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Scheiben beschlagen
#1
Ich bin am verzweifeln. Meine Frontscheibe beschlägt sobald ich die Klimaanlage auslasse, auch jetzt im (fast) Winter. Den Filter hab ich schon gewechselt hat nichts gebracht, feucht ist eigendlich auch nichts. Könnt ihr mir helfen ? Gruß Danni
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#2
also wenn du gerade im winter von draussen in dein auto kommst und atmest hast du ganz schnell die scheiben beschlagen,sicher das du es nirgends feucht hast, ich erinnere mich da an eine rückruf aktion von renault im letzten jahr,sie mal genau im fussbereich von Fahrer und Beifahrer nach und in der Kule wo das ersatzrad drin liegt ,das war der grund warum der twingo von meiner mutter übermässig beschlug, was der renault händler damals genau bei meiner mutter ihrem twingo gemacht hat weiss ich nicht aber wahrscheinlich versiegelt damit keine feuchtigkeit mehr rein kommt,

vielleicht liegt es daran,probiers mal aus das kostet zumindest nur zeit,
und geht nicht direkt in portemonait
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#3
So Thema wird von mir mal hochgeholt.

Ich habe wenn die Temperatur unter 5 Grad sinkt eine total beschlagene Scheibe von innen, sodass ich nichts sehen kann und auch nicht fahren. Ich habe nun schon Salz in einer Schachtel in mein Auto gestellt, aber leider hilft es nicht wirklich. Leider hat das noch nichts weiter gebracht, diese beschlägt immer noch, aber nicht mehr so stark. Was aber genervt hat, war das wir Sonnenschein hatten und das Beschlagene sehr geblendet hat

Ich möchte ungern die Scheibe mit einem Tuch abwischen, da diese dann das schmieren anfängt bzw. das Tuch streifen hinterlässt und sobald ein Auto in der Nacht kommt sieht man diese und das stört. Wenn die Scheibe auch sehr beschlagen ist, nützt das Tuch auch nichts, da bei bestimmten Minustemperaturen sogar von innen alles gefriert.

Ich habe nun bei Ebay gesehen, das es so ein Granulat gibt. Hat einer schon damit Erfahrung gemacht? Und habt Ihr vielleicht Tipps das ich es vorbeugen kann oder sogar ganz abschaffen kann, das die Scheibe beschlägt.

Mein Auto steht den ganzen Tag draußen, habe leider keine Unterstellmöglichkeit.
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#4
Das Granulat brauchst du nicht wirklich.
Nimm lieber >> KFZ Entfeuchter <<. am besten 2 Stück kaufen und die abwechselnd
ins Auto legen. Einer im Auto, der andere zum trocknen im Haus auf der Heizung.

Allgemein wichtig bei solchen Problemen ist das Auto innen so trocken wie
möglich zu halten und nachzudenken woher die Feuchtigkeit kommt.
-Im Winter nur Gummimatten nehmen, sonst saugt der Teppich das Wasser
aus den Schuhen an. Die Gummimatten bei Nässe täglich ausschütteln.
-Prüfen ob die Feuchtigkeit evtl durch defekte Dichtungen kommen kann.
(Scheiben, Kofferraum)
-So oft (und lange) wie möglich das Auto mit offenen Türen an trockenen Orten auslüften lassen.
-Wenn die Lüftung auf Umluft steht, beschlagen die Scheiben auch.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#5
hi,wenn du dir ganz sicher bist das du keinen wassereintritt hast (fussraum-fahrer/beifahrerseite- kofferraum) und auch keinen kühlwasserverlust(durch den wäremtauscher in den innenraum).dann hast du insgesammt viel feuchtigkeit im innernraum (sitze,teppich,usw.)schleppt man mit nassen schuhen reine und verdunstet dann von den fußmatten und veteilt sich auf alle saugfähigen sachen wie teppich,poster ect. .laß mal den motor im stand ne std. oder länger laufen dabei heizung voll aufdrehen,alle luftdüsen auf,lüftung auf höchste stuffe, zwischendurch alle ~30min. mal türen und kofferraum für 2-3 min. öffen.ggf. vorgang wiederholen,1mal sollte aber in dem fall reichen.aber nicht nur 30min laufen lassen das dann verdunstet die feuchtigkeit nicht vernünftig.und ja der motor kann das ohne probleme ab solange thermostat und lüfterschalter i.o. sind.

grad im winter und bei feuchtem wetter sollte man die fußmatten immer mal wieder zum trocknen aus dem auto nehmen,sonst fängt der ärger mit der zeit von vorne an.jedesmal wenn du mit feuten schuhen ins auto steigst,bei regen die tür zum ein/aussteigen öffnest kommt wasser ins auto.nach ein paar std. siehst du davon natürlich nichts mehr und wo ist es hin?----> richtig, in postern und teppich verteilt.grad im winter bei schnee sollte man gummiematten im auto haben,ich nehm die abends meist mit raus und leg sie zum trocknen übernacht in die gerage.sonst dauert es nicht lange und man kann morgens auch von innen die scheiben vom eis befreien.

es gibt anti-beschlag mittel für die scheiben.kauf aber lieber etwas vernünftiges und nicht so ein billig kram.
mfg
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#6
Ich schaue mal, ob ich irgendwo was finde zwecks Wassereintritt.
Kann es vielleicht auch am Glasdach liegen? Denn ich habe mir dieses nachträglich einbauen lassen.

Ich habe nun heute schon die Gummimatten drin. Und ich fahre Frühs immer ca. 30min auf Arbeit und habe da auch immer die Lüftung laufen. Aber das wird ja nicht so viel helfen?

Werde denn ich Anti-Beschlagmittel hole schon darauf achten das es nicht das günstigste vom günstigsten ist, das taugt sonst nichts.

Aber dennoch erstmal Danke.
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#7
ist der teppich unter der fussmatte feucht? es muss noch nicht einmal richtig nbass sein, damit die scheibe beschlägt. das kommt oft vor, wenn der wärmetauscher im eimer ist. besonders die fahrerseite ist betroffen.

bei einem nachgerüsteten dach würde ich das auf jeden fall prüfen.
ist es ein normales schiebe/hubdach oder das original glasdach vom twingo.
zum prüfen sollte sich einer reinsetzen und der andere mit einem gartenschlauch das auto abspritzen
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#8
Fussmatten sind nicht nass gewesen, zumindest merkt man nichts davon und der Teppich darunter auch nicht. Aber vielleicht merkt man das auch nicht.

Habe das Glasdach drin. Wir hatten schon einmal geschaut ob irgendwo was durch kommt, aber nicht entdeckt.

Werde morgen aber nochmal genau schauen, ob ich nicht vielleicht was finde.

Wie merkt man das der Wärmetauscher defekt ist?
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#9
Wärmetauscher: Es klebt dann überall leicht und man riecht es. Oder man findet grüne Kühlflüssigkeit im Innenraum. Die Scheibe ist verschmiert von dem Kühlmittelzusatz usw. Ich hatte mal Wasser in der Reserveradmulde. Ist die bei dir trocken?

Grundsätzlich beschlagen Scheiben weniger stark, wenn sie sauber sind. Also richtig putzen mit Schaum oder grünem Sidol Metallputzmittel, eine ockergelbe Suppe. Das Zeugs muss nach Ammoniak riechen, sonst ist es nicht das richtige. Es gibt auch andere Sorten. EAN 4015000018210 Das Sidol wird mit Lappen oder Küchenrolle dünn aufgetragen, danach muss man es trocknen lassen. Dann wird der staubartige Niederschlag mit weichem Lappen oder Papier abpoliert.
Aufpassen am Rand, bei Zierleisten und im Innenraum damit nichs dort reinläuft oder hintropft!

Das ist etwas Arbeit, aber es macht jede Scheibe porentief sauber.
Danach kann man sie noch mit Küchenrolle und Spüli abreiben. Die Oberflächenspannung des Dunstes wird so herabgesetzt. Alter Trick für Helmvisiere (innen einreiben).
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#10
Beim Reserverad muss ich morgen mal schauen. Sowie nochmal im Fußraum.

Aber danke für den Tipp zwecks Scheibe sauber machen.
Seitdem ich die neue Scheibe drin habe, muss ich die auch öfter sauber machen, da sich der Staub dort sehr sammelt. Hatte das vorher nicht.
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