Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltknauf wechseln?
#1
Hey zusammen,

ich hab da mal eine Frage, ich habe mir nämlich einen neuen Schaltknauf gekauft und hmm man sagte mir ich müsse den alten sanft abdrehen/ziehen, aber nun ja...hmm mit voller gewalt selbst von 2 starken männer tat sich reingar nix...gibts n besondern trick beim Twingo oder is der festgeklebt??? wie bekomme ich das oeber Teil vom kauf los???????

HILFEEEE
16 V fährt jede SauSad www.misswuppertal.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
säge oder rohrzange besorgen und je nach gewünschrt methode dem entsprechend die such benutzen. da gibt es für beide methoden ein "how to do" Wink

Hoffe es ist ein opel/renault kompatibler knauf
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
warteeee, ich soll das ding absägen???? das kann man doch sicherlich auch harmloser machen oder? wollt den evtl noch irgendwann verklaufen(im originalzustand) hmm kein plan, da stand für alle fahrzeugeConfused

weiss ich jetzt auch nicht...passt nicht jeder? is ja nur das obere ding nicht der ganze "stab"
16 V fährt jede SauSad www.misswuppertal.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich behaupte das du das mit dem originalknauf knicken kannst. Ab ist ab, denke ich. Weiss nicht ob er die Rohrzange überlebt aber die Säge ganz sicher nichtWink Da schält man den ja runter.

"passt für alle fahrzeuge" ist immer schlecht, besonders bei Opel/Renault.
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ohhh das hört sich nicht gut an...mist...muss ich mich mal irgendwie schlau machen, meinste man kann damit zum renault autohaus mal gehen??? und nachfragen?

wenn sonst jemand was weiss bitte melden Laughing
16 V fährt jede SauSad www.misswuppertal.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Naja wenn der Knauf für Autos mit Rückwärtsgangarretierung auch zu gebrauchen ist der punkt schonmal abgehakt Smile
Wenns der Knauf dann kein Totenkopf oder was "originels" ist sollte das im weiterverkauf auch nicht schlimm sein wenn der den originalen ersetzt.
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@laura der originale ist verklebt...den bekommst du net einfach so runter. wenn doch wärst du zumindest der erste Wink.

da geht nur rohe gewalt.

gruß
Bastelobjekt und mein 1. Auto:
Twingo Bj2000 1,2l/60PS 275tkm und frischer TÜV Smile

Alltagsauto:
F150 Platinum Bj 2016 3,5l V6 Ecoboost 84tkm Cool

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
AHHHHH ok ja das mit dem rückwärtsding hat der...stand für beide arten von fahrzeugen...!!!

also ok hab ja wie gesagt rohe gewalt angewändet und sogar männliche verstärkung geholt, aber die haben vor kraft schon geschrien hehe...also wird das wohl nix...hilft wohl nix außer absägen oder? oh je...wollt ich ja eigrenltich nicht, gibts kein mittelchen welches den kleber irgendwie löst oder something else???


is das kompliziert den neuen draufzutun? ich mein schafft ne kleine blondine das auchEmbarassed????
weil mach das zum ersten mal sowas...
16 V fährt jede SauSad www.misswuppertal.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
huhu,
das ding geht mit roher Gewalt runter ganz sicher, auch ohne Zange Frag mal Karsten und den Timmey aus Coesfeld..
Du kannst aber auch sägen und zwar:
Die rückwärtsgangarretierung ganz nach oben ziehen.
In der schräge nach unten hin, kurz bevors grade wird säge ansetzen und lossägen arretierung dabei oben lassen.
Habe es vorgestern an meinem neuem Twingo auch gemacht garkein Thema..
wichtig ist die arretierung oben zu lassen, sonst wird der schalthebel zu kurz.
istn bisschen fummeln, sollte aber hinzubekommen sein!

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@raini: die will nicht den schalthebel kürzer machen.. sondern nur nen anderen Schaltknauf draufmachen. Wink ALLERDINGS: Wenn du den Schaltstock gleichzeitig um 2 - 3 cm kürzt, kannste erstens besser schalten, und zweitens ist die Trennung mit/ohne Rückwärtsgangarretierung hinfällig. Denn das Plastikstück wird dann weggeschnitten. Dann geht da alles drauf. Wink

Normalerweise setzt du mit der wasserpumpenzange an.. und gibst nen kräftigen Ruck nach links.. fertig. Das hat bisher immer funktioniert *G* Dann fällt er dir quasi ab. Wink
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
genau karsten...du hast es kapiert Very Happy

hmm ok ich werd das denke ich mal versuchen, aber mit dem rückwärtszeugs versteh ich immernoch nicht, also wenn ich das absäge dann wird der kürzer aber was soll heißen es wird hinfällig? ich mein funktioniert das dann noch(kann zwar eh net gut rückwärts fahren aber muss ja gehen) ...

????

also normalerweise müsste es mit kraft und der guten zange abzubekommen sein? werd ich dann am mitwoch mal ausprobeieren...und sonstz eben absägen, muss mir nur einmal jemand genaustens beschreiben bevor ich alles kaputt hab....
16 V fährt jede SauSad www.misswuppertal.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hmm.. wie erklär ich das am besten? *grübel* Aaalso: um den Rückwärtsgang einzulegen, ziehst du son Plastikteil hoch. Das hat oben son Ding.. das sieht aus wie ne umgedrehte Glocke aus Kunststoff. Diese "Glocke" drückst du in eine Vertiefung des Schaltknaufs.. die verschwindet darin. Normale Universalschaltknäufe haben diese Vertiefung nicht, deswegen könntest du den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Kürzt du jetzt den Schaltstock um ca. 2 cm (mal so als Beispiel.. ich glaub, ich habs bissel weiter gemacht), muss auch dieses Kunststoffteil zum hochziehen durchgeschnitten werden, weils sonst übersteht. Dadurch fällt diese umgedrehte Glocke weg, und du kannst jeden Universalknauf benutzen..

So in etwa musste dir das vorstellen.

(oh man.. chris lacht mich im icq heute abend bestimmt aus wegen der komischen Beschreibung Very Happy )
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ok ich glaub ich muss mir das mal genauer ansehen alles...dann versteh ich sicher auch deine beschreibung aber danke!!!!! werd sicher was mit anfangen können...

auslachen? naja war ja für ne gute sache und fürn kleines blondes anfänger mädl, da versteht er es sicher...also daumen drücken das es klappt
16 V fährt jede SauSad www.misswuppertal.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
darf ich dich für die beschreibung auch hier schon auslachen? Smile

aber spass beiseite, rohrzang, packen, ein ruck mit sanfter gewalt... und er sollte abgehen. ich gestehe aber, daß ich meinen damals mit ner säge mehr oder minder abgeschält habe. die stange, auf der der knauf sitzt, hat oben so eine fischschuppenartige rändelung... und da ist der draufgeklebt. war doch etwas fester... Wink bei der arbeit lernt man dann, daß kraft von "kraftausdruck" kommt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ZZTwingo1 
Guten Abend wollte mal fragen wie ich den Schaltknauf von meinem Twingo Baujahr 99 wechsel? Ist er gesteckt oder wie und brauche ich den ganzen Hebel wegen der Rückwärtsgarant!

Danke bitte um hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Alternative Kappe Schaltknauf und TÜV Orange 8 8.592 19.09.2019, 14:41
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Schaltknauf Amaurea 10 20.168 25.11.2018, 22:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lenkrad und schaltKnauf krueDesign 5 8.659 13.10.2015, 16:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Led Schaltknauf! Getfreakay 13 19.432 01.08.2015, 21:53
Letzter Beitrag: INVIERNO
  Schaltknauf austauschen BubiJack 1 4.264 15.07.2015, 08:45
Letzter Beitrag: Waschi
ZZTwingo1 Schaltknauf beleuchtet ??? infopost2 7 6.615 04.07.2013, 10:42
Letzter Beitrag: Carrier
ZTwingo2 Schaltknauf beim Typ N abnehmen? tackanicka 28 33.198 24.08.2012, 18:43
Letzter Beitrag: Thomas II 1.2 16V
  Renault Sport Schaltknauf Oldstone_31 2 6.417 08.06.2012, 16:13
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste