Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der Servolenkung
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ich habe einen Twingo Bj 2002 (also vermute ich mal Phase 3 Razz - bin absolut kein Twingo / Auto Experte).
Mir fiel das mit dem Tacho auch bisher einmal auf - was mich aber viel mehr wundert (und ich weiß nicht ob es mit diesem Thema hier zusammenhängt) ist, dass die Servo scheinbar in kurven garnicht bei mir funktioniert! Sobald ich in der Stadt abbiege muss ich kräftig drehen - woran könnte das liegen? (als Anmerkung: Bei den malen wo es mir aufgefallen ist - zeigte der Tacho mir KM/h an!).

Bei gerader Strecke funktioniert die Servo (wenn man vorsichtig ein wenig nach links rechts lenkt - super soft!).

Wäre dankbar über Antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
liegt ebenfalls am Tachogeber - die Servolenkung bekommt das Tachosignal zur geschwindigkeitsabhängigen Unterstützung.

lögisch wäre allerdings, daß du viel Kraft brauchst wenn der Tacho geht, aber wenig wenn er auf 0 fällt - maximale Unterstützung der Lenkung beim Parken und im Stand, keine beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit. Das kann aber natürlich bei schnellem Wechsel zwischen Signal und kein Signal anders sein.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: soRailicious
#3
(14.10.2015, 07:53)soRailicious schrieb: Bei gerader Strecke funktioniert die Servo (wenn man vorsichtig ein wenig nach links rechts lenkt - super soft!).

Ich denke nicht dass der Tacho auf gerader Strecke funktioniert. Ich habe in meinem Phase II keine Servo und habe gerade eben bei 30km/h mal getestet wie sich das "vorsichtig ein wenig nach links und rechts" lenken anfühlt... Da ich auch schon Twingos mit Servo gefahren bin würde ich behaupten, dass man keinen Unterschied spürt.

Liebe Grüße
Christoph
Zitieren
Es bedanken sich: soRailicious
#4
Also könnte es sein, dass meiner ggf. garkeine Servo hat? (habe den erst frisch bekommen und mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken bei nem zweitwagen gemacht). Wie kriege ich das schnell raus?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn du ne Servolenkung hast hast du auch eine sehr eindeutige Kontrolllampe dafür.
Die geht erst NACH dem Motorstart aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: soRailicious
#6
(14.10.2015, 19:01)Broadcasttechniker schrieb: Wenn du ne Servolenkung hast hast du auch eine sehr eindeutige Kontrolllampe dafür.
Die geht erst NACH dem Motorstart aus.

Danke für den Hinweis!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
Moin aus Hamburg,

Wollte nur kurz die kinderkrankheit Servolenkung / Tachogeber bestätigen. Habe seit kurzem einen 2002 C06 und hatte sporadisch ausfälle der Geschwindigkeit. Dahergehend ist auch die Servolenkung ausgefallen. Soll heißen: Mal ging sie ne Zeit und ab und an viel sie aus (Warnleuchte "Lenkrad" tauchte dann auf, aber auch nicht immer). Gefühlt ist es so, dass wenn einmal das Signal des Tachogebers weg ist, dass dann die Servolenkung ausfällt. Solange bis der Wagen wieder gestartet wird und der Geber zu der Zeit wieder nen Signal gibt. Ist wohl bekannt, dass der Tachogebeer bzw. die Platine die darin verbaut ist, anfällig für Wackler ist - Lötstellen die sich lösen. Ich denke die Elektronik merkt, dass der Sensor ausfällt und dann die Servolenkung komplett weg ist. Auch wenn die Geschindigkeit dann wieder angezeigt wird, die Servolenkung bleibt tot.

Ich persönlich habe einen neuen Geber für unter € 20 bei einer Aktionsseite erstanden. Da war eine Einbauanleitung dabei. Mit etwas handwerklichem Geschick und dem Mut zur Selbstreparatur eine Sache von unter einer Stunde. Die meiste Zeit habe ich tatsächlich dafür gebraucht das Teil eindeutig zu identifizieren. Ehrlich gesagt hab ich das Teil eher erfühlt, als gesehen. Von oben aus dem Motorraum muss der Schlauch für die Frischluft zur Seite gelegt werden. Prinzipiell kann man den Schlauch auch ausbauen, da er an beiden Seite nur gesteckt ist und leicht wieder einzubauen ist. Einfacher soll es wohl auf ner Hebebühne sein, aber wer hat die schon. Höchstens falls Freunde und oder Bekannte Zugang dazu haben. Dann würde ich empfehlen den Aus- und Einbau auf ner Bühne zu machen oder halt Grube.

Zuerst Teil lokalisieren. Stecker vom Geber abziehen. Den Geber selbst rauszubekommen ist nicht ganz einfach. Ich musste Kraft anwenden. Mit den bloßen Händen habe ich es nicht geschafft. Mit ner Zange und ziehen nach oben und leichtem hin und herwackeln ging er dann raus. Vorsicht: Nicht zu sehr in alle Richtungen zumwackeln oder Gewalt anwenden. Geduld führt hier zum Ziel. Ich hab woanders gelesen, dass es mit warmen Motor leicher gehen soll. Vorsicht, sollte der Motor heiß sein, Verbrennungsgefahr der Hände. Beim Ausbau des Gebers sollte man darauf achten, den alten / kaputten Geber nicht zu verdrehen. Vorne ist eine "kodierte" Welle die rausguckt. Hat die Form eines Vierkants. Wenn man die Stellung nicht verdreht, kann man den neuen genauso ausrichten und es ist recht einfach den neuen einzusetzen. Sollte man ihn doch versehentlich verdrehen, einfach bei dem neuen die Welle immer ein bisschen verdrehen (nach Gefühl) und immer wieder versuchen ihn einzusetzen. Wenn er richtig steht geht er recht einfach rein. Ich habe an den beiden Gummidichtungen des neuen Gebers etwas Fett rangeschmiert damit er leichter reinflutscht und auch bei Bedarf leichter raus zu bekommen ist.

Hoffe das hilft jemanden weiter. Bei mir ist der neue Geber nun ca. 300km drin und alles funktioniert wieder prima.

Gruß aus Hamburg,
kaLLe
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Yo, und den Thread zum Wechseln gibt es hier http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung Sicherung brennt durch FrauTwingo1 15 4.344 21.07.2020, 07:17
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Servolenkung zu locker, danach fällt es aus ekeser 4 4.353 28.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: ekeser
ZZTwingo1 Servolenkung fällt aus aeggers 4 5.021 10.11.2017, 16:26
Letzter Beitrag: aeggers
  Servolenkung nachrüsten Twingo_weiß 14 15.423 26.07.2012, 08:12
Letzter Beitrag: beibootschrauber
  Servolenkung? Piercermichel 8 11.176 30.01.2012, 14:19
Letzter Beitrag: Teefax
  Servolenkung geht aus Daa Linus 2 3.748 31.03.2009, 23:45
Letzter Beitrag: Daa Linus
  Problem: Getribe, Servolenkung/lenkung Donovan 16 19.973 09.09.2006, 01:53
Letzter Beitrag: Donovan
  Probleme mit der Servolenkung Ingo -TFNRW- 9 8.941 14.02.2005, 17:03
Letzter Beitrag: Ingo -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste