Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
98er Twingo orgelt nur beim starten (Wegfahrsperre ?)
#1
Hallo zusammen,
habe am Montag meinen Kleinen ganz normal abgestellt, lief bis dato ohne murren, und ist dann Gestern nicht mehr angesprungen.
Der Motor orgelt aber springt nicht an. Hört sich an wie wenn die Wegfahrsperre nach zu langem offen stehen angeht.
Die Lampe dafür ist allerdings aus. Sicherungen sind auch alle ok und der Rest geht auch (Radio, Spiegel, elek. FH)

Twingo 1,2l
Bj. 30.04.1998
3004
779

Kann man die Wegfahrsperre evtl manuell deaktivieren um zu testen ob es daran liegt?

Ach und welches sind die passenden Birnen für die Tacho Hintergrundbeleuchtung? Gibt es die auch in Rot?^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zu den Birnen: sind welche mit T5 Sockel, ja gibt es auch in Rot und du müsstest vorher die Diffusionsfolie von der momentanen Farbe befreien. Vorsicht ist geboten beim Band was LCD und Platine verbindet -> reißt schnell. Wenn die Lampe der WFS aus ist, dann ist es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht die WFS, sondern ein anderer Fehler. Schau mal bitte auf die Anschlüsse vom Anlasser, überprüfe den Verteilerkopf und die Kerzen.

Tante Edit: Und schau bitte auch mal nach den Relaiskasten im Motorraum (Fahrerseite), dort sitzen auch paar Sicherungen, gab schon einmal das Problem, dass eines nicht mehr i.O. war
BMW? Welcher BMW?! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
http://www.twingotuningforum.de/thread-7...t=ot+geber

http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke Georg hatte den OT-Geber völlig außer acht gelassen. Aber der zweite Link führt ja zur WFS. Meine die scheint noch zu funktionieren, da ja beschrieben wurde, dass die Lampe bei eingeschalteter Zündung erlischt
BMW? Welcher BMW?! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bin für alle Tipps dankbar!
Stecker hatte ich auch kurz rüber geguckt weil wir vor ein paar Tagen einen Mader in der Straße hatten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
BabyRay habe ich das mit der WFS-Lampe richtig verstanden? Diese erlischt, wenn du die Zündung einschaltest, blinkt aber in regelmäßigen Abständen bei abgeschalteter Zündung?
BMW? Welcher BMW?! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Frage war ob man die WFS manuell deaktivieren kann. Ja das kann man wenn der Twingo eine IR-ZV hat. Wie steht im Thread.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich meine wenn ich den Schlüssel drehe leuchten sie und geht dann aus.
IR-ZV hab ich. Neue Batterie seit 2-3 Monaten drin!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,
trotsdem die Schlüsselbatterien nochmal schecken,
hatte das vor kuzem Batterien seit 4 Mon. im Schlüssel
(Markenbatterien) trotsdem eine Platt.
Die WFS- Leuchte ging aus - Auto sprang nicht an,
die eine Platte gewechselt nun schnurrt er wieder.


Grüße Rokynawa
Thank You Ein Tropfen Oel hilft immer - Ausser auf den Bremsen Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Eine Batterie leer bedeutet Kurzschluss durch beschädigtes Schlüsselgehäuse. Vertikalen Blechstreifen isolieren.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
@9eor9 war kein Kurzschluss, war Einfach eine SCHe....Batterie.
Das passiert öfters bei Knopfzellen, funktionieren ne zeitlang
und zack nichts mehr ohne Kurzschluss.

Grüße Rokynawa
Thank You Ein Tropfen Oel hilft immer - Ausser auf den Bremsen Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Vorsicht, das ist ein bekannter Fehler bei diesen Schlüsseln! Es funktioniert auch erst immer wieder eine Weile.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Sehr interessant! Hatte das gleiche Problem letzte Woche.. Dachte es wären leere Batterien, war aber nicht so. Erstmal drei Kilometer zu meinem Renaulthändler gelatscht, neue Batterien geholt und wieder zurück. NIX. Evil or Very Mad

Mein Twingo musste dann Abgeschleppt werden. Mein Vorbesitzer hatte mir zwar den Notfallcode aufgeschrieben, war aber der falsche... nöl Rolling Eyes

Der Mechaniker kam dann zum Auto, klick klack. Auto läuft, wo ist das Problem? Hääää?! Shocked
Dann aus gemacht... Schon das absperren mit Infrarot ging nicht.

Letztendlich ist die UHC, oder UCH Einheit defekt... Das kuriose ist, das es bei sonnigem Wetter einwandfrei Funktioniert und bei Regen nicht... seltsam.

Jetzt hab ich den Richtigen Code bekommen... Dauert zwar was länger, aber ich muss nicht auf Sonne warten um zu fahren Wink
Grüße aus dem Siebengebirge Hiding Behind Wall
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hast du keinen zweiten Schlüssel?? Das wäre gar nicht gut.
Ein '99er hat keine UCH. Vermutlich ist der Decoder kaputt, wenn es der Schlüssel nicht ist. Das ist hochgefährlich! Wenn er endgültig tot ist, geht nichts mehr, auch keine Codeeingabe.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-4.html Beitrag #49-52

Betrifft Phase II (ab 9/98 ):
http://www.twingotuningforum.de/thread-26089.html

Die CR2016 Batterien besser in der Bucht kaufen, da sind sie wesentlich billiger. Wenn sie in Ordnung sind, haben sie 3,3V.
3V bedeutet leer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo zusammen,

hatte bei meiner ersten Anfrage hier den OT-Geber ausgebaut und gereinigt. Danach erstmal georgelt aber letztendlich ist der gute angesprungen und lief seitdem auch mehr oder weniger fehlerfrei. Nun steht der Wagen seit November fast nur noch rum. Eben weil er nicht mehr anspringt. Jetzt habe ich die Batterie in Verdacht.

Habe die

-Batterie geladen -> ist 2-3 angesprungen dann wieder Orgelei
-überbrückt -> auf anhieb angesprungen
-OT-Geber gereinigt -> lief vorübergehend

Der Wagen lief immer ohne zu murren, dann kam die Orgelei. Mal orgel ich 10x rum und nichts passiert, dann am nächsten Tag springt wieder an. Das Orgeln wird mit der Zeit immer schwächer, wie bei einer leeren Batterie.

Jemand eine Idee? Kann man die Batterie messen um zusehen ob die noch gut ist?

Twingo 1,2l
Bj. 30.04.1998
3004
779
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 Wegfahrsperre :-( TwingoTina 11 8.979 15.08.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Phase 3 Wegfahrsperre Jason1577 17 5.796 10.05.2022, 17:47
Letzter Beitrag: Jason1577
  Twingo Key Code wegfahrsperre dxmxa 23 19.487 21.06.2021, 07:56
Letzter Beitrag: dasah002
  Nach Abstellen kein Starten mehr möglich. moe2702 15 8.334 17.02.2019, 19:13
Letzter Beitrag: moe2702
  Probleme mit dem starten Lieschen1209 5 3.947 30.01.2019, 17:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo Wegfahrsperre gua 5 4.562 09.11.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft StefanB 18 24.900 23.03.2018, 14:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hat dieser Twingo eine Wegfahrsperre? Pipipedia 7 5.354 01.12.2017, 14:48
Letzter Beitrag: Pipipedia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste