Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit dem starten
#1
Tag zusammen,
ich habe mich mehr oder weniger aus Verzweiflung hier angemeldet, aber vielleicht kann ja hier jemand helfen:
Mein 2003er Twingo, 16V, Kurzstreckenauto (~7km/Tag) macht zicken beim Anspringen.
Wenn er länger gestanden hat, springt er meist ohne Probleme an. Bin ich aber nur kurz einkaufen, will er nicht, bzw. will er erst nach gut einer Stunde wieder (ich habe bereits mehrfach so lange im Auto gesessen, bis es wieder ging, daher die präzise Aussage).
Er dreht ganz normal beim starten, kommt aber nicht in Schwung. Die Batterie ist max. 2 Jahre alt und wurde auch schon aufgeladen, da dort der Fehler zuerst vermutet wurde. War aber wohl nicht so.
Die Zündspule mit Kabeln wurde wohl letzten Sommer getauscht (da gab es das Problem schonmal) und bis vor zwei/drei Wochen war auch alles in Ordnung. Letzte Woche wurden dann neue Zündkabel und (erneut) neue Zündkerzen eingebaut. Auch wird er jetzt einmal die Woche über die Autobahn geprügelt.

Da das Groschengrab eigentlich seit Anfang an immer was Neues hatte, wurde auch schon eine Menge getauscht (OTGeber, Drosselklappe inkl. Sensor, Kabelbaum gelötet, irgend son Benzindampfrückführer mit Aktivkohlefilter oder so ähnlich, Saugrohrdrucksensor und Ansaugirgendwas) und ich neige dazu, das Ding auszusetzen oder anzuzünden.

Hat vielleicht jemand eine Idee/einen Tipp, warum er im quasi warmen Zustand nicht anslringt? Wie gesagt, steht er mindestens eine Stunde klappt es tadellos...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Noch was vergessen:
Wenn er nicht anspringt und er einen kleinen Berg runtergerollt bzw. einfach nur angeschoben wird, startet er.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dann einfach mal das weiße Kabel am Stecker anfassen ,abziehen
und mit Flachzange etwas zusammendrücken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Und mehrmals auf und abziehen damit der Kontakt am Anlasser wieder blank wird. Batteriekontakte mal lösen und hin u her bewegen,damit die Klemmen blank werden und kontakt bekommen. Lass mich raten, das macht dein Twingo nur um 0°C oder weniger, oder auch so extrem im Sommer, wie du geschrieben hast wurde ja im Sommer was gewechselt genau deswegen?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die ganzen Teile wurden gewechselt, weil die Elektroniklampe auf Dauerleuchten stand (manchmal auch die Motorleuchte), die Kühlmittelkontrollleuchte blinkte und er beim Beschleunigen oft "bockte" und gefühlt kurz stehen blieb. Hat einen schon ordentlich in den Gurt geschoben. Behoben ist das Problem im Übrigen nicht, trotz der ganzen Austauschsachen ??

Ich werde mal den Stecker suchen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gut zu wissen, weil WICHTIG! Das hatten wir letztens erst, Ulli oder andere kennen sich da aber besser mit aus, mit der Kühlerkontrolleuchte.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Abstellen kein Starten mehr möglich. moe2702 15 8.208 17.02.2019, 19:13
Letzter Beitrag: moe2702
  Auto starten Chrissi-2907 2 2.834 26.08.2015, 11:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  98er Twingo orgelt nur beim starten (Wegfahrsperre ?) BabyRay 15 14.080 15.01.2015, 13:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme mit dem Schlüssel beim Starten ilonababocsa 14 11.016 19.07.2013, 12:03
Letzter Beitrag: 9eor9
  1 Schlüssel ist defekt, Motor lässt sich nicht starten. Twingo Bj 06/2003, ohne ZV Twingelchen 6 8.852 12.03.2013, 18:52
Letzter Beitrag: Twingelchen
  kein starten mehr zwerg96 0 2.059 18.07.2011, 23:00
Letzter Beitrag: zwerg96
  Twingo spinnt beim starten.... twingofreak1982 8 6.493 27.09.2010, 10:58
Letzter Beitrag: twingofreak1982
  Batterie ist schwach beim starten crop 8 10.174 13.01.2009, 16:53
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste