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Twingo startet schwer
#16
Das der Tacho/Uhr resetet ist schon länger nicht mehr vor gekommen.Öl ist 10w40 drauf irgendein Billigfusel.
Ich werde morgen mal die Spannung beim Kaltstart messen.
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#17
So.Der Wagen ist gestern morgen wieder quälend angesprungen.Radiocode musste wieder eingegeben werden.
Seit gestern Mittag startet er auch kalt eunwandfrei.Natürlich haben wir nun statt um die Null auch ständig 7-9 Grad.
Entweder hat mein Ballistol noch irgendwas bewirkt oder ansonsten ist es Temperaturabhängig.Dann kommt die neue Batterie wieder ins Spiel...
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#18
Vergiss Ballistol .
Normal wird der Kontakt abgeschmirgelt, festgeschraubt , dann mit Polfett oder
Vaseline von außen gegen Wassereintritt geschützt.
Und ja, der Anlasser läuft über die 60 Ampere Sicherung, also Kontrolle.
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#19
Die Sicherungen hab ich geprüft.
Der Wagen startet momentan wunderbar.
Auf Ballistol schwöre ich Stein und Bein.
Ich habe einen 1974er Audi 80.Der hatte massive Probleme mit der Elektrik.Was hab ich da gefummelt und getestet.Scheibenwischer gingen nur wenn Warnblinker gedrückt wird.Keine Lüftung,Licht nur teilweise etc.
Am Ende half es die Zentralelektrik mit Ballistol zu behandeln.
Nach einem Jahr gleiches Problem...Ballistol rein am nächsten Tag lief alles wieder.
Kann man sogar nachlesen das! Ballistol das selber empfiehlt.Auch vereiste Türschlösser sind damit Geschichte.Die Fensterheberschalter hab ich damit auch wieder zur Funktion bewegt.
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#20
Genau: Wir hatten einen Smart mit schwacher Batterie. Bis 7 Grad unauffällig. Bei O Grad völlig am Ende. Das gibt’s.
Manchmal ist das Problem so einfach, dass man es nicht glauben mag. Warte auf das kommende kalte Wochenende...
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#21
Also jetzt wo es hier um die Null Grad hat,morgens gemessen.12.4V auf der Batterie.Startversuch,währenddessen runter auf 5.0V.Natürlich nicht angesprungen.Jetzt nur noch 10V auf der auf der Batterie.Vermute jetzt die Batterie ist neu defekt geliefert worden.
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#22
So nun ein paar Stunden später nochmal versucht zu starten.Spannung bricht zusammen aber nach einigem Georgel startet der Twingo.5 Sekunden laufen lassen,Motor ausgemacht.Dann wieder starten,Twingo startet einwandfrei,auch mehrmals hinter einander.
Als ob die Batterie erst "warm werden" müsste

Jetzt habe ich die alte Batterie die nun tagelang rum stand wieder eingebaut.Damit startete das Auto nomal.Bin mal auf morgen früh gespannt.
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#23
12,4 ist schon zu wenig, die batterie ist defekt oder ungenügend geladen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#24
Vorher hattest du eine Ladespannung von 14.4 Volt, dazu eine Ruhespannung von 12,8 Volt, das ist korrekt.
Jetzt die Ruhespannung nur 12,4 Volt, das ist zu wenig.
Lies dir mal meine erste Antwort durch.
Was zieht die Spannung im Stillstand runter?
Nicht abgeschaltete Endstufe?
Billiges Autoradio?
Das musst du nachmessen, aber nach Möglichkeit mit einem Zangenamperemeter.
Ich kann Laien wie dir nicht empfehlen den Ruhestrom im 10A Messbereich zu ermitteln weil man da viele Fehler machen kann.
Der größte der auch mir schon passiert ist ist das Kabel in der 10A Buchse stecken zu lassen, ansonsten schön auf Volt umschalten und dann versuchen eine Spannung zu messen.
Das gibt ein nettes Feuerwerk.
Deswegen, Ströme nur mit dem DC-Zangenamperemeter messen.
Neue Batterien müssen auch komplett voll geladen werden, dafür reicht Kurzstrecke nicht wirklich weil das Vollladen mindestens 12 Stunden braucht.
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#25
hast du da eine spezielle empfehlung, sowas fehlt mir noch in meiner sammlung?!

edit: hier mal ganz billig: https://www.amazon.de/Digital-Multimeter...mperemeter


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


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#26
Das kann im Zangenmodus nur AC, also fürs Auto unbrauchbar.

Die Teile von UNI-T kann ich empfehlen, um die 40 Euro geht es los.
Wenn man kleine Ströme messen will muss man ein bisschen gewitzt sein.
Dazu gehört das entmagnetisieren der Zangenschenkel nach "Überlast" und das Nullsetzen der Anzeige unter Berücksichtigung der Ausrichtung.
Wenn man das letzte Digit auswerten will stört schon das Erdmagnetfeld.
Ich besitze seit fast 30 Jahren einen Billigadapter von Lutron (CA-501) den ich hauptsächlich mit dem Scope zusammen benutze.
Gibt es im Moment gebraucht für 20€ bei Ebay Kleinanzeigen.
Den hatte ich mir nach der Batterieexplosion geholt weil ich den oben genannten Fehler nicht wiederholen wollte.
Weil mich das Gefummel mit zwei Geräten genervt hat habe ich mir später ein UT-203 geholt, sehr gut fürs Auto zu gebrauchen.
Letztes Digit entspricht 10mA, da muss man wie gesagt für aussagekräftige Messungen seinen Technikerverstand mit nutzen.
Leider an Kollegen verliehen und nie wieder gesehen. Edit. An einen unmöglichen Ort verlegt (Tüte mit Elektronenröhren) und erst Anfang 2018 wiedergefunden.
Den Adapter hatte ich auch verliehen und der war auch weg. Da wusste ich aber wer das war. Nachdem ich da mal richtig Druck gemacht habe hat er es auch wieder gefunden genauso wie gestern meine Ex-Frau die Bügelsäge die ich ihr geliehen hatte und die sie erst wieder gefunden hatte nachdem ich mich geweigert habe ihr sonst den Weihnachtsbaum aufzustellen.
Danach habe ich mir das für Elektronik brauchbarere UT210E geholt, das löst 1mA auf.
Theoretisch kann man damit auch 400A messen, aber ab 100 zeigt das einen overflow an und die Schenkel werden magnetisiert so dass man die später wieder entmagnetisieren muss.
Noch sehr nett beim UT-210E ist dass man nicht nur berührungslos Stöme messen kann, sondern ebenfalls berührungslos Feldstärken.
Feldstärken? Bitte was?
Als Nährungsphasenprüfer der piept, blinkt und die Feldstärke in 4 Stufen anzeigt.
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#27
Das Auto hat das orginale Radio und auch sonst nichts nachgerüstet.
Das UT203 habe ich mir aufgrund der Empfehlung hier gekauft.
Es fließt auch kein Strom im Ruhezustand.Wenn ich den Türöffner betätige dann geht die Anzeige aber hoch.

Die Batterie hatte ich auch im Stillstand ein paar Tage abgeklemmt und dennoch startete das Auto nicht.

Ich habe erstmal die alte Batterie wieder eingebaut und beobachte das.
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#28
Gib der neuen noch ne Chance und lade sie mal extern.
Wenn ein UT203 dein Eigen nennst dann miss doch bitte mal die AMPs beim Start, egal mit welcher Batterie oder bei beiden.
Auf welchen Namen hört die neue Batterie?
Link vorhanden?
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#29
https://die-batterie-experten.de/WAYMAN-...4AH-530AEN

Habe die aber von Ebay für 42.90 inkl.Versand und Pfand.
Ist zwar nicht die teuerste aber funktionieren muß die ja dennoch.Und wenns nur 2 Jahre sind.
Die Batterie hängt jetzt ausgebaut am Ladegerät.Ich fahre mit dem Auto momentan 2x am Tag 30km.Da sollte das Teil eigentlich gut geladen sein.

Du meinst ich soll messen wie viel Ampere der Anlasser zieht oder ?
Dazu stelle ich das Teil auf die hohe Ampere Einstellung und messe mit der Zange oder ?
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#30
Lass die Fragezeichen weg und mach'.
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