Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatiktwingo mit etwas mehr Leistung möglich?
#1
ZZTwingo1 
Hallo!

Ich habe ein Problem. Eigentlich mehrere.

Und zwar:
1. Mein linkes Bein ist Kuppeln im Stadtverkehr aufgrund eines medizinischen Grundes nicht dauerhaft zugetan - sprich - ich brauch nen Automaten.
2. Ich fahre gerne Twingo I. Einfach ein geniales Auto, für mich einer der ganz großen Würfe der Automobilgeschichte.
3. Mathilda (so heisst mein Twingel) ist mit seinen 58PS und der greisen Dreigangautomatik zwar sehr komfortabel, aber auch ziemlich gääääähn laaaahm. Verbrauch ist mir wiederrum relativ wurst, Mathilda säuft eh wie ein Loch Smile

So, die einfache Lösung wäre ein Twingo 16V Quickshift - wobei ich die Fahrerei mit einem automatisierten Schaltgetriebe nicht besonders inspirierend finde. Auf der Autobahn - super, Überland - okay, in der Stadt - ähhh ja.

So, alle die bis hierher gelesen haben: DANKE

Nun die Spinnerrunde:

Das ein K7M im Twingo super ist, weiß ich, passt jedoch natürlich nicht an mein Getriebe und ob dieses das Motormoment aushalten würde, wage ich zu bezweifeln.
Jetzt kam mir zufällig ein Megane I mit K7M und 4 Gang Automatik unter, der für kleines Geld zu haben wäre.
Okay, legal ist ein Thema, Abgasklasse ist schlechter - das alles weiß ich, aber meine Frage wäre: Würde das irgendwie rein gehen oder ist das Getriebe einfach zu groß und "no chance"?

Hat sich damit schon mal wer beschäftigt?

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmm , wenn legal ein Thema ist und die Abgasklasse vom K7M schlechter ist , warum dann darüber Gedanken machen ?
Ich weiß nicht ob es den 16V auch mit Automatik gab , wenn ja , suchen und kaufen , wäre die einfachste Lösung .

Ansonsten , Spinnerrunde sagt , klopp den D4F 16V an deine Automatik :
Noch wilder , klopp den 16V Kopf auf deinen D7F .
Sind Basteleien die man auch zum laufen bringen muss .
An solchen Basteleien sollte man Spaß haben , ansonsten Finger weg .

Und zu guter Letzt , kauf dir eine Tuningnocke für den D7F und fertig .
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo OHC Tuner

Also, der K7M ist für mich eigentlich schon eine Überlegung - ich komme auch ganz gut von Berufs wegen an einen akkreditierten Prüfstand für ein etwaiges Abgasgutachten - aber der passt eben nicht an die Twingoautomatik.

Der 16V war eben nie an dieser Automatik, sondern nur am Quickshift. Das wäre natürlich einfach so einen zu kaufen, hätte ja noch andere Vorteile: Phase 3 aufwärts, meistens Klima...

Basteleien mag ich, aber ob man den 16V an der Automatik zum Laufen bringt? Fürchte schwer - denn das Motorsteuergerät des D7F Automat ist anders als vom Handschalter, ein D4F Automat Steuergerät gibt es demzufolge nicht.
Außerdem wird ein alter Wandlerautomat mit drei Gängen mit einem auf Drehzahl ausgelegten Motor (ob 16V oder Sportnockenwelle sei dahingestellt) nicht unbedingt spritziger...

Hat schon mal wer nen 16V Kopf auf nen D7F geschnallt und mit nem D7F Steuergerät zum Laufen gebraucht? Die Idee ist krass Wink

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vergess , sowas hat hier noch Keiner gemacht .
Das würde in einer größeren Bastelei enden , alleine schon wegen der Verdichtung .
Wenn , dann ein kompletter D4F mit seitlicher Drosselklappe und da dann eine normale DK dranbasteln .
Aber der einfachste Weg ist nunmal eine Sportnocke im D7F , richtig umgesetzt sind da auch 10 ps mehr drin und gut .
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also, 10PS nur mit der Nocke? Never ever... Ja vielleicht schon, aber nicht in Drehzahlbereichen, die man mit dieser Automatik jemals erreicht...

Sieht so aus, das ich doch irgendwann auf einen 75PS Quickshift umsteigen muss Sad

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Welche Drehzahlbereiche steuert denn der Automatik-Twingo so an?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na quasi jeden, den man ihm mit dem Gaspedal vorgibt - nur ewig drehen macht wenig Spaß.
Die erste geht über 60, die zweite über 100... Und nachdem es keine Wandlerüberbrückungskupplung gibt...

Wichtiger sind folgende Geschwindigkeiten: Ab 42-46 (je nach Temperatur und Gaspedalstellung) wird die 3. eingelegt, bei unter 30 wird rückgeschaltet.
Sprich - niedrige Drehzahlen sind bei dem Teil irgendwie angenehmer Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(28.02.2019, 07:44)Hombre schrieb: Also, 10PS nur mit der Nocke? Never ever... Ja vielleicht schon, aber nicht in Drehzahlbereichen, die man mit dieser Automatik jemals erreicht...

Sieht so aus, das ich doch irgendwann auf einen 75PS Quickshift umsteigen muss Sad

LG
Bernhard


Naja , etwas Begeisterung sollte man natürlich beim tunen und abstimmen selber an den Tag legen können .
Ich geb hier keine Tipps um eine Drehzahlhure zu erschaffen .

Tuningnocke von Dbilas , 256° 10,7 mm Ventilhub , 30° Ventilüberschneidung , 385 Euro

Gibt eh nur die Eine , für meinen Geschmack perfekt für die Strasse .

Größere Drosselklappe für D7F kannst du hier über das Forum kriegen , da reicht auch die 1. Übergröße .
Kopfbearbeitung wäre halt auch nicht schlecht , sollte man aber Ahnung von haben .
Vielleicht noch ein netter Fächerkrümmer verbauen und fertig .
Das wird deinem kleinen D7F auf die Sprünge helfen und der Aufwand/Kosten halten sich in Grenzen .
Ist die beste Lösung wegen der Automatik .
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Keine Sorge, Begeisterung am Tunen ist durchaus vorhanden, aber ehrlich gesagt, nur wenn das Ergebnis dafür steht.
Ich werd es mir überlegen, aber finde den Aufwand dafür fast zu groß. Na ja, vielleicht besorg ich mir nen 2. D7F und setze das dann dort um, da bleibt Mathilda fahrbar und ich kann das in Ruhe machen inkl. Motorüberholung.

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich befürchte ja, das dann die schaltpunkte und die "steife" des wandlers nicht mehr hinhauen.
ich (!) würde es mit dem migräne antrieb versuchen....

gruß, stefan

oder, ganz ketzerisch, mit einem Panda selecta....
https://www.youtube.com/watch?v=9n8WNN11lRM
der schub geht noch weiter bis 140km/h, die dinger laufen grandios.
und kriechen tun die auch nicht.
Mr. Green
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi Stefan,

Migräne Wink Ich schmeiß mich weg. Grandios.
Ich weiss halt nichz ob ich das Getriebe reinbekomme. Es ist beim 3 Gang Automat schon s..eng zur Lenkung und auch die Breite ist ein Thema zum Längsträger hin. Müsste man mal gaaaanz genau nachmessen.

Deinen Bedenken betreffend Schaltpunkte und Wandler kann ich ebenso nachvollziehen, Fiat muss aber nicht unbedingt sein... Wenn schon CVT, dann doch in einem Japaner, die können das richtig gut. War vom Toyota IQ mit CVT sehr angetan, wenn der nur net so hässlich wäre...

Wenn man Mathilda voll tritt sind die Fahrleistungen eh ausreichend, bloss tut man das nicht... wird laut und mühsam.

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das CVT im selecta ist von subaru.

Gruß, Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Kosten/Leistung - Motortuning Twingo GT Phase 2 bubele 17 20.260 29.12.2016, 19:46
Letzter Beitrag: Jenss
ZTwingo2 Bringt ein ESD etwas? Sport ESD an RS Sunwaver 71 74.070 17.05.2015, 16:42
Letzter Beitrag: Sunwaver
  Keine Leistung mehr.... Anby 4 4.831 04.09.2014, 07:41
Letzter Beitrag: Anby
  Twingo keine Leistung! Kat oder Zündspule selli79 2 4.191 02.02.2013, 14:50
Letzter Beitrag: mkay1985
  13 PS und 15 nm mehr - möglich ? twingotrilogologe 5 8.296 23.04.2011, 11:09
Letzter Beitrag: thko1o6
  BRAUCHE MEHR LEISTUNG!!!! Twingo_weiß 4 4.766 30.10.2009, 09:44
Letzter Beitrag: sebi
  Mehr Leistung raushollen Monjo 14 8.967 31.01.2009, 18:30
Letzter Beitrag: planlos69
  wie sieht ein drehzahlmesser aus / mehr leistung ? WIE ? teddy 3 3.855 24.10.2006, 18:16
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste