Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einen digitalen Thermometer bauen - um Temperatur mit Arduino zu messen...
#1
Hallo u. guten Morgen,


heute dreht es sich nicht um einen Twingo sondern um ein elektr. Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen koennt.


will an einem Motorrad (vx 800 ) einen Sensor der lediglich Schalter ist - (er liefert das Schaltsignal für ein Lüfterrad) aufrüsten dass er mehr ist - ein digitalthermometer.

Bilder sind unten:


Konrete Möglichkeiten:

Ansatz a. man kann dort wohl ausprobieren, ob ich nicht einen Schraubsensor von DELO einszusetzen ist. Da wäre die Frage: wie groß ist das Gewinde der des ersten Sensor für den Lüfter ist ein "bimodaler" Schalter!?

Ansatz b. Man kann den Thermoschalter nehmen u. die Innereien ausräuem - Platz machen für einen Digitalthermometer - DS18B20 z.b. (siehe unten).

Der DS18B20 (digitalthermomenter) - hier das Datenblatt https://datasheets.maximintegrated.com/e...S18B20.pdf

Die Temperatur / Daten-Beziehung des DS 18B20

[Bild: 36716228113_670c537ce7_o.jpg]


Der Schalter - vom Motor aus gesehen

[Bild: 37338793346_2767b6567d_o.jpg]

Wichtig ist die Frage: Ist der Thermoschalter eigentlich mit Epoxitharz vergossen. Interessiere mich deshalb, weil ich da ggf einen digitalen Themometer reinbasteln will. Den DS18B20 muss ich dann nämlich auch irgendwie dort vergiesen... bzw. fest einsetzen.

Also - ich will einen DS18B20 (digitalthermomenter) fest in das alte Gehäuse reinbauen - hier das Datenblatt https://datasheets.maximintegrated.com/e...S18B20.pdf

Und dann den ganzen Spaß via Arduino auslesen... Dann macht man einfach alles mit dem DS 18B20 ... :

Nimmt man die Werte von einem der eingebauten Sensoren - dann koennte man die Daten im Arduino mitverarbeiten u. dort einen Schwellwert generieren - zum Beispiel für den Lüftermotor. Also: Wenn wir einen Arduino haben - dann kann man die Schwellwerte (siehe unten in der Liste) für den Lüftermotor relativ leicht noch gewinnen u. das Signal nicht nur für einen Prozess (Lüfter ein) gewinnen, sondern für wie viele auch immer ....


Die Werte die es zu erfassen gilt - bzw. die die Prozesse steuern


Zitat:Thermostat, Radiator und Ventilator
Thermostatventil-Öffnungstemperatur 75° + - 1,5° C
Thermostatventilhub Über 6 mm bei 90°C
Radiatordeckelventil-Ablassdruck 1,1+ - 0,15 atü
Ventilatorthermoschalter-Schalttemperatur:
- Ein ca. 105°C
- Aus ca. 100°C

Also - deshalb für mich die Frage wichtig: ist der eigentlich mit Epoxitharz oder so vergossen. Muss das Ganze so aufbereiten & aufbauen, dass der DS 18B20 richtig misst u. gut eingebaut ist...

Fazit: Denke dass ich die Variante B (Verwendung des Thermoschalters der VX der Lösung mit DELO-Sensor vorziehe).

Frage an Euch Twingoexperten -- -was meint ihr denn zu dem Umrüsten des Schalters auf einen $"digitalen" Thermometersensors... " denke dass das g ehen müsste - u. ich das dann mit Epoxitharz vergiesen kann... ,oder!?


Besorge jetzt mal die Teile u. bereite alles vor.

vg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich persönlich bin bei so etwas konservativ, sprich, ich ändere so wenig wie möglich am originalen Setup.
Dazu finde ich die Messerei am Kühler suboptimal, denn dort wird hinter dem Thermostat gemessen, und das hat zwei Nachteile.
Erstens sehe ich bis zur Öffnung nur die Umgebungstemperatur und nicht die Motortemperatur.
Zweiten bekomme ich keine Warnung bei Thermostatversagen oder zu wenig Kühlwasser.
Deswegen misst du bitte am Kopf selber. Diese Problematik habe ich auch hier behandelt http://www.twingotuningforum.de/thread-34830.html
Bitte antworte nicht in dem verlinkten Thread sondern hier.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Braodcasttechniker

vielen Dank für Dein Posting u. deinen Beitrag. Das was du sagst ist sehr interessant u. sicher trifft es auch auf die konkrete Messung zu.

Der Messpunkt ist tatsächlich suboptimal. Werde nochmals nachdenken -

Insges. kann ich halt sagen: Ich will mehr Daten über den Motor.
Da spielt dann auch der Öldruck noch eine Rolle..

Meld mich wieder VG
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuergerät vom 16V neben die Batterie bauen Daniel_2002_Twingo1 6 2.902 16.02.2023, 17:00
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Stromaufnahme von Sicherung messen Schattenmeister 6 10.523 04.03.2016, 21:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anschlüsse Temperatur Instrument Ewing 2 2.843 28.11.2012, 19:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Gab es im Twingo I einen Tempomaten oder hat jemand einen nachgerüstet? euro 2 4.045 09.09.2011, 22:45
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Nebelscheinwerfer nachrüsten-Kabelbaum selber bauen garry 2 5.696 14.02.2011, 13:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  anschluss Aussen/Innen Thermometer -Hlfe silversurferrt 0 1.845 10.06.2010, 07:56
Letzter Beitrag: silversurferrt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste