Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komisches Klopfgeräusch von vorne
#1
Hallo zusammen,

ich fahre den Twingo 2 GT TCe (3333 APO), gestern hatte ich beim fahren unter Last (bergauf, "niedrige" Drehzahl) ein komisches Klopfen von vorne links ?! (bei dem kleinen Auto könnte es sich auch so anhören und könnte von überall kommen)... denke aber kommt von vorne links (Beifahrerseite) - es wiederholte sich bei einer späteren Fahrt nochmal aber bisschen "leichter" - heute Morgen wiederum aber nichts mehr zu erkennen.

Wie beschreibe ich das Geräusch am besten Rolling Eyes stellt euch vor ihr habe nen Ventilator der auf ganz langsam steht und haltet einen Stock rein (habe natürlich den Kühlerventilator kontrolliert, der läuft normal ohne Probleme).. jede Sekunde 1x 3-4 Sekunden lang...
Ja sehr schwer zu erklären, vielleicht weiß ja jemand was ich meine. Ist jetzt nicht permanent sondern eher sporadisch aber meistens wo Last dahintersteckt.

Da ich den Turbo vermute Crying or Very sad, habe ich vom Umluftventil den einen Schlauch abgezogen, kurz hochgedreht der Turbo zieht Luft und bläst diese dann auch normal wieder ab, das einzige was ich gemerkt habe das der Klang vom Auspuff auch etwas dumpfer geworden ist, eventuell auch minimal Leistungsverlust (vielleicht liegt das jetzt aber auch ein meinen Fuß das ich bedenken habe das etwas kaputt geht). Öl kontrolliert alles in Ordnung, der Verbrauch ist vielleicht bisschen höher (aber was ja auch nicht unbedingt schlecht sein soll, der Motor+Turbo soll ja Öl gebrauchen)...

12.06.19
125387 Kilometer
aufgefüllt bis etwa 3/4

gestern geschaut

15.07.19
~ 127500 Kilometer
Bisschen unter die hälfte


Vielleicht kennt ja jemand die Symptome und kann mir helfen und/oder Tipps geben, achja MKL ist aus.

Danke euch!

Twingo 2 1.2 16V Turbo GT (3333 APO), Baujahr 2010, Elia Secotronic
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mkl ist aus hat nichts zu bedeuten. Aufgrund deiner Beschreibung (Last und wenig Drehzahl) würde ich fehlzündungen in Betracht ziehen. Wie alt sind Kerzen, Kabel und zündmodul?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kerzen, Kabel und Zündmodul habe ich erst vor ca. 30.000 Kilometer getauscht.

Twingo 2 1.2 16V Turbo GT (3333 APO), Baujahr 2010, Elia Secotronic
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1.2 16v geht ins Notprogramm, komisches Tickern!? rolando2410 66 127.357 25.11.2022, 10:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  komisches Problem mit meinem Motor :-( BOA 4 3.822 13.06.2016, 21:39
Letzter Beitrag: supertramp
  Sehr komisches Geräusch (Rattern, Schleifen, Heulen) mani04 6 13.667 03.08.2015, 19:20
Letzter Beitrag: daany
  Komisches Motorgeräusch Erna0815 8 6.621 21.10.2014, 12:36
Letzter Beitrag: 9eor9
  Komisches Geräusch !! Motor oder Scheibenwischer ? lizaa26 7 7.794 17.07.2013, 20:41
Letzter Beitrag: rapiderich
  Komisches Zeichen auf meinem Tacho Timoooo1 10 15.744 03.02.2012, 22:05
Letzter Beitrag: Liebeskind
  16V komisches Leistungsloch hitman 16 18.505 06.02.2010, 14:44
Letzter Beitrag: hitman
  Komisches Klingeln??? Firstpinklady 0 2.205 27.01.2009, 21:12
Letzter Beitrag: Firstpinklady

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste