Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Duisburg !
#1
ZZTwingo1 
Hi zusammen,

ich habe mich vor kurzem hier schonmal nach Twingos erkundigt.
Jetzt ist es soweit und ein 2000er 58Ps (Phase II - 13" von Werk) hat den Weg in meinen Besitz gefunden.

Deshalb habe ich gleich mal ein paar allgemein Fragen dazu.
Wusste nicht in welchem Subforum ich dies sonst fragen sollte. Wenn es unpassend ist bitte freundlich verschieben Smile

Also:
Ich möchte gerne einen Satz T-Line Felgen, jetzt habe ich gelesen der Phase 2 darf nur 13" fahren.
-Ist es also grundsätzlich möglich "einfach so" die Alufelgen drauf zuschmeißen oder muss ich die eintragen lassen ?
-Gab es verschiedene Größen der Alus ? Hab gerade bei Kleinanzeigen schon 13 und 14 Zöller gefunden.
-Ich möchte nicht allzu tief. Welche Federn kann ich verbauen ohne sonst was ändern zu müssen in Kombination mit den Felgen ?
-Gibt es Zubehör-Ersatzschrauben für die seitlichen Befestigungen der Stoßstange, diese sind bei meinem arg angerostet...?
-Wo finde ich schöne Zubehör Endrohre ? (vorrangig einflutig)

mfg
Hendrik Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Grundsätzlich kann man 14" Felgen montieren wo ursprünglich 13" drauf gehört. Umgekehrt geht es typischerweise nicht.
Dazu findest du hier mehrere Threads.
Gut, wir sind hier in einem Tuningforum.
Dennoch überlege mal was wichtig ist. Der Phase2 rostet leider stark. Wie lange hat dein Auto TÜV?
Dazu kannst du an der Karre ändern was du willst, ein Sportwagen wird da nicht draus.
Schau lieber zuallererst nach Bremsen, Bereifung und eventuell auch nach dem Zahnriemenwechselintervall.
Der Riemen muss alle 5 Jahre raus, unabhängig von der Laufleistung.
Hässliche Schrauben würde ich auch tauschen, ich habe sie seinerzeit beim Händler geholt.
Die Ersatzteilliste ist hier http://www.twingotuningforum.de/thread-9505.html
Mit der Ersatzteilnummer findet man teile im Netz besser.
Schau auch mal in die wichtigen Themen http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Technik ist soweit kein Problem. Bremsen, Zahnriemen und 2 neue Reifen kamen 2017.
Wo sind die typischen Roststellen ?
Ein Sportwagen soll ja auch nicht daraus werden ,das ist klar, aber knackig aussehen darf er ja Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zuerst bemerkbar macht sich der Rost typischerweise an den hinteren Enden der Schweller.
Wenns dort losgeht bekommt mit drübergebratenen Blechen nochmal 2 Jahre Ruhe, danach ist Schluss.
Oder man kann selber schweißen und macht einen Rundumschlag. Lohnen tut sich das aber nicht.

Beim Phase2 ist der Fahrschemel noch ein Thema.
Schau da mal rein https://www.google.de/search?hl=de&tbm=i...M-iBPMjk7w
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So habe gerade nochmal genau nachgeschaut und verglichen.
Also die EZ ist 31.10.2000 , im Fahrzeugschein stehen serienmäßig 155/70 R13 montiert sind aber 14Zöller 175er oder so.
Er hat Klarglasscheinwerfer und hinten auch die neueren Leuchten. Vielleicht ein Mischmodell ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da stimmt was nicht.
Da Twingos nie Haldenfahrzeuge waren (außer bei Produktionseinstellung) wirst du ne Phase3 haben.
Dazu gehören Lautsprecher in den Türen, KEIN Benzindruckregler im Ansaugkrümmer, MAP Sensor NICHT am Luftfilter sondern im Krümmer.
Zeige mal ein Bild vom Motor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Phase 3 auch mit Getränkehalter und ohne bunte Knöpfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bunte Knöpfe hab ich auch, rote,Bj 2002. Der Getränkehalter mit Schaltsack nicht Zieharmonika ist schon ein guter Anhaltspunkt. Mach mal Fotos...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Ja habe auch Lautsprecher in den Türen und den neueren Schaltsack. Alles spricht für Phase 3 ausser die Bereifung die im Schein steht.
Haben wir ne Liste hier mit Bereifung die ich serienmässig fahren darf zwecks T-Lines kaufen und montieren? Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Guck mal genau im Schein nach, Ph lll fährt immer 14 Zoll, demnach müssen deine TLines auch 14er werden. Im allgemeinen werden 175er oder 195er Reifen darauf dann gefahren. Beachte aber die Anbauhinweise in der ABE, je nach dem welche Reifenbreite du dann fährst, müssen einige Dinge am Fahrzeug geändert bzw beachtet werden.
Reifenrechner usw gibts hier, ja. Nutze dazu die Suche.
Edit kommt...
Du hast geschrieben:
...montiert sind 175er oder so auf 14 Zoll Felgen.
Meine Frage, sind die auf Alus??
Oder so, ist schon mal schlecht beschrieben Wink ...kurz um, mach mal bitte Fotos vom Motor, Schein (persönliches abdecken) und den montierten Reifen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ALso einmal der Schein, die Bereifung und der Motor:
[Bild: twingo-04100843-o99.jpg]
[Bild: twingo-04100716-bOT.jpg]
[Bild: twingo-04100739-9Du.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das sieht mir alles nach Phase III aus...die eingetragenen 13" sind allerdings merkwürdig...jetzt wäre interressant, welche Bremse drauf ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also ich habe mal verglichen. Glaube 165/55 R14 würde mir schon reichen. Wenn da Alus drauf sind sieht das direkt bulliger aus , muss nur noch tiefer und da ist die Frage wieviel tiefer kann ich mit der Bereifung. Dachte an 30er Federn damit er so aussieht wie damals mit dem Sportkit von Renault.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Hendrik,

also wenn man der Reifengröße glauben darf die in deinem Fahrzeugschein als Serienbereifung angegeben ist fährst du einen Phase 2. Nach den Werksferien hat Renault im Jahr 2000 auf Phase 3 umgestellt und demnach auch die größere Bremsanlage verbaut, wo dann nur noch die 14 Zoll passen.

Laut deinem Fahrzeugschein sind die 155 65 14 nachträglich eingetragen worden. Denn das ist eigentlich die Serienbereifung des Phase 3.

Ich würde wie der Ulli schon schrieb behaupten das irgendwas im Fahrzeugschein nicht stimmt. Weil das passt alles nicht so ganz zusammen.

Wenn du nun T-Line drauf ziehen möchtest, dann muss das per Einzelabnahme beim TÜV wieder eingetragen werden. Ist derzeit etwas schwierig, weil sich viele TÜV Prüfer anstellen, weil das Gutachten nicht mehr gültig ist aber wenn man sich einen vernünftigen Prüfer sucht trägt der auch die ein.

Edth: Da haben sich die Beiträge wohl überschnitten jetzt. Smile


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also der Motor ist ein Phase3.
Ich glaube du hast die falschen Papiere....oder das falsche Auto, such dir was aus.
VF1C068 ist ein Phase2
Deine Fahrgestellnummer befindet sich u.a. auf der Quertraverse unterm Beifahrersitz.
Der Teppich kann dort aufgerissen werden. Lass ihn wenn er noch zu ist.
Besser abzulesen ist das Typenschild an der Beifahrer B-Säule.
Schau mal nach, ich vermute Schlimmes.
http://www.twingotuningforum.de/thread-37666.html

Vielleicht hat aber Renault total geschlampt und hat die ersten Phase3 Fahrzeuge mit den "falschen" Unterlagen rausgegeben.
Kaufe bitte nie! und ganz besonders keine Bremsenteile nach Schlüsselnummer (779) oder Fahrgestellnummer.
Das geht total in die Hose.

Edit
Die frühen Phase3 hießen echt noch C068.
Aua aua aua.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Twiggy" aus Duisburg ZwitscherJana 51 45.645 04.05.2018, 10:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste