Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I - Airbagstecker unter dem Teppich bei den Bei- und Fahrersitz
#1
Moin in die Runde,

kann mir jemand genaue Auskunft (am besten auch mit Bild) geben, wo sich diese kontaktscheuen Stecker vom Airbagsteuergerät zu den Sitzen & Gurtstraffern unter dem Teppich befinden ?
Ich habe unter den Sitzen jeweils 2 Stecker gefunden und dachte, dass diese auch mal Kontaktspray benötigen, wenn mal die Airbaglampe ohne Grund aufleuchtet.
Jetzt habe ich gelesen von HandyFranky, dass diese Stecker nicht unterm Sitz, sondern sich unterm dem Teppich befinden.

Frage:

1. Wir wird der Teppich mit Fahrgast- und Beifahrerraum demontiert, zurückgebaut bzw. entfernt ?
2. Oder... mit welch gezielten Schlitz mit einem Teppichmesser, kann auf auf diese beiden Stecker auf die Jagd gehen ,) ?


Herzliche Grüße
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Christian, jetzt lernst du die dunkle Seite von mir kennen.
Deine viele Airbagpostings nerven, echt.
Bei den Espacefreunden wären die jetzt dicht gemacht oder gelöscht worden, und langsam kann ich verstehen warum.
Du hast gesagt dass du Geld verdienst. Nimm das in die Hand und lasse dafür zumindest ersteinmal eine richtige Diagnose machen statt überall ohne Sinn und Verstand rum zu machen. Das ist ja fürchterlich.
Du baust dir 1 2 3 noch ein paar zusätzliche Fehler ein.

Lasse das Messer aus der Hand!


Nirgendwo wird rumgeschnitten!
Und schon gar nicht in der Nähe von Kabeln.
Die ganze Zeit immer einen Heidenbammel vom Airbag und dann mit dem Messer am Teppich rumfuhrwerken, aua.
Du hast überhaupt kein technisches Gefühl und wirst das in deinem Alter auch nicht mehr bekommen. Bämm, der saß.
Kein Gestümpere am Auto! Nirgendwo!
Das schreibe ich weil ich es gut mit dir und deiner Brieftasche meine.

Konstruktiv.
Gehe mal in dich und und überlege wie ein Auto in der Fabrik montiert wird, dann wird dir klar dass alles offen liegt.
Lies bitte die Noten zum Airbag und dann lötest du bitte trotzdem nicht.
Such dir mal den Sitzumbauthread in den Tipps raus.
Such dir mal den Bowdenzugreparaturthread in den Tipps raus.
Suche mal mal nach anderen Themen mit Sitz im Betreff und schau dich da mal um.
Mache eine Gogglebildersuche zum Thema.
So zum Beispiel https://www.google.de/search?hl=de&tbm=i...KWAuRz7mmo
Und schon kommen ganz viele Airbagsteckerbilder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin Ulli,

okay... bum... das hat gesessen. Aua !
Ich bin auch nicht ein Freund vom Teppichmesser, das habe ich nur geschrieben, weil ein andere User mir den Tipp gegeben hat.
Nämlich den Tipp mit einem Teppichmesser in der Nähe des Steckers zu schlitzen und dann... Kontaktspray... und danach war das Airbaglampenproblem gelöst.
Ulli, mein täglich Brot ist eine Profession auf einem völlig anderen Gebiet. Stichwort: Regenerative Energie !
Ich bin auch Unternehmer. Zielorientiert.
Warum soll ich das Rad neu erfinden, wenn vor mir viele andere Menschen bereits so was millionenfach erklärt haben.
Also, bitte ich einfach den Erfahrungsschatz zu öffnen und dies kundzutun, zumal es sich hierbei um ein Forum handelt, wo keine Frage noch so blöd gestellt werden kann, wenn es um die Sicherheit geht. So sinngemäß bringe ich es den Studenten und Auszubildenden herüber.
Wer nicht fragt bleibt dumm und du... Ulli, hast hier doch leicht über die Stränge geschlagen.
Und natürlich, Ulli, habe ich das weltumspannende Netz ,) durchsucht, das gab es sogar schon, als ich studierte.
Ich sehe bei all den Versuchen das Airbagproblem zu lösen keinen so roten Faden in diesem Forum, das sollte man eigentlich annehmen, solange es schon gibt.
Derzeit... nach all den Recherchen im WWW und hier im Forum, komme ich zur Erkenntnis, dass es bislang eigentlich immer nur 5 Fehler gab.

1. Stecker unter dem Teppich korrodiert und Kontaktspray, dazu müssen erst einmal die Stecker freigelegt werden
2. Wackelkontakt bei den Steckverbindungen
3. Airbagsteuergerät getauscht
4. Schalter für Beifahrerairbag hatte Wackelkontakt
5. Schleifring im Lenkrad
6. ?

Da ich derzeit nicht zu verliebt bin, um all die Messwerte, die vom CLIP oder meinetwegen auch Actia XR25s etc. ausgegeben wird, erschöpfend zu hinterfragen, widme ich mich erst einmal den Fehlern der höchsten Wahrscheinlichkeit... nämlich von 1. bis 4.
Wenn dann die Airbaglampe noch immer leuchtet, dann steige ich erst in die Tiefen der Elektronik und Messtechnik ein.
Und bislang konnte ich jedes Problem lösen und Verbesserungen anbringen oder etwas Neues schaffen.
Und heute ist das Problem gelöst worden.
Stecker unter dem Teppich !
Einmal auseinander... Kontaktspray... und zusammen... Twingo ohne Mängel durch den TÜV.
Der Tipp von Handyfranky war es.
Du und ich haben eine andere Herangehensweise an "Problemen".
Ich frage Menschen und du würdest für dich mit wissenschaftlichen Anspruch die Unstimmigkeit suchen.
Dafür habe ich keine Zeit, weil das kann ich machen, wenn ich in irgendwann mal in Rente bin, aber das dauert noch ein paar Jahrzehnte.


Herzliche Grüße
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zumindest hast du nicht angefangen Steuergeräte zu tauschen oder das Lenkrad abzumontieren.
Gut so.
Stand ja nicht nur auf deiner Liste sondern du hast ja explizit danach gefragt.
Sag mal welches Baujahr du bist. Rente gibt es normalerweise für Selbstständige nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jetzt haste ja Tüv u alles ist gut, das Leben kann so einfach sein Very Happy Glückwunsch.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Christian aus Berlin
#6
Moin Ulli,

(30.01.2019, 17:37)Broadcasttechniker schrieb: Sag mal welches Baujahr du bist. Rente gibt es normalerweise für Selbstständige nicht.

Baujahr, das fragen mich normalerweise nur Frauen Laughing
Willst du mich heiraten ??

Rente, die gibt es natürlich auch für Selbstständige, wenn auch marginal.
Es gibt keine Rente, wenn der Mensch sofort mit Masterabschluss/Künstler/Freiberufler auf die Welt gekommen ist und nie beitragspflichtig beschäftigt wurde.
Es gibt keine Rente, wenn der Mensch nirgends erfasst, keine Schulbank gedrückt, kein Abschluss hat und nie beitragspflichtig beschäftigt wurde.
Dann gäbe es überall keine anrechenbare "Rentenpunkte".


Herzliche Grüße
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich glaube du heißt in Wirklichkeit Christiane, ein sehr schöner Name übrigens.
Nur Frauen zieren sich so beim Alter.
Ich frage weil du sagst bis zur Rente dauert es noch Jahrzehnte.
Also mindestens 20 Jahre und damit müsstest du in den 40ern sein.
So jung schätze ich dich aber nicht ein.

Frauen schauen ungefähr in der Reihenfolge*
1. auf deine Körpergröße
2. auf dein Alter
3. auf dein Bankkonto
4. auf deine Haare
5. und dann vielleicht auf deinen Humor und dein Auftreten
Das geben die aber nicht zu, jedenfalls nicht öffentlich.
Bei 1&4 habe ich was zu bieten, zu 2&3 ist es als Ü60 bei mir vielleicht doch nicht so gut bestellt und bei 5 kacke ich einfach nur ab.

*das habe ich von Frauen die mir nichts vormachen müssen und entsprechend ehrlich sind.
Wenn man in einem oder mehreren Punkten ganz herausragend ist kann man übrigens verdammt viel kompensieren, aber das ist echt schwierig.
Ich bin dafür viel zu mittelmäßig oder zuviel Nerd.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#8
He ihr 2, grins, das wird privat u off topic, nehmt euch ein Zimmer. Lach.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das ist doch das Salz in der Suppe.
Technik alleine ist auf Dauer langweilig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabel Airbag im Fahrersitz Spoocky 2 832 24.04.2023, 16:58
Letzter Beitrag: Spoocky
  Airbagstecker Sitze v2x 2 2.593 28.10.2018, 19:44
Letzter Beitrag: v2x
  Fahrersitz Seitenairbag ausgelöst - Was nun? deltapapa 7 6.357 03.03.2014, 20:58
Letzter Beitrag: deltapapa
  twingo steht unter strom coloniaBVB 17 16.954 13.12.2012, 01:19
Letzter Beitrag: mkay1985
  Airbagstecker an den Sitzen Renkinho 4 3.421 08.08.2009, 11:32
Letzter Beitrag: Renkinho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste