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Ich habe gestern einen gebrauchten Twingo I BJ99 erworben, der bei wie so vielen mit nur einem Schlüssel kam. Ich habe hier im Forum den Trick gelesen, dass man sich einen dummen Schlüssel als Transponder holen soll, um die horrenden Kosten eines Zweitschlüssels zu verhindern (Kosten Twingo: 100€, Kosten Schlüssel laut freundlichem: 195€)
Nun hat der freundliche mir allerdings gesagt, dass für meinen Twingo der Trick mit dem Transponder nicht funktionieren kann, da meiner mit Plip sei und er daher nur einen mit Plip bestellen dürfte. Ist das korrekt? Und heißt das, dass ich nur die beiden Optionen 200€ für neuen Schlüssel oder für 80€ Einbau eines neuen Steuergerätes habe? Letzteres würde ich nur ungern tun.
Den Notfalltrick mit Codeeingabe habe ich bereits gelesen.
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Geht es Dir um den Schlüssel, die Zentralverriegelung oder die Wegfahrsperre?
Fürs Aufschließen reicht ja auch die Kopie des Bartes für ein paar Euro beim Schlüsseldienst Deiner Wahl.
Für die Zentralverriegelung müsstest Du uns mal verraten, ob Du eine hast und wenn ja, ob Funk oder Infrarot.
Für die Wegfahrsperre lautet der Rat hier ja meistens: deaktivieren. Da hängen die Kosten dann davon ab, welche Version des Motorsteuergerätes Du hast.
Nur mal als ein Beispiel: ich hab einen 1999er mit Infrarot-ZV und WFS und hatte Anfangs nur einen Schlüssel. Da ich die WFS deaktivieren wollte, die Infrarot-ZV aber behalten wollte, war für mich der einfachste Weg (bei meinem Motorsteuergerät ging das), einen Decoder mit ZWEI FUNKTIONIERENDEN Schlüsseln und einem bekannten Code zu besorgen. Somit konnte ich die WFS (rückrüstbar) deaktivieren, hab weiterhin ZV per IR und zwei Schlüssel, mit denen ich per ZV schließen kann.
Also bitte erstmal konkret Deine Gegebenheiten posten und was Du am Ende haben möchtest. Ach ja, und meine Kosten lagen deutlich unter den von Dir genannten Kosten fürs neue Motorsteuergerät. Aber das hängt eben auch davon ab, was Du verbaut hast.
Bitte posten:
- Art der ZV
- willst Du die so behalten?
- Version des Motorsteuergeräts (sitzt links neben der Batterie, schwarzer Kasten. Am besten ein Bild des Aufklebers posten
- willst Du die WFS behalten? Also AKTIV meine ich.
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05.09.2017, 10:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2017, 10:59 von Broadcasttechniker.)
Gib uns erstmal den Buchstabencode , also Wxxxxxx.
Damit kannst du den Twingo schonmal ohne Schlüssel starten, allerdings brauchst du natürlich noch den Bart.
Den lässt du dir als erstes nachmachen, das kostet normalerweise unter 10€.
Ich finde es gut dass du dir überhaupt Gedanken zum Zweitschlüssel machst, viele tun das erst wenn sie in der Pampa stehen und das Auto nicht mehr fährt.
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was du da so gelesen hast bezieht sich alles auf eine Transponderwegfahrsperre.
dein Phase 2 dürfte aber Infrarot haben wenn ich mich nicht irre.
oder es ist ein abgespeckter Twingo.
ich vermute mal IR.
Hier würde ich an deiner stelle das MSG Immo Off machen und mit einer Jom Fernbedienung aus dem Zubehör wieder den Serrvice einpflanzen.
hier kannst du eine Ganze Menge mit machen.......
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut
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Danke erstmal für die ganzen Beiträge, war die letzten Tage nicht in der Nähe des Wagens um nachzusehen.
@Broadcasttechniker: Den Notfallcode habe ich bereits berechnet, das klappt auch wunderbar.
@Orange: Ich habe aktuell ZV mit Infrarot. Wenn ich die ZV zu nem sinnvollen Preis behalten kann wäre das schön, ob Funk oder IR ist mir dabei egal. Einen Aufkleber auf dem Steuergerät habe ich nicht gesehen, so sieht mein Motorraum aus:
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Das Steuergerät sitzt auf deinem Foto LINKS von der Batterie unter dem schwarzen Klappdeckel. wenn Du den Schlauch von der Luftzufuhr (das große Faltending links davon) abmachst, solltest Du den Auflkeber gut sehen können. Es sollte was mit Sirius draufstehen.
(Das, was Du auf Deinem zweiten Foto aufgemacht hattest -RECHTS von der Batterie- ist die Relaisbox im Motorraum, nicht das MSG)
Wenn Du ZV mit IR hast und das Modell Deines Steuergerätes passt, kannst Du die WFS über einen Fremddekoder deaktivieren.
Wenn Du Deine ZV mit IR wie ich behalten willst, kannst Du Dir einen Fremddekoder mit ZWEI Schlüsseln und (GANZ WICHTIG) bekanntem Code besorgen. Wenn Du da wie ich Glück hast, bekommst Du die drei Sachen (Dekoder + 2 Schlüssel) unter den von Dir genannten Preisen für EINEN Schlüssel.
Bevor Du Dich auf die Suche nach einem Dekoder machst, poste uns hier unbedingt die Angaben zu Deinem MSG, die von mir genannte Lösung funktioniert nicht bei allen Versionen des MSG!!!
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So, ich habe es endlich geschafft ein Foto davon zu machen, hatte vorher nicht damit gerechnet, dass ich die Batterie ausbauen müsste:
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11.09.2017, 20:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2017, 20:01 von Broadcasttechniker.)
Du hast dann ein "C"
http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
"B" geht und "D" geht nicht. Für "C" liegen keine Erfahrungen vor.
Da könnte man mal einen Versuch mit Fremddekoder und BEKANNTEM Code versuchen.
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Ich habe jetzt noch nicht genau verstanden, was ich mir kaufen müsste. Wenn ich ein anderes Motorsteuergerät kaufe hat das doch auch eine Wegfahrsperre? Oder kaufe ich eins, wo diese deaktiviert wurde? Falls ja wie finde ich da das richtige? Oder ist der Dekoder ein eigenes Gerät, das man zusätzlich anschließt?
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Es geht erstmal darum die Wegfahrsperre IM Motorsteuergerät auszuschalten
Das geht bis Mitte 96 einfach so.
Bis Mitte/Ende 98 brauchte man einen fremden Dekoder (das Ding hinterm Innenlicht.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Danach, aber immer noch nur bei IR, braucht man entweder den Fremddekoder Plus einem Emulator (einfach) oder einen Codeknacker plus Emulator.
Letzteres ist nicht teurer, aber erheblich komplizierter in der Umsetzung.
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Ulli, es ist aber ein Sirius 32, kein "normales" Sirius. Gab es da nicht noch andere Erfahrungen, dass es da nur mit "professionellem Freibrüten" geht?
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12.09.2017, 00:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2017, 00:57 von Broadcasttechniker.)
Klick doch auf meinen Phase2 Link erster Post und schau dir die Bilder an.
Gebaut am Mittwoch den 16. Dezember 1998
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Sorry, war mein Gedankenfehler, war wohl zu spät gestern Abend
Ich dachte an den Unterschied Sirius 32 gegenüber Sirius 32N
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Ok, nochmal zusammengefasst was ich verstanden habe:
- Ich brauche einen gebrauchten Decoder möglichst mit zwei Schlüsseln, z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-C0...Swd~RZT-ec
- FRAGE: Ist es dabei wichtig, dass es genau die gleiche Version ist wie meiner? Der in dem Link scheint auch mit Infrarot zu sein, das Plastikgehäuse sieht aber anders aus als meines
- darauf achten, dass der Entsperrcode bekannt ist
- zusätzlich einen Emulator, z.B. dieses Ding: http://www.emulatorshop.com/renault-siri...mulator-en
- Falls der Emulator nicht klappt brauche ich einen Codeknacker (wo bekomme ich den her?)
- Danach Anleitung in deinem Link befolgen
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Was sieht bei Deinem anders aus? Der im Link ist jedenfalls IR. Das Plastiktehäuse außenrum ist eigentlich bei allen gleich (kann sich natürlich in der Farbe unterscheiden).
Du solltest AUF JEDEN FALL ein Angebot mit ZWEI Schlüsseln nehmen.
Vorhandener funktionierender Code für den Fremddekoder ist PFLICHT.
Da für Deine C Variante noch nicht wirklich Erfahrungen da sind, kannst Du zunächst einfach mal mit dem Fremddekoder OHNE Emulator die Vorgehensweise in dem von BCT geposteten Link für die B Variante des MSG durchspielen. Vielleicht reicht das ja schon.
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