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Mein kleiner Kogi
Kurz nachdem das Foto entstanden war, wurde der kleine wieder angemeldet.
Als einziges Fahrzeug in unserem Fuhrpark mit AHK wurde der kleine zum Arbeitstier, um Feuerholz zu holen, oder sperrige Dinge, die auf einem Anhänger transportiert werden müssen.

Nebenbei fungiert er noch als Ersatzwagen, wenn Reparaturen mal länger benötigen, als gedacht.

Samstag habe ich mich mal um das Bus dahin noch bestehende Problem mit dem Scheibenwischer gekümmert.

Ausgebaut wurde das ganze schnell mit einer flex. Scheibe schön abgedeckt.
Der Motor war ringsum vom Halter abgebrochen.
Beriet Halter mit Motor rein, verkabelt auf Phase 1, und alles läuft wieder wunderbar.

Als nächstes kam das Gebläse.
Das an sich funktioniert noch, die Kabel werden aber sehr warm.

Da man so schlecht an Sicherung und Widerstand kommt, werde ich alles neu kaufen, und an anderer Stelle verbauen.

Ich weiß noch nicht so recht wo, und schaltplan habe ich auch noch nicht angeschaut aber das wird schon.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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Die undichte stelle an Kofferraum ist auch gefunden. Die Dichtung ist hinüber. Wie bei vielen.
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Ohne Ersatzrad und dessen Abdeckung ist der Kofferraum sehr unschön und nur sehr unpraktisch zu nutzen.

Deshalb hatte ich mich da am WE mal drum gekümmert.

Nur der Subwoofer wird wahrscheinlich noch raus fliegen.
Entweder wird er gegen was kleines unter dem Sitz ersetzt, oder bleibt ganz weg.

[Bild: twingo-05063340-gXF.jpg]
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Ich hatte den Via Klettband aufm Teppich unterm Sitz gepappt.
Da ich den Sitz ganz hinten hab, sah man den Verstärker nicht.
Seit ich den silbernen Twingo habe liegt der Verstärker im Schuppen, da sieht man den auch nicht SmileWinkVery Happy
4 mal 50 Watt Radioleistung mit 30er Bassrolle plus Weiche, im Kofferaum reichen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Ja ja, lang ist es her...
Aber: der kleine lebt noch. Auch wenn er einige Blessuren davongetragen hat...

Er war ja letztes Jahr fast komplett auf einen Bekannten angemeldet, weil er kein Fahrzeug mit AHK hat, aber des öfteren mal mit Hänger fahren musste um Holz zu holen.

Tja, dinge mit F verleiht man halt nicht.
Letztlich wurde eine Art Werkstattersatzwagen draus, was ja okay ist, aber auf dem ist dann jeder rumgerutscht und jeder hat den Kleinen behandelt wie den letzten Dreck.
Die Teppiche sind vollkommen hinüber, verdreckt, durchlöchert (auch durch die Fußmatten durch).
Die Innenverkleidung komplett mit Cola und anderen diversen Lebensmitteln versaut und zudem noch zerkratzt.

Die Kupplung inkl. Ausrücklager sind auch wieder komplett im Sack, obwohl die gar nicht lang verbaut waren.

Und zu guter letzt: die Zylinderkopfdichtung ist durch und ich hab n Airbag-Fehler (vermutlich nach einer Kollision mit einem Strohsack).

Wird ein hartes Stück Arbeit, alles bis zum TÜV im August zu regeln.
Aber ein zuverlässigeres Fahrzeug hatte ich bisher nicht, und schlafen ist im Twingo auch deutlich angenehmer, als gequetscht halb im Kofferraum einer Limousine Very Happy

Zahnriemen ist nächstes Jahr auch dran, der wird wohl direkt mit der ZKD zusammen erneuert.
Ventilschaftdichtungen mach ich wahrscheinlich auch gleich neu. Gibt es ja im Set mit dazu.
Muss zwar Spezialwerkzeug her, aber was soll der geiz.

Für mich stellt sich aktuell die Frage, ob ich direkt eine scharfe Nocke mit verbauen soll, um den Spaßfaktor wenigstens etwas zu erhöhen.
Mit der AU sollte es ja keine Probleme geben, und das große Geld kostet so eine Nockenwelle ja nicht (um die 400€)

Scheinwerfer werden wahrscheinlich auf diese AngelEyes umgebaut, weil Projektorlinsen meistens ein schöneres Lichtbild zaubern und ich jetzt einfach Xenon gewöhnt bin.

Viel Arbeit, wenig Zeit. Wie es immer so ist.

Dafür aber mittlerweile eine gute Werkstattausstattung inklusive Hebebühne und co.

Soviel erstmal zu einem kurzen Update Smile
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Vergiss alles was mit "Tuning" zusammenhängt.
Bau einen anderen Motor ein wenn es sein muss, der alte ist ja kaputt.
Aber nimm "den richtigen", sonst hast du viel Stress mit der Elektrik.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Was, warum soll der kaputt sein?

Man sieht nur, dass der Motor auf der Rückseite zwischen Zylinder 2 und 3 deutlich dunkler ist, als an den anderen Stellen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass an der Stelle die Dichtung kaputt ist.
Sonst ist weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl.

Oder meinst du, weil ein gebrauchter Motor günstiger ist, als ZKD zu machen und ggf. Kopf zu planen?

Das aus dem Twingo kein Leistungswunder wird (außer wenn man einen großen Motor einbaut oder TwingoPi heißt) ist mir klar.
Ich hatte nur gelesen, dass er sich mit einer scharfen Nocke etwas spritziger fährt.
Und wenn man da eh einmal dran ist....
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(11.05.2022, 14:25)Eleske schrieb: ...Oder meinst du, weil ein gebrauchter Motor günstiger ist, als ZKD zu machen und ggf. Kopf zu planen?...

Richtig.
Und Planen ist nicht zulässig.
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Ich hatte jetzt eigentlich nicht so Lust den kompletten Motor zu tauschen, auch wenn es neue mit 0km für 1500€ gibt.

Das planen nicht zulässig ist, ließt man hier ja des Öfteren.

Aber ist es wirklich IMMER nötig, den Motor wegzuwerfen, wenn die ZKD etwas sifft?
So viele haben die Dichtung hier schon getauscht, mit Erfolg, wie mir scheint.

Ja, ob der Kopf krumm ist, sieht man nur, wenn man den abbaut, das ist mir klar.
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Ich habe nur ein paar Zylinderkopfdichtungen gewechselt, aber nie geplant.
Säubern, ja, unerlässlich.
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Ich werde aus der Antwort gerade noch nicht ganz schlau.

Empfiehlst du den Motorwechsel, wegen des Aufwandes und der geringeren Kosten, oder weil das Risiko, das der Kopf krumm ist, so massiv hoch ist, das es wahrscheinlich ist, das man genau das beim Dichtung erneuern feststellt?

Wenn der Motor nie zu heiß lief, nie trocken lief, dann sollte es doch mit dem Wechsel der Dichtung erledigt sein, oder nicht?
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Also, ich würde den Wechsel immer dem Tuning vorziehen.
Und richtig, wenn der Motor nicht brutal misshandelt wurde, dann ist der Kopf plan.
Wer will, der kann den Kopf auf eine Glasplatte legen und mit eine Fühlerlehre oder visuell prüfen.
Nicht jeder hat ein Haar-Lineal.
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Die 16 V Kopfdichtung macht wenig Stress und deine wird nicht defekt sein, weil...nimm den Luftfilter heraus, greife ins Gehäuse, auch nach links um die Ecke herum, dann nimmste nen Lappen u wischt dir das Öl von der Hand Very Happy.
Die Ansaugbrücke wird an einigen Stellen zusitzen mit Ölkrusten, dadurch werden Öldämpfe zu einer Pfütze im Luffikasten das dann am Steuergerät überläuft u das ganze nach nem Kopfdichtungsschaden aussehen lässt, hatte unser Kangoo auch so.
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Das "Tuning" war eh nur eine spontane Idee und steht nicht fest.
Der Motor wurde eig nie misshandelt.
Einmal war er für paar Runden auf einer kleinen Rennstrecke, da wurde er aber nicht brutaler bewegt als sonst, die Kurven waren auch zu eng, für viel Drehzahl.

Ich hatte gestern Mal geschaut, in meiner Umgebung gibt es gar keine Motoren, außer für den Twingo 2 und dann ebenfalls ab 1500€.
Neuer Motor käme für mich so also nicht in Frage.

Die Möglichkeit mit dem Filterkasten muss ich mir Mal genauer anschauen.
Allerdings wurde auch erst der Ventildeckel erneuert, bevor das Bild auftrat
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Mach mal.
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