Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notfallcode geht nicht!
#1
Broadcasttechniker schrieb:Liebe Hilfesuchenden in Sachen WFS
Lest diesen Thread bitte nicht, er bringt einfach nichts.
Hier ist zu viel widersprüchliches Zeugs geschrieben worden, das verwirrt und bringt kleinen weiter außer dem Thread Ersteller.
Und auch da nur vielleicht.

Hallo liebes Forum,

in starker Verzweiflung wende ich mich an euch, da ich beim Stöbern im Forum schnell gemerkt habe die Leute hier sich mehr mit der Wegfahrsperre auskennen als Renault selbst. Wenn mir hier keiner helfen kann war es das wohl und er muss in die Presse.

Mein Problem ich habe bloß ein Schlüssel der funktioniert, nach dem Batterietausch geht er aber nicht mehr. Bei der Bestätigung des Schlüssels leuchtet zwar die LED der Wegfahrsperre länger auf (also irgendwas kommt an) aber es schaltet weder die Zentralverieglung noch die Wegfahrsperre. Aus dem auf der Platine aufgedruckten Code habe ich mit Hilfe des Programms meinen Notfallcode errechnet. Dann Schlüssel rein Zündung an und Taste am Wischer drücken und zählen los lassen und wieder drücken und zählen. Nach der vierten Zahl aber Ernüchterung die Motorkontrollleuchte blinkt weiter wie verrückt und auch die LED der Wegfahrsperre und nix geht. Baujahr ist 96 mit dem C3G Motor und dem nur Infrarotschlüssel. Ich habe den Schlüssel und den decoder komplett durch gemessen was geht und nach gelötet nix gebracht. Da mit meinem Schlüsseln zuwieso nichts stimmt habe ich schon das Gefühl das die Schlüssel Platinen von wo anders ist. Auch wenns unwahrscheinlich klingt.

Vielleicht weiß hier einer mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Poste den Code, wir rechnen nochmal.
Am Allerbesten ein Bild, das ist besser als das was du abliest.
Halte dich bitte zuerstmal an die Anleitung fürs Resynchronisieren, danach schaltest du ganz ab, denn das geht ja beim C3G ganz einfach.
Man kann durch Batteriewechsel zwar mit Ungeschick etwas kaputt machen, aber wenn die Diode am Schlüssel blinkt geht der Schlüssel normalerweise auch.
Ich kenne den "Kontaktverlust", dabei tritt der Effekt auf dass die WFS Kontrolle im Auto zwar reagiert, aber nicht frei gibt.
Genau dagegen hilft das Synchronisieren http://www.twingotuningforum.de/thread-20146.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Schon mal größten Dank das sich der Sache angenommen wird. Also Code ist WBEGECT und damit errechne ich 5937. Erst dachte ich hinten ist ein I aber wenn man genau hin schaut sieht man den Strich und sicherheitshalber getestet gibt es WBEGECI nicht im Programm (Bild hängt dran, kann bloß kein besseres machen da mein Handy kein Foto kleiner als 500 KB produzieren kann). Das mit der Synchronisation schaue ich mal an. Ich hatte bis jetzt bloß Synchronisationanleitung wo man dabei den Code eingeben muss. Deswegen wollte ich vorher schauen ob der Code so geht. Geht er aber nicht.
[Bild: twingo-23115851-Jsv.jpg]
Die Anleitung hatte ich schon gesehen, genau das Problem kann ich leider nicht probieren da der Code nicht geht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich lese da WBEGECT oder WBEGECI
Das Bild taugt aber nichts.
Bitte Quer und ohne Reflexionen fotografieren.
Für den ersten Code kommt 5937 raus, der zweite ist ungültig.
Was liest du?

Bilder bitte nicht anhängen sondern einbinden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Genau das sage ich ja mit T geht da kommt 5937 klappt aber nicht mit I gibt's den Code nicht. Hoffe das ist besser:
[Bild: a5eed7-1508752990.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
.
Dann nochmal, etwas nachbearbeitet.


[Bild: twingo-23122716-Fsk.jpg]


Ich sehe da immer noch den gleichen Code, allerdings hat der 4. Buchstabe Fehler.
Versuche doch bitte vorher noch
7314 für B und
8214 für D
3598 für K
Klemme bitte die Batterie vor Eingabe nochmal ab, nach drei Fehleingaben musst du sowieso 15 Minuten warten, die tun dann auch nicht mehr weh.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mit 4 Buchstaben meinst du das vermeintliche G? Werde ich testen. Vielleicht findet sich noch jemand der anhand der Fahrgestellnummer gegen prüfen kann. Dann hätten wir Sicherheit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dafür solltest du die Nummer mal posten.
Wenn du schonmal bei Renault warst, dann frage doch bitte genau diese Werkstatt danach.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die wollten mir die nummer nicht geben, dass würde nix bringen da müssen neue Schlüssel her. Leider habe ich weit und breit bloß diese eine Werkstatt. Daher würde ich es eher in Betracht ziehen das Fahrzeug in die Presse zu geben als da nochmal zu fragen. Also Fahrgestellnummer kann ich die so posten? Würde es lieber jemand per PN schicken wenn sich einer findet.
Was mich noch interessieren würde müssen die Türen nun veriegelt sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nein.
Zur Eingabe muss lediglich die WFS Scharf sein und die Zündung an.
Wenn deine ZV wieder geht und du die WFS rauswerfen willst, DANN musst du vorher die Türen MIT DER ZV verriegeln.
Es geht um den elektronischen Sperrzustand, nicht um den mechanischen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich hatte erstmal probiert mit der Synchronisation wenn der Code geht. Sollte es danach wieder nicht verlässlich gehen, dann habe ich gelesen Code rein Decoder ab Zündung aus und warten bis relais fällt. Dann Batterie ab und schauen ob Motor startet dann die zwei Kabel Stilllegen zwecks LED und Code zum Motor und dann decoder wieder rein. Dann kommt eine Universelle Wegfahrsperre rein zwecks TÜV.

Also die drei Code funktionieren auch nicht leider.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich habe nichts von dem verstanden was du sagst, außer dass die anderen Codes auch nicht gehen.
Klemm die Batterie mal für ne Minute ab.
Niemand (o.K, einer) baut sich eine WFS rein wenn die alte mal raus ist.
Der TÜV kann das gar nicht prüfen, bei Transponder ZVs schon gar nicht.
Auch der Rest von dem was du schreibst macht fast keinen Sinn.
Schau lieber ob du beim Zählblinken nicht zu früh oder zu spät loslässt.
Das erste Aufleuchten ist schon der erste zu zählende Puls.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die Anleitung bezieht sich auf deinen Hilfthread http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html. Habe die Anleitung bloß zusammen gefasst. Leider ist die Anleitung ja für fremddekoder und für die Fahrzeuge wo der eigene geht. Was bei mir ja der Fall sein müsste. Wegfahrsperre sieht der Prüfer doch schon an Hand der nicht mehr blinkenden LED im Tacho?

Also ich mach die Zündung an. LED blinkt schnell. Drücke die Taste am Wischer. LED geht aus dann dauert es kurz bis sie langsam blinkt also 1 2 3 .. Und so weiter beim 5 ten mal aufblinken lasse ich direkt los. Blinken hört auf also wieder drücken halten dann dauert es wieder kurz bis es langsam blinkt. So weiter bis zur letzten Zahl dann los lassen. Danach blinkt die LED ganz schnell schneller als bei Zündung an. Motor lässt sich nicht starten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Anleitung ist universell und gilt für alle IR ZV, egal ob Fremd oder Eigendekoder.
Bei Fremddekoder blinkt es danach übrigens IMMER schnell, das ist normal, denn der Code ist ja der eigene und passt nicht zu Dekoder.
Und noch ein letztes mal: Das erste Erleuchten der Diode muss schon mitgezählt werden, das ist kein Achtung-Signal.
Du musst allerdings das letzte Erleuchten z.B. bei der 5 noch sehen und nicht schon vorher loslassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also ich zahle mit das erste langsame Blinken. Es blinkt schnell dann drücke ich und dann passiert kurz nix bis es blinkt denn zahle ich schon mit. Ok los lassen erst wenn die LED wieder erlischt? Habe überall gelesen los lassen wenn sie das letzte mal auf leuchtet.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Notfallcode berechnen TwingoIngo2015 1.659 574.873 28.03.2024, 18:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  WFS-Notfallcode für 8Ver von 12/2003 ? melonka 4 692 04.02.2024, 22:33
Letzter Beitrag: melonka
  Hilfe Notfallcode Heniu82 33 10.219 29.10.2023, 18:01
Letzter Beitrag: HansC06
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.122 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
  Notfallcode wegfahrsperre M P 19 13.435 28.07.2023, 07:21
Letzter Beitrag: slaughterdan
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.642 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.252 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.292 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste