Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo bockt
#1
Hallöchen!

Kann mir jemand helfen? Der Twingo von meiner Mutter "bockt" nämlich ständig. Egal, in welchem Gang man fährt ruckelt er.
Besonders schlimm ist es wenn er draussen gestanden hat und es nass und kalt ist.
Zudem springt er dann auch des Öfteren nicht an!
Weiß jemand weiter??
Selbst in der Werkstatt wusste keiner Rat!

Danke
BINE
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mehr Input Wink

Baujahr des Wagens? Wurde Teile getauscht in letzter Zeit? Ist es nur wenn der Wagen kalt ist oder dauerhaft auch wenn er schon länger gelaufen ist?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
bei nem älteren baujahr würde ich auf feuchtikeit im verteiler setzen... ansonsten mal die kerzen kontrollieren.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallöchen!

Habe mich bei meiner Mutter erkundigt. Hier ein paar weitere Infos:
Der Twingo ist Baujahr '94 und hat schon länger dieses Problem.
Hat allerdings vor ca. 6 Wochen einen neuen Verteiler bekommen und "bockt" trotzdem noch.

Mehr "Input" hilft leider auch nicht! (Trete ihn wirklich!)
Selbst dann "bockt" er!

Manchmal springt er morgens ohne Probleme an und lässt sich auch erst ohne Probleme fahren. Bockt dann aber wenn man ihn mal kurz ausgestellt hat.
Selbst bei längeren Strecken tritt dieses Problem auf!

Hilfe?!
Danke!
BINE
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hi,
uzu 90% verteilerkappe.
um diese "grössere" investition mal nicht unbedingt direkt anzugehen:
kostenlos nachgucken kannst du selber
zündkerzen.
die anode darf / sollte nicht rund an den kanten sein.
Der abstand muss auch richtig sein (vielleicht hier jemand werte zu? )

Zündkabel mal abziehen (einzeln) und auf korrosion untersuchen. (Grünspan etc)

Nichts sichtbares dran, mal Zündverteiler tauschen.
der macht gerne mist, besonders uncool findet der feuchtigkeit und so scherze.

gruss



- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn die Verteilerkappe vor 6 Wochen erneuert wurde würde ich die eher ausschließen. Trotzdem mal reinschauen ob Feuchtigkeit drin ist. Wurde der Verteilerläufer mit getauscht?

Wenn er nach dem abstellen rumspinnt könnte theoretisch auch der Temperaturfühler defekt sein, gibt dann falsche Werte daraus folgt falsche Einspritzmenge und daraus folgt dann das "bocken".

Den Wagen zu "treten" wenn er schlecht läuft würde ich nicht tun, das macht die Sache auch nicht besser.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Verteiler wurde gewechselt - nicht die Verteilerkappe!

...und die wird das Übel sein. Wie immer halt Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallöchen, würde auch auf die verteilerkappe tippen.
Kappe abschrauben und die kontakte Prüfen, auch wenn sie vor 6 wochen gemacht worden ist. Und Trocken muss es da drin auch sein. Denke doch mal das die zündkabel nach dem Tausch wieder richtig aufgesteckt worden sind. Soll schonmal passiert sein das die wer vertauscht hat und dran verzweifelt ist und den Twingo verkauft hat *g*.

Zündkerzen kann man auch noch kontrollieren, evtl sind die zündkabel auch defekt. Zündspule wäre auch noch ne variante.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn die Werkstatt bei sowas den kompletten Verteiler wechselt und die alte Kappe wieder raufschraubt würde ich mir ne neue suchen. Ich ging jetzt einfach mal davon aus dass die Kappe gemeint war.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wieos zweifelt man wegen sowas eigentlich direkt meine Beiträge an Wink *stichel*

Warten wir mal auf Antwort
gruss
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So.
Habe mich noch mal erkundigt.
Das Auto hat alles was mit dem Verteiler zu tun hat und daran sitzt neu bekommen!
Das Steuergerät ist auch schon neu gekommen!
Könnte es mit der Benzinzufuhr zu tun haben??
Und wo sitzt der Temperaturfühler und hat ein Twingo BJ '94 so was überhaupt schon??

Bin dankbar für jeden Rat!!
BINE
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bastel mal nen neuen Spritfilter rein. Könnte auch zu sein.
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
fragende Antwort.
Kann man man beim C3G den Verteiler so schön verdrehen, wie das früher bei im Verteiler sitzenden Kontakten / Impulsgeber war?
Der muss dann nämlich immer noch so eingestellt werden, dass der Finger direkt unter unter der Elektrode von Zylinder 1 steht, wenn Zylinder 1 dran ist. + - 10Grad sind o.K., mehr aber auch nicht.
Vor ungefähr 20 Jahren hab ich mal einen Citroen CX Prestige geschenkt bekommen, der Besitzer hat bei der Fehlersuche aufgegeben. Da hat ein Schlaumeier die Kabel vom Impulsgeber durchgeschnitten und beim Wiederanschliessen verpolt. Das verändert den Zündzeitpunkt sofort um 30Grad. Den Zündzeitpunkt hat er dann wieder richtig eingestellt, der Finger stand jetzt aber zum Zündzeitpunkt ziemlich weit von der entsprechenden Elektrode im Deckel.
Wenn der Funke es so wollte, dann flog der irgendwohin, meist zur Nachbarelektrode.
Der Verteiledeckel sah dann auch danach aus.(Haarfeine dunkle Linien im Bakelit)
Das Fehlerbild war im übrigen genau so, wie von dir beschrieben.
Wenn jemandem bekannt ist, dass der Verteiler fixiert ist (würde ja Sinn machen), bitte posten
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
kerzen und zündkabel mal nachgesehen? da kommt man im zweifel leichter ran... Wink

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
scheint etwas abwegig zu sein, gehört aber irgenwie doch hierhin

ein Polizist stößt mitten in der Nacht auf einen Betrunkenen. Dieser rutscht auf allen Vieren unter einer Laterne herum und sucht offensichtlich etwas. Er erklärt dem Wachtmeister, er habe seine Schlüssel verloren, "irgendwo da drüben"; dabei zeigte er auf eine Stelle, die außerhalb des Kreises der Laterne liegt. Natürlich fragt ihn der Polizist, warum er die Schlüssel unter der Laterne suche und nicht da, wo er sie verloren habe, und bekommt zur Antwort: "Weil man unter der Laterne besser sieht!".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor bockt bei niedrigen Drehzahlen handyfranky 11 8.694 26.06.2004, 00:37
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo bockt Twingo`93 17 15.439 07.01.2003, 14:41
Letzter Beitrag: Twingo`93

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste