Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht: Ventildeckeldichtung wechseln am 1.2 16V/ D4F 702
#16
Erkenne ich nicht wieder, weiß aber wofür das ist.
Das sind Aufnahmen für einseitig eingesteckte Bauteile die meist nur mit einer Schraube befestigt werden.
Zum Beispiel der Scheibenwaschbehälter oder Kühlwasserbehälter, dort gibt es aber keine Gummis.
Eine andere Stelle ist die Abdichtung an der A-Säule wo der Crash-Führungsdorn des Türscharniers eingreift.
Schau mal nach,.
Keine Ahnung warum das Teil bei dir rausgeflogen ist.
Andere Anwendungen sind Aufnahmen für Teile die nur gesteckt sind, typischerweise Verkleidungen oder Abdeckungen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Zitat:Erkenne ich nicht wieder, weiß aber wofür das ist.Keine Ahnung warum das Teil bei dir rausgeflogen ist.

Danke Ulli, kann auch von einem anderen Auto sein. Ich dachte nur weil der Twingo nach dem Wechsel der VDD schlecht angesprungen ist, dass es irgendein Teil zum Abdichten gegen Fremdluft ist..........

Jetzt läuft er wieder, war der OT Geber, da hatte ich einen aus einem Schlachter, der lief anfänglich gut, machte aber dann nicht was er soll. Den alten, der schon ein wenig ruckelt eingebaut und alles wieder i.O.
Ein neuer von Valeo ist aber schon bestellt.

Viele Grüsse
panman
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Gehe mal davon aus dass das Teil aus deinem Auto stammt.
Das wäre schon sehr seltsam wenn das Ding von wo anders her stammt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(09.10.2019, 14:38)Broadcasttechniker schrieb: Das wäre schon sehr seltsam wenn das Ding von wo anders her stammt.

weißt Du was sich nachts in Deiner Garage tut?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich meine dass es dort recht ruhig ist, von dem einen oder anderen Mäuschen mal abgesehen.
Die gibt es dort auf jeden Fall.
Hör' mal. Der D4F708 hat den Luffi auf der der DroKla abgewandten Seite doch nur gesteckt.
Ist dort die Gummiaufnahme noch im Ansaugkrümmer oder wo die auch immer stecken mag?
Kann aber sein dass die Aufnahme rund ist http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...PT0xMkE%3D so wie beim AVI übrigens auch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hallo zusammen

Um das Thema nicht noch ein weiteres Mal neu zu eröffnen, klinke ich mich hier ein.

Da ich jedoch neu im Forum bin, kurz etwas zu mir, damit ihr auch ungefähr wisst, wem ihr antwortet.

Ich bin 42 Jahre alt und habe vor langer Zeit eine Ausbildung zum Carrosseriespengler (keine Ahnung wie dieser Job im Deutschen heisst) gemacht und auch einige Jahre darauf gearbeitet. hab dann aber vor 16 Jahren ins Kernkraftwerk gewechselt und nach und nach das Werkzeug gegen Papier und Computer getauscht. Heute Arbeite ich als Maschinenbauing. und führe eine Gruppe von Ingenieuren. Will heissen, dass mir das Schrauben nicht komplett neu ist, jedoch auch nicht mein täglich Brot. Ein Verständnis für Technik habe ich Very Happy.

So, zurück zum Thema:

Dem Geruch nach verbranntem Öl und den Aussagen meines Mechanikers zufolge würde es mein Twingo schätzen, wenn er eine neue VDD bekommt. Nebst den Beiträgen in diesem Thema habe ich auch sonst versucht, mich schlau zu machen.

Was habe ich bis jetzt rausgefunden?

Mein Twingo ist ein 1,2 16V 55kW/75PS (oder was halt davon übrig ist Smile)
Fahrzeugcode C06C
Motor sieht so aus wie der auf den ersten Fotos, müsste also ein D4F sein. Ich stell nachher mal noch Fotos rein.
Wenn ich mir den Aufwand schon antue, sollte folgendes gewechselt werden:
-VDD
-Ansaugkrümmerdichtung (Häuschendichtung)
-grosse rechtekige Dichtung
- Dichtung der Zündkerzen
-Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung

Wo habe ich Fragen:
Könnt ihr mir bitte Bestätigen, dass ich mit nachfolgenden Dichtungen das richtige Ersatzmaterial bestelle
Wenn ich den VD schon weg habe, würde es ja auch Sinn machen, das Ventilspiel einzustellen. Dazu habe ich mir auch schon Beiträge angeschaut, ich denke ich trau mir das zu. was denkt ihr, schaff ich das oder Finger weg?

Bestellen würde ich alles beim Ersatzteilprofi, scheinbar ist er ja einer der die Kurbelgehäusedichtung hat, hier also seine Teilenummern:

VDD: Art.-Nr.: EP1040019, OEM 7701049888
Dichtung Zündkerzen: Art.-Nr.: EP1038028, OEM 7701473164
Dichtun Kurbelgehäuseentlüftung: Art.-Nr.: EP1038247, OEM 7701062386
Häuschendichtung: Art.-Nr.: EP1043661, OEM 140357308R
Dichtung Drosselklappe: Art.-Nr.: EP1039231, OEM 7701062386
Grosse Rechteckige: Art.-Nr.: EP1354550, OEM 7701049890

Fehlt was?

BEsten Dank und ein schönes Wochenende


Michel
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Mal anders herum.
Zeige bitte mal ein Foto deines Motors.
Vom D4F gibt es grundsätzlich zwei Versionen, die mit untenliegender Drosselklappe und mit seitlicher.
Gerade im Ventildeckelbereich ist da genau nichts kompatibel.

Zum Job.
In D heißen die Leute Karosseriebauer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hallo

Fotos folgen, sobald die dinger es von meinem Handy auf meinen Mailaccount geschafft haben.
Bin mir ziemlich sicher, dass es der gleiche, wie der im ersten Beitrag ist.
Das wäre dann der mit der versteckten Drosselklappe, oder?

Auf jeden Fall sieht das sehr gleich aus.

Da der Schweizer Fahrzeugausweis keine Angabe über den Motorentyp gibt, finde ich dazu genauere angaben auf irgendeiner zugänglichen Kennzeichnung am Auto?

oder hilft das Baujahr 2004 etwas?

Beste Grüsse

Michel
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Das Baujahr hilft wenig weil in 2004 der Wechsel stattfand.
Vor Sommer sollte es noch der alte sein.
Und die Ersatzteile suchst du immer mit den Originalersatzteilnummern (nach Bildchen) raus.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
So, hier das Bild.
Hmmm, vielleicht sollte ich mir das nochmals überleg, wenn ich schon mit den bilder so probleme habe Smile
[Bild: twingo-07170137-2AB.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Das ist der alte.
Mit Klima.
Bilder hiermit hochladen und nicht anhängen http://pics.twingotuningforum.de/

Nebendiagnosen
Das Scheibenwischergetriebe ist stark verschlissen.
Drr Ansaugschnorchel fehlt.
Die Abdeckung des Batterie-Pluspols fehlt.
Die Batterieentlüftung scheint zu fehlen, kann ich nicht so genau sehen.
Frage: Was ist da an den Saugschlauch der Klimaanlage gestrapst?
Ein Tilgergewicht ab Werk oder hast du das dran gemacht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Hallo besten Dank für die Diagnose

- Scheibenwischergetriebe ist mir beim Fotografieren auch aufgefallen; wo so viel Rostgrüze herkommt stimmt was nicht
- Ansaugschnorchel war nie dran, ist mir aber auf den anderen Bildern auch aufgefallen. Gibt schlimmeres
- Abdeckung Bateriepol ok, kann sein
- Batterieentlüftun, ok kann sein
- Gewicht an der Klimaleitung: war geplant im weiteren Verlauf zu fragen; ist seit kauf drin, mit Kabelbindern angemacht, kann mir höchstens vorstellen, dass das den Schlauch beruhigen soll. Stört mich jetzt nicht wahnsinnig, sollte vielleicht mal die Kabelbinder kontrollieren, nicht damit es sich noch selbständig macht. Könnte während der Fahrt für mich, aber auch andere Verkehrsteilnehmer unschön enden. Stören tuts nicht wirklich.

Aber um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen; habe ich jetzt den D4F 702 oder 708, respektive passen die rausgesuchten Teile. Und damit ich die Aussagen hier im Forum verstehe; ist es der mit der versteckten Drosselklappe oder nicht?

Respektive brauche ich das OEM 7701049888 oder die Nummer 12, zu der ich keine OEM finde?

Und da es mich schon interessiert; kenn jemand so ein ewicht oder habe ich da ein Unikat? (was natürlich den Wert meines Autos ins unermessliche steigern würde).

Besten Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Du hast den D4F 702 .
Scheint echt ein Unikat zu sein , rechne mal mit einer Wertsteigerung von 3,76 Euro . Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hallo nochmals

Also, nachdem ich jetzt weiss, dass der Wert meines Twingos noch höher ist als angenommen, nochmals zurück zur eigentlichen Frage.

Bin ich bei der Ersatzteilsuche vom richtigen Motorentyp ausgegangen? (meiner Meinung nach ja, ich bin mir einfach nicht zu 100% sicher)
Habe ich alle Teile die Sinn machen / nötig sind aufgelistet?
Auch wenn die Teile zu den OEM passen, was denkt ihr zu der VDD

https://www.der-ersatzteile-profi.de/ren...g-a1040019

eigentilich wird auf die richtige OEM verwiesen (770104988Cool, aber irgendwie fehl mir der zweite Buckel. oder ist es einfach ein unglückliches Foto?

Besten Dank

Michel
Zitieren
Es bedanken sich: dungeon_keeper
#30
Ich mache das nicht für dich .
Schau dir in der Explosionsdarstellung das kupplungsseitige Ende an.
Der Deckel des alten Motors (D4F702, deiner) läuft über das Nockenwellenlager und die Dichtung ist dort "dreidimensional".
Beim neueren Motor umschließt der der Deckel dieses Lager, die Dichtung ist dort flach.
Bestellt wird immer nach der originalen ET Nummer.
Wenn dann was falsches kommt ist das zwar immer noch dein Problem, aber nicht deine Schuld.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste