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Gewindereparatur Achsschenkel
#1
Hallo zusammen,

wollte gestern die Bremsen an dem Twingo (Bj2003) meiner Tochter wechseln - aber es wurde die typische Samstagnachmittagsreparatur Sad

Beim Lösen des Bremssattelträgers rechts kamen die beiden Schrauben schon mit den Gewindegängen raus.
Hat das auch schon mal jemand hier gehabt und wie wurde repariert. (z.B. Heli Coil) - oder kann man das nur duch den Austausch durch einen anderen Achsschenkel wieder reparieren.? Das Gewinde ist M12x1,25mm. Dafür gibt es HeliCoil Einsätze.
Ich bin mir aber nicht sicher ob sich in das Material ein neues Gewinde bohren lässt und ob der Einsatz dort hält.

Auf der linken Seite hatte ich das Problem das die Antriebswelle in der Zahnung der Radnabe festgerostet ist. (wollte den ABS Ring wechseln) Kann mir da jemand einen Abzieher empfehlen. (ebay o. anderer Anbieter)

Danke für eure Hilfe.

Gruß René


...eine starke Behauptung ist manchmal besser als ein schwaches Argument. Laughing

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#2
Sehr seltsam.
ich würde mir zwei gebrauchte Achsschenkel besorgen, dann darfst du die Seite mit der klemmenden Antriebswelle auch mit dem Vorschlaghammer austreiben.
Keinen Ring holen sondern die ganze Welle.
Es hat hier schon Spezialisten gegeben die haben sich die Welle eingeklebt....
Stichwort.
Sicher dass das Gewinde kaputt ist?
Die Sattelhalteschrauben haben normalerweise eine Gewindesicherung die sich beim Lösen herausschälen kann.
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#3
...ja bin sicher...leider.

Habe versucht die Schrauben anzuziehen und die erste hat sich schon bei geringer Kraft rundgedreht.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das i.O. ist, am Achsschenkel rumzubohren und eine Gewindebuchse oder HeliCoil Einsatz einzusetzen.
Ich errinnere mich so "dunkel" in meiner Ausbildungszeit, das man an Achs-/Rahmenteilen nix bohren oder schweissen darf.

Auf der rechten Seite war alles o.k. Nur das die Antriebswelle nicht rauswollte.

Habe gerade mal nach "gebraucht" geschaut - gibt es da Unterschiede zwischen 2000 und 2003er Modell? Klar mit ABS Sensor muß der Achsschenkel sein. Aber die wie ist das mit den Abmessungen...(Radnabe, Schwenklager, Stoßdämpferaufnahme)

Gruß René


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#4
Es gibt nur eine Antriebswelle (pro Seite).
Schau im Zweifel im Ersatzteilkatalog nach um eine Vergleichsnummer zu haben.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Und mit einer Gewindereparatur hätte ich keine Probleme.
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Es bedanken sich: Bambi
#5
Zulässig ist die Gewindereparatur jedenfalls nicht.
Ich persönlich würde da auch kein Risiko eingehen, dazu sind Twingoteile zu billig.
Von den Abmessungen sollten die Achsschenkel über alle Baujahre gleich sein, du musst nur drauf achten dass die Bohrung für den Raddrehzahlsensor (ABS) vorhanden ist.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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#6
...so, update.
Bin jetzt nicht wirklich weiter. Habe mir heute in meinem Betrieb einen kräftigen Zweiarmabzieher ausgeliehen - keine Chance - die Antriebswellen sind wie "verschweißt" in der Radnabe.
Da das Auto nicht mehr fahrbeit ist, dachte ich mir, die Antriebswellen aus dem Getriebe zu lösen und komplett mit Achschenkel mit zu meiner Fa. zu nehmen. Dort gibt es eine hydraulische Presse.
Bitte steinigt mich jetzt nicht, weil das schon öfter behandelt wurde...Wie werden die Antriebswellen Getriebeseitig gelöst. Habe gelesen, dass Öl ausläuft. Aber wie sind die festgemacht? Wie ist der Unterschied zwischen rechts und links.
Ich komme eher aus der VW Ecke. Da sind sie einfach mit Vielzahnschrauben angeflanscht.
Danke.

Gruß René


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#7
Lass den Unsinn sein.
Rechts kein Problem, links wirklich nicht nett.
Wie das alles geht steht in den Unterlagen die du in den Tipps runterladen kannst.
Was du zum Glück vergeblich suchst sind die Spannstifte am Innengelenk rechts.
Die gibt es nicht.
Wenn du aus der VW Ecke kommst schau dir unbedingt an wie Radlager gewechselt werden.
Das geht komplett anders.
Es hat hier schon Helden gegeben die deswegen den Achsschenkel durchgebrochen haben.
An deinem Auto haben sich scheinbar Helden ausgetobt.
Hier ist so einer, der Nick deutet auf VW hin http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8520498
Vollpfosten http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8763138
Vollpfosten http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8763149 bzw. http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8704551
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#8
Danke schon mal Ulli.
Habe die Anleitung zum Getriebeausbau/Antriebswellen gefunden.
Also sollte sich die rechte Antriebswelle einfach von der Zahnnung am Getriebe ziehen lassen (ohne Spannstift) - sofern nicht auch festgerostet oder angeklebt.
Bei der Linken ist dieses Tripoidgelenk im Getriebe eingeschoben und die Manschette dreht sich gar nicht mit. Deshalb muss die gelöst werden und das Tripoid mit seinen Nadeln vorsichtig herausgenommen werden. Sehe ich das richtig?
Werde heute abend mal schauen wie es klappt.
In meinem Betrieb gibt es eine Ausbildungswerkstatt für KFz-Mechatroniker...ich werde da mal mit dem Ausbildungsmeister dangehen zum Rausdrücken der Wellen.
...aber erst mal müssen die aus meiner Garage dorthinkommen.

Gruß René


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#9
Alles korrekt.
Viel Erfolg.
Denke dran, Gewindesicherung wird bei Wärme weich.
Also vielleicht nicht nur stumpf pressen sondern mal gut warm machen.
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#10
Danke Ulli, hat genau so funktioniert wie du gesagt/geschrieben hast. Rechts problemlos aus der Zahnung vom Getriebe, links etwas Gefummel, aber mit zwei zusammengesteckten Verlängerungen, Kardangelenk und Nuß kam man dann doch problemlos an die Schrauben der Manschette.
Anbei ein Foto mit dem ausgerissenen Gewinde. Ich denke, da war schon mal jemand zugange, weil ich einen Abdruck einer Schraubstockbacke an der Stoßdämpferbefestigung gefunden habe. Warscheinlich ist bei dieser Aktion auch das Gewinde überzogen worden.
Jetzt erst mal Teile bestellen und dann gehts weiter.
Ach so, das Getriebeöl habe ich abgelassen und brauche neues. In der Anleitung steht etwas von Tranself TRJ 75W-80. Im Netz finde ich allerding nur noch die Bezeichnung NFJ...ist das der Nachfolger und kann man es nehmen? (API GL4+)
Aus meiner Erfahrung schalten sie die Getriebe eigentlich immer mit dem Öl des Originalherstellers am besten, deshalb würde ich auch gerne ein "Renault" Öl verwenden.
Gruß René
[Bild: twingo-03105700-Emc.jpg]

[Bild: twingo-03105711-2eT.jpg]


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#11
...so jetzt bringe ich den Beitrag mal zu Ende.

Danke nochmal an Ulli für die Tips.

Das ausgerissene Gewinde zog immer mehr Arbeit (und Teile) nach sich. Rolling Eyes

Beim Ausbauen zeigte ein Schwenklager etwas Spiel - also beide neu. An der Antriebswelle rechts wurde beim Auspressen aus dem Achsschenkel, das Gewinde Beschädigt.
Daraufhin hat jemand aus "unserer" mech. Werkstatt das Gewinde nachgeschnitten und dabei überschnitten, weil er den Anfang nicht genau getroffen hat (M20x1,5).
(wenn man nicht alles selber macht...)
Also Aussengelenk neu oder gleich eine neue Gelenkwelle. Ich habe mich für eine billige neue entschieden (38€ + Porto). Bin mal gespannt wie lange die hält.
Dann noch einen neuen Achsschenkel wg. dem defekten Bremshaltergewinde gekauft und neue Schrauben/Muttern bei Renault. Die waren ziemlich teuer - die wollten 44€ für ein paar Schrauben u. Muttern.
Dazu dann noch neue Radlager und einen neuen ABS Ring aufgeschrumpft, auf der verbliebenen alten Welle.
Jetzt werde ich nur noch die Bremsflüssigkeit wechseln - dann sollte er wieder laufen.


           


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#12
die billige welle in meinem rapid (GSP) läuft seit jahren einwandfrei, das wird halten.

gruß, stefan
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#13
Hallo Stefan,

das ist ja interessant. Ich habe auch eine GSP verbaut...

Gruß René


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