Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung nachrüsten
#1
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Servolenkung nachzurüsten und habe folgendes Problem:

es ist alles eingebaut, aber will nicht funktionieren. Ich habe alle Kabel durchgecheckt und bekomme von jedem ein Signal.
Die einzigen Kabel die ich nicht angeschlossen habe sind die für den diagnosestecker. wie gesagt, habe überall signal außer es kommt nichts bei dem braunen Stecker vom Motor an.
Wenn ich die Zündung anmache, höre ich nicht immer das Relais des Steuergerätes (servolenkung).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

liebe Grüße Nico

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Drehzahlsigbal vom richtigen Kabel genommen? Bei mir lag es daran. Wo hast du denn Zündungsplus hergenommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
meinst du drehzahl oder tachosignal? tachosignal habe ich vom tacho selbst. geschaltetes plus habe ich vom radio.

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du brauchst ja das Drehzahl- bzw. "Motor an"- Signal. Im Tippsthread zur Servo sollte das iwo beschrieben sein. Das ist ein pulsierendes hnd kein statisches Signal, woran das Stg erkennt dass der Motor läuft. Den Test kannst du machen indem du das entsprechende Kabel pulsierend an Masse hälst während der motor läuft. Dannsolkte die Servo funktionieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also brauch ich das drehzahlsignal und nicht das tachosignal? ist das nicht das wie am tacho grünekabel ? kann ich das auch im innenraum abgreifen oder muss ich dafür an den motorstecker ?

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du brauchst soweit ich weiss beide Signale.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
und das mit mit dem einen kabel ?

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Schau dir mal die Anleitung im Tippsbereich an. Du beauchst beides. Für beides gibt es jeweils ein Kabel. Das eine, damit das STG merkt, dass der Wagen läuft. Tacho, damit die Servounterstützung an die Gewschwindigkeit angepasst wird ( lässt mit steigender Geschw. nach). Bin grad leider im "Urlaub" und hab meinen Twingo für Fotos nicht greifbar.

Das grüne ist richtig fürs Tachosignal.
Das andere wird, ich glaub im Sicherungskasten vom Motor abgegriffen an A2 und es ist zart rosa bis beige ...
Wie das genau jetzt bei deinem K7M ist, ka. Aber ohne dieses Signal geht nix...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
achso okay dann versuch ich es mal so das ich das kabel das ich laut anleitung auf a5 legen sollte auf drezhal lege und das grüne auf das tacho ....da kann nichts passieren oder ?

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich gucke mir das gleich in den Tipps mal an und versuche das entsprechende Bild zu finden und hier zu posten. Du hast für jedes Signal ein Kabel. Dann hast du eins evtl. Falsch verwendet, oder bist fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es zu den OBD Kabeln gehört.

bevor du was machst, warte mal. Ich gucke gleich welche belgeung bei mir war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
es funktioniert endlich!!! Smile Smile vielen dank!!!!

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver
#12
Very Happy Bitte! Was wars nun ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
a5 musste ich ändern auf drehzahlsignal

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver
#14
Dann viel Spaß damit Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo_weiß
#15
hallo!
freut mich das der einbau geklappt hat. war das paket pünktlich da?
mfg beibootschrauber
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung Sicherung brennt durch FrauTwingo1 15 4.476 21.07.2020, 07:17
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Servolenkung zu locker, danach fällt es aus ekeser 4 4.399 28.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: ekeser
ZZTwingo1 Servolenkung fällt aus aeggers 4 5.065 10.11.2017, 16:26
Letzter Beitrag: aeggers
ZZTwingo1 Probleme mit der Servolenkung soRailicious 7 10.627 28.03.2016, 11:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Servolenkung? Piercermichel 8 11.232 30.01.2012, 14:19
Letzter Beitrag: Teefax
  Servolenkung geht aus Daa Linus 2 3.777 31.03.2009, 23:45
Letzter Beitrag: Daa Linus
  Problem: Getribe, Servolenkung/lenkung Donovan 16 20.114 09.09.2006, 01:53
Letzter Beitrag: Donovan
  Probleme mit der Servolenkung Ingo -TFNRW- 9 9.003 14.02.2005, 17:03
Letzter Beitrag: Ingo -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste