Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starke Geruchentwicklung nach Anhalten
#1
Guten Abend zusammen,

ich habe eben mal die Suche bemüht aber nichts gefunden das direkt auf mein Problem passt.

Mein Fahrzeug ist ein 2007er Twingo GT, 1.2 Turbo mit Standard 101 PS.

Wenn ich mit dem Auto fahre und zum Besipiel an einer Ampel zum Stehen komme, fängt er innerhalb weniger Sekunden an verbannt zu stinken.
Ich habe auch schon direkt nach dem stehenbleiben die Motorhaube aufgemacht und mit ist kurz an der linken Motorseite Qualm aufgefallen.

Ich habe mir selbst auch schon gedacht es könnte die Kupplung sein, da diese etwas spät kommt und manchmal stottert das Auto auch beim Anfahren/Einkuppeln ( aber eben nicht immer)
In der Werkstatt war ich bisher einmal zum Ölwechsel machen lassen und habe auch auf die Geruchsentwicklung hingewiesen, diese konnte jedoch nicht festgestellt werden
komischer Weiße.

Vielleicht hat von euch ja jemand einen Rat ?!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Riss im Flansch vom Abgaskrümmer vielleicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
schleppst du diesen geruch mit?
das heisst also bis der Wagen steht?,
oder entsteht der jetzt erst ähnlich Schmauchen.
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich glaube ja eher an Öl auf dem Auspuff.
Eine hängende Bremse riecht übrigens genauso wie verbrannte Kupplung.
Kann man aber leicht an der Felge erfühlen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi zusammen,

vielen Dank erstmal für die Ideen.
Öl auf Auspuff hat meine Werkstatt damals vor der Kontrolle auch vermutet, aber wie gesagt nichts festgestellt.
Was meinst du mit schleppst du diesen Geruch mit? also sobald ich aus dem Stand dann wieder losrolle vergeht er nach wenigen Sekunden.
Erst wenn ich erneut zum stehen komme fängt es sofort wieder an zu riechen.

Zur Bremse: wie kann ich denn diese Erfühlen?

Zu dem Riss im Krümmer kann ich nicht viel sagen. Der Wagen ist zumindest nicht lauter als normal also es sind keien Geräusche festzustellen,

MfG und einen schönenne Abend euch

Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
vergiss den Riss im Krümmer, und ja, ob sich erst nach dem anhalten allmählich der Geruch aufbaut oder ob er Streng sofort da ist.
richt das im Kalten zustand anders als im Warmen oder ist dieses erst im Warmen zustand.
auch dann gibt es noch zig Möglichkeiten von undichter Benzienanlage bis hin zu Benziengasrückgewinnung.
oder Öl auf warmer Kupplung , und und und.

gibt halt keine Internetfähige Nase, Lacht

was Twingos gerne machen ist das sie Motoröl im Ansaugtrackt ganz gern mal mitnehmen^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zur Bremse.
Mache es doch einfach mal.
Aber Vorsicht, wenn es gerade gestunken hat kann die Felge sehr heiß sein.
Auch bei den T2 fallen schon mal die Beläge hinten ab oder es klemmen die vorderen Bremssättel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
grad mal geguckt was du fürn Motor hast.
gibt noch ne hohe Warscheinlichkeit mit einem Undichten Turbo
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Servus zusammen,

vielen Dank nochmal für die Tipps. Undichter Turbo wäre zimelich ungeil. Der zwitschert schon ziemlich laut beim beschleunigen.

Der Geruch kommt auch im kälteren Zustand, was ich damit meine ist er muss nicht auf Betriebstemperatur sein um das er anfängt zu riechen und er riecht sofort wenn ich angehalten habe.

Ich glaube die Situation ist komplizierter als gedacht und sollte demnächst mal zu ner Werkstatt fahren definitiv.

Grüße Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 2004 16V / rauher , starke Vibration im LL (950RPM) / Spitze 135kmh Georg B 1 1.161 23.09.2022, 14:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Starke Vibrationen Innenraum Baujahr = 10.96 Xeil0n 2 2.654 06.01.2018, 08:44
Letzter Beitrag: alfacoder
  Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf HolgerB 12 10.691 06.07.2015, 17:43
Letzter Beitrag: bernief
  Starke Vibrationen happytwiggi 2 3.179 27.06.2013, 20:49
Letzter Beitrag: mkay1985
  Starke Vibrationen/Dröhnen vom Motor oder Auspuff Renegade 7 12.120 01.06.2013, 18:24
Letzter Beitrag: Renegade
  Starke Rauchentwicklung beim Anlassen, Ruckeln, Ölverbrauch. JediKnight 7 7.602 31.12.2012, 10:43
Letzter Beitrag: Harald_K
  Motorenleuchte blinkt: Keine Kraft mehr + starke Rauchentwicklung sachafe 1 4.583 01.03.2011, 20:17
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste