klärt dich ganz genau darüber auf, wie der Asphalt gerade beschaffen ist, und wie schnell du gerade bist. Nur einen kicken mehr Abroll- und Windgeräusche im Auto, und der ein oder andere würde sein Handy bei 160 auf der BAB evtl doch liegen lassen. Die angebliche Sicherheit durch ESP und sonstige Helferlein ist eine sehr trügerische...
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn alle Fahrzeuge wieder leichter würden und alle LKWs umfangreich mit nicht abschaltbaren Sicherheitssystemen ausgerüstet wären wäre viel gewonnen.
Ich selbst bin ein Freund von kleinen leichten Fahrzeugen (mit wenig PS).
Auch ein Twizy macht schon Laune.

Wenn Twingofahren mit 130 ein Abenteuer ist, schau mal nach was da kaputt ist, das darf nicht sein.
Mit dem Trabant sind 120 tatsächlich abenteuerlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Blue16V
#5
Mit dem Trabant sind 120 aber nur Abenteuerlich beim Blick auf die Spritrechnung an der nächsten Tanke, oder wenn man plötzlich stark bremsen muss Wink

Oder der Kondensator zu warm wird, und die Kiste beim überholen einfach ausgeht Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Kondensator wird zu warm? Was für ein Kondensator? Der Trabant hatte ab Einführung 12V (muss so 1983 gewesen sein) eine Elektronische Hall-Effekt Zündung. Die ist extrem robust und mir sind da keine Fehler oder Ausfälle bekannt.

Bei 120 ist der kleine Motor natürlich am Anschlag. Über 7,5Liter sollte der Verbrauch aber trotzdem nicht liegen. Was für ein 600kg Auto aber immer noch sehr viel ist. Interessant wäre den Motor mal mit einem Fünfganggetriebe zu kombinieren und den cw-Wert zu senken, was damit an Verbrauchseinsparung machbar wäre.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich
#7
Wir schweifen ab.
ich bin den Trabant immer mit 5 bis 5,5 Litern auf 100km gefahren.
Der hatte den Sparvergaser (und die elektronische Zündung).
Ein 5. Gang hätte dem Trabant gut zu Gesicht gestanden.
Geringes Gewicht macht agil und zusammen mit einem 120er Tempolimit sollen wir wieder leichte KFZ bauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich bin allgemein für leichte Fahrzeuge.

Das würde auch bei vielen Unfällen zu Gute kommen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der Un-Fall ist der Fall der nicht eintreten soll.
Kommt er dann doch, dann hast du in einer 550Kg Dose schlechte Karten gegen den 2 Tonnen Panzer.
Daher: Strafsteuern auf schwere Kisten. Meinetwegen sitzplatzbezogen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wo fang ich an wo hör ich auf

Zunächst find ich’s schön, hier mal wieder einen regen Meinungsaustausch angestoßen zu haben.

Das geringe Gewicht merkt man sofort, das Auto lenkt total leichtfüßig ein und fährt super ruhig.
Die Geschwindigkeit hingegen war irgendwie trügerisch. Die lange gerade runter Richtung Spitzkehre (Parabolika) hat das Auto knapp 240 km/h gemacht, kam mir aber bei weitem nicht so schnell vor.
Auch möchte ich mit so einem Caterham keinen ernsthaften Unfall haben, trotz Käfig erachte ich die Sicherheit als nicht sooo hoch. Nichtsdestotrotz hat es riesigen Spaß gemacht.
Zum Thema Trabi kann ich nicht viel beitragen, bin zwar schon echt viele Autos gefahren oder mitgefahren aber einen Trabi leider noch nie ?
Ansonsten ist dem Zitat von Colin Chapman eigentlich nichts hinzuzufügen, mit schweren SUVs usw kann ich einfach nichts anfangen.
[Bild: quote-adding-power-makes-you-faster-on-t...-60-25.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Das ist männliches Ego Gelaber.
Mit dieser Erkenntnis hat er seinen besten Freund in den Tod geschickt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich stimme dir zu wenn es um hohe Leistung bei geringem Gewicht geht.

(27.08.2019, 10:43)Broadcasttechniker schrieb: ...Ich selbst bin ein Freund von kleinen leichten Fahrzeugen (mit wenig PS)...

Man braucht die hohe Leistung nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Cooldriver, es wird niemand gezwungen sich in ein sportliches Fahrzeug zu setzen oder eben dieses auch so zu bewegen. Wenn ich sowas mache muss ich mir der gefahren bewusst sein.
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#14
Der Caterham ist ein Extrem-Beispiel und die Erfahrung, diesen spüren zu dürfen ist sicher der Wahnsinn in doppelter Hinsicht. Für den Alltag gibt es eben andere Prämissen. Möglichst wenig Gewicht mit dazu passender Leistung ist auf jeden Fall etwas, das wieder das Ziel der Autobauer werden sollte. Leider wird dort seit Jahren der immer mehr ansetzende Speck mit Mehrleistung aus immer kleiner werdenden Motoren kompensiert. Das kann für die Haltbarkeit nicht gut sein und meist für den Verbrauch in der Realität auch nicht. Wieviel Technik braucht der Mensch wirklich um von A nach B zu kommen? Es ist für viele verwunderlich, wie wenig das eigentlich letztlich ist. Jedes Kilo an Zusatz-Ausstattung muss leistungstechnisch kompensiert werden, damit das Fahrzeug nicht zu träge wird. Ich finde ein Leistungs-Gewichtsverhältnis von 10Kg/PS für den Alltag völlig ausreichend. Damit sind auch souveräne Überhol-Manöver möglich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(04.09.2019, 12:29)Blue16V schrieb: Ich finde ein Leistungs-Gewichtsverhältnis von 10Kg/PS für den Alltag völlig ausreichend. Damit sind auch souveräne Überhol-Manöver möglich.


Na dann rechne mal das Verhältniss beim Twingo1 8V und 16V aus .
Geh einfach mal von 900 kg aus , lässt sich leichter rechnen .
Dann merkst du mal wie weit der Twingo von ausreichend entfernt ist .
Gilt auch gerade für den T2 mit dem 1,2 16V .
Der erste der das "ausreichend" Serie schafft ist der T2 GT .

Ansonsten stimme ich wegen 10 : 1 vollkommen zu , reicht vollkommen .
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Hafen der Ehe - Alles,alles gute Karsten und Maike! lliillii 6 7.682 18.06.2010, 15:56
Letzter Beitrag: dereichhorn
  gewicht vom k7m??? derolaf 2 2.462 15.02.2010, 07:40
Letzter Beitrag: derolaf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste