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Servolenkung zu locker, danach fällt es aus
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Leute,

(es handelt sich um ein Twingo 1, c06)

Folgendes ist mir passiert:
1. Ich fahre und dann wird die Lenkung viel zu leicht, als ob ich auf Eis fahren würde.
2. Danach kommen laute Geräusche.
3. Danach geht die Kontrollleuchte mit dem Lenkrad an, das Geräusch hört auf und die Servolenkung fällt aus.

Ich habe die Suchfunktion verwendet und nichts ähnliches gefunden. Der Tacho geht, wenn die Servolenkung aus ist.

Ich will nur fragen, ob ich wirklich zur Werkstatt muss oder es selber beheben kann?

Ich bedanke mich bei allen, die mir helfen im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
ekeser
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#2
Dann ist deine Servolenkung kaputt, und zwar böse.
Auslesen lassen, geht nur mit CLIP oder eben bei Renault.
An der Lenkung gibt es aus verständlichen Gründen nichts zu reparieren, Renault verbietet jeden Eingriff.
Wenn du versuchsweise mal das Steuergerät tauschen willst, es muss zwingend das passende sein.
Wurde bei Wechsel von Phase1 auf Phase2 geändert http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8440950
Vorher aber bitte auslesen.
Vor jeder Reparatur steht die Diagnose.
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Es bedanken sich: ekeser
#3
Danke Broadcasttechniker.

Ich habe nicht das nötige Know-How um Sachen zu wechseln.
Ich würde mich dransetzen, aber habe den Respekt vor der Technik.

Letzte Frage:
Kann man abschätzen, wie viel die Reparatur bei einer normalen Werkstatt kosten würde?
Habe den Twingo für 500€ gekauft & als Student würde ich die Kosten gerne vorher einkalkulieren.

Danke dir nochmals
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#4
Das ist ein Totalschaden, zumindest bei Renault.
Kaufe dir ein anderes Auto.
Entweder du investierst in die Diagnose, würde ich an deiner Stelle tun, oder du ziehst die Sicherung für die Servo und fährst ohne.
Schäden an der Twingo Servolenkung sind ganz extrem selten.
Ich könnte mir auch vorstellen dass es sich um eine nachgerüstete handelt und der Kabelbaum schlecht verdrahtet wurde.
In diesem Fall wird auch die Diagnose wahrscheinlich nicht funktionieren weil die Nachrüster sich meist die Verbindung in die Diagnosebuchse sparen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: ekeser
#5
War vorhin am Wagen und hab die Sicherung für die Servo rausgenommen. Kleine Spritztour gemacht und es geht. Also gewöhnungsbedürftig ist es schon.
Aber im Moment wären 200€/300€ zu viel für mich. Werd den Januar so überstehen und dann mal weiterschauen.

Ich bedanke mich für deine Mühen.

Guten Rutsch ins neue Jahr.
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