26.09.2018, 18:56
Hallo mal wieder liebes Forum,
hier die Frage eines Unwissenden:
Was kann es >ungefähr< auf sich haben, wenn mein 16v C06 (BJ 2002, 55kw) Probleme beim Schalten vom 1. zum 2. Gang hat? Vor allem wenn er kalt ist, ist es alles andere als schön. (Liegt aber wohl auch daran, dass Renault im Kaltzustand generell sich ätzend fahren..)
Ich kann es leider überhaupt nicht beschreiben, aber die anderen Gänge fühlen sich relativ knackig an (überhaupt wenn der Motor richtig warm gelaufen ist, dann schalten sie sich butterweich; an der Kupplung sollte es also nicht liegen), allerdings Gang 1->2 ist relativ ruppig.
Dadurch ist Stadtverkehr mit dem andauernden Stoppen und von 0 beschleunigen eine unschöne Sache.. um das Ganze ein weniger erträglicher zu machen bleibe ich länger auf der Kupplung und lege den 2. Gang langsam und sachte ein. Dennoch ein Spaßkiller
Merkwürdige Geräusche gibt es nicht. Auch das Runterschalter vom 2. auf den 1. gang ist manchmal nicht möglich (der Gang will einfach nicht rein, bzw. nur schwer) vor allem bei ~10kmh ist das nervig und häufig anzufinden. Zu wenig Drehzahl für den 2. und der 1. will nicht hinein..
Ein Mechaniker des Vertrauens meinte, dass eventuell der Synchronring schon beleidigt sein könnte (123 000km hat meine Gurke schon runter). Kann da etwas dran sein, oder hat jemand eine andere Vermutung?
Danke für jegliche Hilfe.
hier die Frage eines Unwissenden:
Was kann es >ungefähr< auf sich haben, wenn mein 16v C06 (BJ 2002, 55kw) Probleme beim Schalten vom 1. zum 2. Gang hat? Vor allem wenn er kalt ist, ist es alles andere als schön. (Liegt aber wohl auch daran, dass Renault im Kaltzustand generell sich ätzend fahren..)
Ich kann es leider überhaupt nicht beschreiben, aber die anderen Gänge fühlen sich relativ knackig an (überhaupt wenn der Motor richtig warm gelaufen ist, dann schalten sie sich butterweich; an der Kupplung sollte es also nicht liegen), allerdings Gang 1->2 ist relativ ruppig.
Dadurch ist Stadtverkehr mit dem andauernden Stoppen und von 0 beschleunigen eine unschöne Sache.. um das Ganze ein weniger erträglicher zu machen bleibe ich länger auf der Kupplung und lege den 2. Gang langsam und sachte ein. Dennoch ein Spaßkiller
Merkwürdige Geräusche gibt es nicht. Auch das Runterschalter vom 2. auf den 1. gang ist manchmal nicht möglich (der Gang will einfach nicht rein, bzw. nur schwer) vor allem bei ~10kmh ist das nervig und häufig anzufinden. Zu wenig Drehzahl für den 2. und der 1. will nicht hinein..
Ein Mechaniker des Vertrauens meinte, dass eventuell der Synchronring schon beleidigt sein könnte (123 000km hat meine Gurke schon runter). Kann da etwas dran sein, oder hat jemand eine andere Vermutung?
Danke für jegliche Hilfe.