Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kraftstoffpumpe tauschen.
#16
ZZTwingo1 
Ich hatte die Pumpe vor Jahren mal draußen und zerlegt.

1. eine riesen Sauerei, wenn der Tank voll ist.

2. Man braucht ein Spezialschlüssel, um die Kunststoffmutter zu demontieren. Den gibt es nicht zu kaufen. Ich hatte mir den damals übers WE von Renault ausgeliehen. Ohne den Schlüssel brauchst du nicht anzufangen. Ohne den Schlüssel kriegst du das nicht auf und auch nicht wieder dicht.

3. Die Dichtung unter der Kunststoffmutter ist m.M.n. ein großer O-Ring. Das ist ein Normteil, das kriegst du auch so zu kaufen. Genau weiß ich das aber nicht mehr. Auf jeden Fall hatte ich damals die vorhandene Dichtung wieder eingebaut und das mache ich eigentlich nur wenn wiederverwendbare Dichtungen wie Nullringe sind.

4. Mit dem weichen Tank und der Gefahr des Verzugs hatte ich damals auch gelesen, das war bei mir aber kein Problem. Ich hatte den Tank aber nicht ausgebaut und nur durch die Wartungsklappe gearbeitet.

5. In der Pumpe selber weiß ich nicht mehr wie das aufgebaut war und wo da Dichtungen waren. Ich weiß aber noch, dass damals mindestens 100 solcher Pumpen in E-Bay drin waren und das ab 10 Euro. Da würde ich mir nicht die Mühe machen nach einer speziellen Dichtung zu suchen, sondern die komplette Pumpe tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Also laut Teileliste sollen es 2 Dichtungen sein. Werde die Pumpe erstmal ausbauen und werde dann ja sehen was unter der Pumpe ist. Leider hat der Vorbesitzer schon einmal an der Pumpe gewerkelt hoffe das mich da keine Überraschungen erwarten. Der Schlüssel zum lösen in dem einen Video ist klasse muss man erstmal drauf kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(05.04.2018, 09:50)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: ...1. eine riesen Sauerei, wen der Tank voll ist....
...5. In der Pumpe selber weiß ich nicht mehr wie das aufgebaut war und wo da Dichtungen waren. Ich weiß aber noch, dass damals mindestens 100 solcher Pumpen in E-Bay drin waren und das ab 10 Euro. Da würde ich mir nicht die Mühe machen nach einer speziellen Dichtung zu suchen, sondern die komplette Pumpe tauschen.


Zu1
das ist nicht nur eine Sauerei sondern brandgefährlich in der wahrsten Bedeutung des Wortes, unbedingt vermeiden.
Eventuell so http://www.twingotuningforum.de/thread-35909.html

Zu2
Sehe ich genau so.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
So heute habe ich die Kraftstoffpumpe ausgebaut.Die Verschraubung hat sich mit aller Kraft gewehrt aber hat dann doch irgendwann nachgegeben. Als Dichtung befindet sich bei mir nur ein grosser O-Ring unter der Pumpe und das war es auch schon. Die Pumpe muss auch schon einmal draussen gewesen sein da das Blech um die Pumpe etwas verbeult war und einige Plasteecken an der Mutter abgebrochen waren. Die Bestätigung das die Pumpe altersschwach ist bekam ich schon beim abziehen der Kraftstoffleitung. Hatte alles mit Lappen umwickelt um die sauere so gering wie möglich zu halten und dann kommt da nicht ein Tropfen raus. Mit der neuen gebrauchten Pumpe sind jetzt auch das Ruckeln im Teillastbereich und beim beschleunigen verschwunden.

Danke an alle.

Der Thomas
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich , Fred58
#20
Bitte die Kraftstoffpumpe nur bei leerem Tank ausbauen und einbauen.
Beim gefüllten Tank kann es schnell passieren das sich der Tank verformt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#21
(29.05.2018, 18:56)tutzitu schrieb: Die Bestätigung das die Pumpe altersschwach ist bekam ich schon beim abziehen der Kraftstoffleitung. Hatte alles mit Lappen umwickelt um die sauere so gering wie möglich zu halten und dann kommt da nicht ein Tropfen raus. Danke an alle.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Kraftstoffleitungen doch Sicherheitsschnellverschlusskupplungen, da läuft nichts raus, wenn man die abzieht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Nein, dem ist nicht so.
Auf beiden Seiten nicht.
Das spritzt schon ein guter Schluck raus wenn das System funktioniert und dicht ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hallo

Die Schnellverschlüsse werden definitiv nicht automatisch verschlossen wenn man die Leitung abzieht. Habe mich gewundert das diese Verschlüsse überhaupt dicht sind.
Der Tank war natürlich so gut wie leer, die Reservelampe leuchtete schon seit 30km (Hatte einen Kanister im KofferraumSmile).
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,

ich bin suche schon lange nach einem Dichtungsring damit ich die Kraftstoffpumpe wechseln kann.

Welcher Dichtungsring ist jetzt schlussendlich zu verwenden? Kann das jemand nachvollziehen?
Oder hat sonst jemand einen Kraftstoffpumpenwechsel gemacht und kann mir sagen welcher O-Ring zu verwenden ist.
Bzw. ob der anderswo direkt zu bekommen ist?

Vielen Dank im Voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,

ich habe einen Twingo 1 C06, 1.2, 58 Ps von 2000. Ich habe 112000km auf dem Tacho und der kleine fährt normalerweise wie ne 1.

Dummerweise Rolling Eyes (was mir nie wieder passieren wird) habe ich meinen Twingo zu lange auf reserve gefahren und er muss Luft angesaugt haben. Den seit dem ich ca. 30km auf Reserve gefahren bin und dann erst getankt habe läuft der Motor unruhig. Beim bergauf Fahren denkt man er säuft jeden Moment ab und die Beschleunigung ist kaum noch vorhanden. Nach allem was ich hier im Forum gefunden habe klingt das nach kaputter Pumpe. Ich habe mir jetzt eine neue Pumpe vom Händler ums Eck besorgt, den Dichtungsring und die Mutter hat er leider nicht da.

Im Forum habe ich bereits gefunden, dass die Referenznummer/ OE: 7701204096, 7701207449 ist. Ich habe schon viel im Netz gesucht, doch gefunden habe ich nichts mit genau diesen Nummern. Zu finden sind nur O-Ringe/Muttern im Set mit den Nummern: 7701206096 7701207449. nach Verkäufern passen die aber nur für andere Modelle. Hat da jemand Erfahrung?

Danke schonmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Nach längerem Suchen habe ich das richtige Ersatzteil für 12€ gefunden.
Statt für 78€ bei Renault.

hier der link: https://www.ebay.de/itm/362906585987
Zitieren
Es bedanken sich: Scroller , Eleske
#27
Macht ihr den Ring eigentlich mit Spezialwerkzeug auf?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Nein. Mit Hammer und Holzkeil.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Dieser Beitrag kann helfen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-41055.html
Ich habe eine neue Mutter mit einem O-Ring gekauft, aber der O-Ring sollte nicht für meinen 1995er Twingo verwendet werden. Ich erinnere mich nicht, woher ich es bekam ich kann suchen, wenn jemand es ebenfalls braucht.

This post can help. https://www.twingotuningforum.de/thread-41055.html I bought a new nut with an o ring but the o ring shouldn't been used for my 1995 twingo. I don't remember where I got it from I can search if someone needs me to.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffpumpe Bambi 11 7.127 17.12.2016, 13:15
Letzter Beitrag: Bambi
  Kraftstoffpumpe defekt? Daniel84 1 3.408 06.05.2008, 21:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste