Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II Gebläse Stufe 3 Problem
#16
Ist die einfache Version und sieht auf den Fotos gut aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hey
Also ich glaube ich bin ein bisschen schlauer geworden.

Wir haben den Widerstand ausgebaut und dort bei Schwarz und Rot, 12V angelegt. Das ist ja das Kabel zum Gebläse. Gebläse keine macht keine Reaktion. Dann hat ein Freund von mir leicht mit dem Hammer gegen das Gebläse geklopft und schon sprang das Gebläse an. Haben das 12V Kabel dann wieder abgenommen und wieder abgeschlossen, selber ist das Gebläse nicht angesprungen, erst nach einem Klaps. Habe das Gebläse dann nach einer Anleitung aus dem Forum demontiert und dort mal 12V angelegt. Das Gebläse kam jetzt im ausgebauten Zustand sofort ohne Hilfe. Die Kohlestifte kann man ja von einer Seite aus sehen. Die sehen soweit noch gut aus. Also haben noch genug Futter.
Kann ich jetzt von einem Defekt am Gebläse ausgehen? Im Schacht selber ist alles frei also ist nichts drin was das Gebläse blockieren könnte. Das Gebläse war auch bisher noch nie ausgebaut.

[Bild: twingo-28215733-e32.jpg]
[Bild: twingo-28215821-JUo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Wäre das Gebläse zwischenzeitlich blockiert worden, so wäre die rechts im Bild sichtbare Thermo-Sicherung schon durchgebrannt.
Wenn der Motor leichtgängig ist und die Kohlen schleifen, dann kann da kaum was kaputt sein.
Oder aber die Kollektorkontaktierung ist nicht gut, dann gibt es "blinde Stellen" an denen der Motor nicht anläuft.
Der Widerstand selber gefällt mir nicht.
Habe die Stelle mal gekennzeichnet.
Kann aber auch ein Schatten sein.
[Bild: twingo-28223146-UoH.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Werde das Bauteil morgen nochmal bei Helligkeit fotografieren.

Das mit den „Blinden- Stellen“ klingt plausibel, da dass Gebläse ja ab und an normal funktionierte (Stufe 1-4) Dann wenn das Gebläse nicht lief, spürte man den Fahrtwind durch die Lüftungsdüsen, dadurch kann ja eventuell das Gebläserad in eine andere Position gebracht werden. Wodurch das dann einmal Funktionierte und einmal nicht.
Was mich halt ein bisschen irritiert ist, warum das Gebläse im eingebauten Zustand erst kommt, wenn man einen Klaps vorne drauf gibt. Dadurch kann ich doch eigentlich nicht die Position des Motors beeinflussen. Im ausgebauten Zustand sprang es von 5 versuchen sofort ohne Hilfe von klopfen, etc. an.


Weißt du zufälligerweise, ob das Bauteil mit der Schmelzsicherung wenn man das neu bestellt, gleich mit den Kabeln und Stecker für das Gebläse kommt? Oder muss das umgelöstet werden.
Zitieren
Es bedanken sich: balero
#20
Es wird nur verkauft was steckbar ist, maximal schraubbar.
Sachen zum Löten oder schweißen werden nicht als Elektroersatzteil verkauft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Soo das wird nun hoffentlich meine letzte Nachricht hier im Thema sein.

Ich habe heute ein neues Gebläse und einen neuen Widerstand eingebaut. Da das Gebläse nur im ausgebauten Zustand ohne Hilfe ansprang hat mir zu denken gegeben, deshalb habe ich das gleich mit erneuert.
Der Widerstand sah ebenfalls nicht mehr so frisch aus, deshalb habe ich den einfach mit getauscht. Auf die paar Kröten kommt es jetzt nicht mehr an.

Durch deine Hilfe habe ich rund 650€ gespart. Laut Renault Händler hätte der Austausch des Gebläses 750.-€ gekostet (Die hätten das Armaturenbrett demontiert). Bin wieder um eine Erfahrung reicher und freue mich das alles wieder funktioniert.

Das einzige was ich jetzt noch machen muss ist den Wärmetauscher spülen, da auf volle Warm Einstellung nur leicht warme Luft rauskommt. Die Stellklappe arbeitet einwandfrei. Vermute das der Wärmetauscher (erste Kühlflüssigkeit vom Werk ist noch drin) verschlammt ist. Das werde ich aber erst kommende Woche in Angriff nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich
#22
im gegenstrom spülen, es ist erstaunlich, was da rauskommt.
könnte danach durchaus wieder funktionieren.

thermostat ist oki?


gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Also das Auto war kalt. Hab es dann gestartet und am Thermostat gedphlt. Als erstes wer der kleine Kreis leicht warm und der große eiskalt. Dann muss ich wohl nicht aufgepasst haben, aber nach recht kurzer Zeit war der große Schlauch heiß uns der kleine meiner Meinung nach nicht ganz so heiss
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Habe das gleich Problem seit paar tagen und zwar geht bei mir die 4 stufe nicht. (Twingo 2 mit Klima manuell Bj 2007)
Hab den Schalter(Neu) und den Stecker geprüft und dort ist nichts zu sehen.
Laut Anleitung sollte der Widerstand in der Mittelkonsole sein, aber leider habe ich ihn nicht gefunden. Wo genau befindet sich dieser?

Würde Genre auch paar Bilder mit einfügen aber welche Datei wird Unterschütz?
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Bilder lädst du hiermit hoch https://pics.twingotuningforum.de/
Keine Beschränkungen.
Hier die Anleitung fürs Gebläse https://www.twingotuningforum.de/attachm...?aid=10365
Da steht ganz genau drin wo der Widerstand sitzt, mit Bildern.
Habe ich alles schon in den Startbeitrag eingebunden, nur muss man es auch lesen und die Links klicken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
@Broadcasttechniker danke für die Links.
Hab die PDF mit der Anleitung schon 10 mal gelesen? und finde denn Widerstand immer noch nicht?.
Hier paar Bilder:
[Bild: twingo-14113505-TQa.jpg]

[Bild: twingo-14113539-yqo.jpg]

[Bild: twingo-14113553-8Xk.jpg]

[Bild: twingo-14113606-U3c.jpg]

[Bild: twingo-14113620-lJu.jpg]

[Bild: twingo-14113633-ocZ.jpg]

[Bild: twingo-14113647-tcY.jpg]

Sry hab gerade bemerkt das mein Mac HeiC Dateien in der Cloud gespeichert hat musste die Bilder erstmal auf dem Desktop ziehen dann ging es?
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#27
Der Widerstand liegt zwingend immer im Luftstrom, auch der elektronische, nur gibt es bei dem imho keine Stufen.
Hier aus dem PDF
[Bild: twingo-14120846-PGC.jpg]
1 ist der Anschlussstecker
2 die Befestigungsschrauben

Den Wärmetauscher sehe ich bei dir im Bild.
Der Widerstand ist aber verdeckt, den Stecker hast du ja scheinbar schon abgezogen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
@Broadcasttechniker Der Stecker ist von der Lüftersteuerung (Bedienung)oben.
Denn Widerstand habe ich nicht gefunden nicht mal Kabel die dahin führen. Werde morgen mich nochmal daran machen und die Mittelkonsole genauer betrachten obwohl ich das schon gemacht habe und nichts gefunden habe = 1 ist der Anschlussstecker
2 die Befestigungsschrauben. Eigentlich sollte das ja kein Problem sein wenn nicht Renault immer andere Teile verbauen würde. Wie in meinem Fall mit der ABS Ring hinten beide Seiten. Niemand konnte mir helfen nicht mal die von RENAULT wussten das. Bis ich das selber raus bekommen habe das es ein ABS ring vom CIO ist. Alle Autoteile Händler haben mir nur die 2 arten von ABS ringen gezeigt das es noch eine 3te gibt wusste niemand. In meinem Fall ist es bestimmt wieder so Sad Laut der ausführlichen Anleitung sollte der Widerstand dort in der Mittelkonsole sein. Ich melde mich Morgen mit neuen Bilden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Zum ABS Ring.
Suche den bitte mal hier http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Vielleicht findest du da auch den Widerstand http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...MDIzMTA%3D
[Bild: twingo-14233354-u1U.jpg]
Position 7.
Gezeichnet ist allerdings der elektronische Regler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingorennnudel
#30
Hallo
Hab gesehen das ihr denn Widerstand ausgebaut bekommen habt. Könntet ihr mir verraten wo der Widerstand genau zu finden ist?
Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte. Lg
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Innenraumgebläse laut nur beim Stufe 2 MattSid 5 466 Gestern, 15:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Gebläse funktioniert nicht hintermwald 2 1.193 23.02.2023, 08:59
Letzter Beitrag: hintermwald
ZZTwingo1 Innenraumgebläse läuft nur auf höchster Stufe Bingo-Twingo 20 25.282 13.02.2022, 10:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Ph.3: Gebläse Stufe 1 funktioniert wie Stufe 2 D-R 2 2.189 07.12.2021, 14:31
Letzter Beitrag: D-R
ZZTwingo1 Gebläse geht nur im Umluftbetrieb meiose 0 1.877 30.11.2020, 22:52
Letzter Beitrag: meiose
  Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht dragonfreak 12 8.733 10.11.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heizung Bedienteil Stufe 4 geht nicht -.- Timo22436 5 10.573 11.12.2016, 13:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Gebläse, Widerstand oder beides mlhlo 12 22.033 16.11.2016, 12:47
Letzter Beitrag: mlhlo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste