18.05.2025, 07:41
Zähne gezählt?
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Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Mein kleiner Kogi
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18.05.2025, 07:41
Zähne gezählt?
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18.05.2025, 08:13
Ja, 38 Zähne waren es bei der alten Welle, 38 bei der neuen.
Die aktuelle Fehlermeldung ![]() Der alte Ring: ![]() Spannend: mit dem kaputten, alten Ring an der alten Welle ging die ABS-Lampe (und nur die) ab ca 120 km/h an. Ist man langsamer gefahren und hat dabei das Auto neu gestartet, ging die aus und blieb aus, bis man wieder ü 120 unterwegs war. Mit der neuen Welle geht jetzt ABS und das Ausrufezeichen der Handbremse gleichzeitig an, und das ab ca 50 km/h. Schon nervig, wenn das Problem nach einer Reparatur schlimmer ist als vorher ![]() Frage wäre auch, aktiver oder induktiver Sensor? Ich würde eher auf aktiv beim 2003er D7F mit innenbelüftet und 38 zusammen tippen, oder?
18.05.2025, 10:41
Ich glaub dir ja dass du bis 38 bzw. 44 zählen kannst, aber beim alten Ring kann ich 22 Zähne sehen.
Kann sein dass das die Perspektive macht. Zähle auf jeden Fall mal die andere Seite. Ach noch etwas. Bosch 8.0 hat imho beim Twingo immer 44 Zähne.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.05.2025, 11:01
Der alte Ring hatte tatsächlich auch 38 Zähne.
Ich hatte erst eine Welle mit 44 Zähnen verbaut, und erst beim Vergleich beider gemerkt, das der alte und der neue Ring nicht überein stimmen. Daraufhin hab ich die neue Welle mit dem kaputten alten Ring verbaut. Fehler blieb folglich. Dann hab ich 38er Ringe einzeln bestellt, die gingen aber nicht ganz auf die Welle. Ich hab die bis ca 5mm vor Anschlag nur drauf bekommen. Runde gedreht, dann gingen beide Lampen an ab 50. Logisch. Der Sensor hat nur die Hälfte vom Ring sehen können. Jetzt nochmal neue Welle mit 38 Zähne, und Problem besteht wie zuvor, beide Lampen an ab 50. Also entweder bin ich wirklich zu blöd beim Alten Ring zu zählen, oder ich weiß nicht, warum es vorher mit 38 Zähnen ging, und jetzt nicht mehr. Da es mit 30 km/h keine Probleme gibt, kann der Sensor auch nicht gänzlich defekt sein, wenn er es denn ist. Bislang hat kogi fast keiner Probleme gemacht und jetzt kommt so alles nach und nach und ärgert mich ![]()
21.05.2025, 20:06
Kommando zurück...
Ulli hatte Recht ![]() Ich hatte eine 38er Welle bestellt, hab gesehen, der Ring passt nicht, dachte aber, ich hätte eine 44er bestellt und hab deshalb 2 38er Ringe bestellt. Also genau genommen habe ich nie gezählt, sondern falsch geschlussfolgert. ^^° Ich habe jetzt eine 44er Welle bestellt und hoffe, damit ist dann alles wieder gut. Dann muss ich nur noch herausfinden, wie ich dir Spur wieder grob einstellen kann. Die ist total daneben, obwohl ich nicht an den Spurstangen dran war.. Es bedanken sich: happy_llama
22.05.2025, 07:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2025, 07:37 von Broadcasttechniker.)
Was hast du noch getauscht?
Die Spur verstellt sich beim Wellenwechsel nicht, weil die Löcher in Stoßdämpfer und Achsschenkel recht eng gebohrt sind. Wenn irgendwo Langlöcher drin sind, dann kann man den Sturz verändern, und in Folge auch die Spur. Du wirst die Spurstange ja wohl nicht am Gewinde sondern am Bolzen des Außengelenks getrennt haben. Wenn doch am Gewinde und nur auf einer Seite, dann kann man das wieder so hinstellen dass das Lenkrad gerade steht. Vorausgesetzt es stand vorher auch gerade.
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22.05.2025, 08:21
Ich habe die Stoßdämpfer einmal draußen gehabt, um die Domlager zu wechseln und die Koppelstangen zu tauschen.
War beides völlig hinüber nach 7 Jahren. Die Bolzen hab ich aber wieder genau auf Position gepackt. Die Abdrücke der Schrauben waren sehr gut zu erkennen. Muss ich nochmal prüfen, vllt trübt auch das Augenmaß an der Stelle. Ich hab die Spurstangen aber tatsächlich garnicht gelöst, sondern bin den Weg über die Traggelenke und Stoßdämpfer gegangen. (Und hab den Bremssattel demontiert, um den Achsschenkel rüberschwenken zu können) Ich hab die beiden Schrauben aus dem Dreieckslenker geholt und das Traggelenk einfach am Achsschenkel gelassen. Die Traggelenke haben ja keine Langlöcher. Also kann ja demzufolge nur am Stoßdämpfer was nicht passen? Bzw dessen Befestigung. Schau ich mir beim Wellenwechsel nochmal genauer an. Traggelenke mach ich bei der Gelegenheit auch gleich mit neu. Es bedanken sich: handyfranky
27.05.2025, 21:11
So, heute neue Antriebswelle verbaut mit passendem Ring.
Die 44er Wellen sind offensichtlich auch ein paar cm länger als die 38er. Deshalb hat sich die 38er schon nach 200km zerlegt und hat in Kurven üble Geräusche gemacht. Sturz war ungleichmäßig eingestellt, deshalb war das Lenkrad schief. Das hab ich auch gleich gerichtet. Jetzt steht das Lenkrad wieder gerade und ABS Lampe bleibt auch bei 150 aus ![]() Also alles wieder schick. Es bedanken sich: handyfranky , Broadcasttechniker , happy_llama
28.05.2025, 09:34
Es gibt eigentlich gar keine kürzere Welle für den Twingo.
Zumindest nicht bei den Schaltgetrieben, bei der Vollautomatik habe ich keinen Plan. Weiß der Geier warum so etwas dann überhaupt angeboten wird.
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28.05.2025, 21:31
Die sollen gleich lang sein?
Tatsächlich findet man für die C068 einige Anbieter, die zwei unterschiedliche Längen anbieten. Passen auch rein, aber die kürzere zerlegte sich bei mir nach kurzer Zeit
28.05.2025, 21:43
Es gibt nur eine Länge.
Es gibt auch keine Impulsräder mit 26 Zähnen hinten. Trotzdem wird so ein Blödsinn verkauft.
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Es bedanken sich: Eleske
30.09.2025, 06:44
Seit dem letzten Wechsel mit einer Welle mit passenden Zähnen läuft in dem Bereich alles problemlos.
Allerdings sind meine Domlager (Gummipuffer) mal wieder im Sack. Sind Anfang des Jahres erst neu gekomment. Passen die Gummipuffer vom Twingo 2 im Twingo 1? Weiß das jemand? Für den 2er gibt es nämlich folgendes: ![]() Da sollte es nicht nach kurzer Zeit gleich wieder zu einem gesetzten Gummipuffer kommen ![]() ![]() Es bedanken sich: heingumpel
Gestern, 06:06
Noch ein kurzes Update:
vor etwa 5 Jahren, meine ich mich zu erinnern, hatte ich den OT-Geber erneuert, weil der Probleme gemacht hatte. Damals hatte ich einen NoName aus der Bucht verwendet, für 14€. Keinen mit blauem Stecker. Der fing im Sommer vereinzelt, in letzter Zeit wieder häufiger an, Probleme zu machen. Hab den jetzt gegen den gebrauchten aus meinem '98er "Schlachter" getauscht vorerst. Ich hab aber auch gleich noch etwas mehr in meinen Kogi geschoben, aus dem "Schlachter". Die Grünen Schalter aus den Türen haben alle Einzug gehalten. Das schöne: im Gegensatz zu den grauen Schaltern davor leuchten die gelb-grünen Fensterheberschalter ![]() Und noch was tolles: Meine E-Spiegel lassen sich nun wieder in alle Richtungen verstellen. Scheint also so, dass von Anfang an nur der Verstellschalter in meinem Kogi defekt war, und nicht die Spiegel selbst. Wenn ich jetzt noch herausfinde, ob die Spiegelheizung geht, dann wäre wieder einiges instandgesetzt. Meine Temperaturverstellung ging ja bislang auch immer nur mit einem Griff unter das Armaturenbrett, weil ich den Zug nicht eingehangen bekommen habe. Darum habe ich mich am Wochenende auch mal in Ruhe gekümmert. Nach einer halben Ewigkeit habe ich dann alles wieder hinbekommen, und jetzt kann ich wieder die Temperatur ohne Verrenkungen regeln ![]() ![]() Zudem hab ich mal die Scheiben von außen mit Regenabweiser und von innen mit Anti-Beschlag behandelt. Bisher hatte das immer gut geholfen, damit die Scheiben nicht so extrem von innen zufrieren. Mal gucken, ob das dieses Jahr wieder funktioniert. Der Fensterheber aus dem '98 kam auch gleich bei Kogi rein, weil das Fenster nur noch unter starkem wackeln hochgefahren ist. Also das Fenster hat gewackelt, nicht ich am Fenster ![]() Und das war gut so: Beim Ausbau des Fensterhebers ist der nämlich schon zerfallen. Provisorisch zusammengesteckt und gestützt hält der zwar noch im '98er die Scheibe oben, aber nutzbar ist er so nicht mehr. Da ich aber jeden Tag in die Tiefgarage muss, brauchte Kogi den funktionierenden Heber dringender. Nach dem Umbau hat sich auch gezeigt, dass die Scheibe immer schief "geschlossen" war. Mit dem "neuen" Heber ging die Scheibe wieder ganz nach oben zu, und am Spiegel war ein kleines Dreck-Dreieck zu sehen, wo die Scheibe vorher immer in der Tür verblieb. Nächstes Jahr muss ich mit meinem TÜV-Menschen reden, ob ich die Rücksitzbank ohne Kopfstützen in meinem 2003er verbauen darf. Dann kommt die gesamte Innenausstattung aus dem '98 nämlich bei Kogi rein. Der TÜV für Isabella wird bis dahin abgelaufen sein, aber das ist halb so wild. Die wurde so wenig bewegt, die bekommt locker nochmal TÜV. Dafür muss ich nur den Elektrikwurm aus dem Einspritzsystem beseitigen.. Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
Heute, 05:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 06:03 von handyfranky.)
Wenn du nicht gerade frisch geduscht oder regennass ins Auto steigst sollte das Fenster garnich so beschlagen, meiner Meinung nach. Hast du Feuchtigkeit unter den Matten? Ich hab letztens dem Fh mechanismus bei Sohnemans Twingo erneuert, hab 50€ fürn neuen bezahlt.
Die Anschlüsse hinter den Spiegeln sind meistens verrottet oder schon abgegammelt so dass die sowieso nicht funktionieren, habe ich letztens festgestellt. Wenn mein Auto bei Frost mal draußen steht kriegt der Spiegel sowieso eine Schippe heißwasser ab, im Zuge der Scheibenenteisung vorne und seitlich. Bei beschlagenen Spiegeln macht sowieso die Verwirbelung des Fahrtwindes die Spiegel frei. Hab noch nie die Spiegel\Heckscheibenheizung bewusst einschalten müssen... bis die mal wirken würde oha ![]()
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 208 Tkm gelaufen Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 176 Tkm gelaufen.
Heute, 07:09
Nö.
Spiegelverstellung funktioniert mit dem neuen Schalter tadellos. Matten sind alle sauber. Das Problem ist auch weniger Feuchtigkeit im Innenraum, sondern Atemluft beim einsteigen, die an der Scheibe niederschlägt. Feuchtigkeit könnte aber auch durch die Türen kommen. Bei keinem meiner 3 Twingos ist da eine Art "Dampfsperre" hinter der Türpappe. Beifahrerseite hatte auch auch erst neu gekauft,weil das Fenster plötzlich nicht hochfuhr, sondern dabei runterfiel. Es bedanken sich: handyfranky
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