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Tachoanzeige Twingo BJ 08.2006
#1
Hallo!
Die Tachoanzeige des Twingo meiner Tochter zeigt nur noch Null an. Die ABS Leuchte machte auch schon mal Meldung, aber nicht immer. Ich habe keinen Impulsgeber für den Tacho am Getriebe gefunden. Er ist BJ 2006.
Was kann ich tun?
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#2
Beim BJ 2006 kommen die Tachopulse vom ABS.
Das macht Probleme, siehe Leuchte.
Auslesen mit Bosch oder Gutmann oder CLIP.
Die Impulsgeber des neuen ABS gehen so gut wie nicht kaputt.
Die Stecker können immer noch absaufen und die Impulsringe vorne platzen.
Stichwort
Hast du HINTEN was an den Bremsen machen lassen?
Dann wirds teuer.
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#3
Hallo!
Habe den Twingo vor 2 Jahren mit frischen TÜV gekauft. An den Bremsen wurde seitdem nix gemacht. Vorne bekam er vor dem Kauf neue Scheiben und Beläge....
Zeitweise geht die Tachoanzeige wieder. ABS Meldung zeigte sich nicht mehr. Kilomenterstand jetzt 98700Km. Der Twingo ist seit dem Kauf 12000km gelaufen.
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#4
Dann ist es ein Wackelkontakt.
Mach das mal http://www.twingotuningforum.de/thread-6827.html
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#5
Rolling Eyes
Habe soweit wie beschrieben alles kontrolliert und nix auffälliges gefunden.
Nun leuchtet jetzt perm. Handbremse und ABS Leuchte. ABS Sicherung ist ok..
Tacho funktioniert.Sad
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#6
Die Handbremse ist zusätzlich am ABS angeschlossen und damit eine zweite Kontrolle.
Außerdem hängt der Bremsflüssigkeitsniveauschalter da mit dran.
ABS hat imho drei Sicherungen, sicher aber mindestens zwei.
Schau in den Sicherungsplan, gibt es in den Schaltplänen bei den wichtigen Themen in den Tipps.
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#7
Hallo!
Es scheint wohl die ABS Steuerung zu sein. War in der Werkstatt und der hat die Fehler ausgelesen. Dieser meldete defekten Sensoren. Sensoren an den Rädern geprüft und keine defekte festgestellt. Sensorringe sind auch in Ordnung. Bei EBAY gibt es ja jede Menge von Ersatzteilen. Es gibt wohl verschienedene Steckertypen!? Gibt es Irgenwo eine Nummer ?
Im Schein ist die Nr. zu 2.1: 3333 u. zu 2.2: ADN000116.
Gruß Rudi
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#8
Die Nummern findest du hier http://www.twingotuningforum.de/thread-9505.html
Deiner hat schon die Hallsensoren statt induktiver Aufnehmer und hinten (empfindliche!) Magnetringe statt Zahnringen.
Vorne auch Zahnringe prüfen, die Hallsensoren sind nämlich recht robust.
Sehr viel häufiger sind Stecker abgefault, auch der am Steuergerät selber.
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