Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebewelle, wieviel Spiel ist i.O. ?
#1
Hallo Twingoexperten,

ich bin auf der Suche nach der Herkunft von Knarzgeräuschen aus der Getriebewelle/Kupplungsecke.

Die Frequenz des knarzen deutete auf ein Scheuern entlang der Federspitzen der Tellerfeder.

Nach Ausbau des Motors konnte ich aber optisch nichts feststellen (Fremdteile, Scheuerstelle, etc.)

Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager sind neu !

Könnte das Lager im Getriebe solche Geräusche erzeugen bzw. welches Spiel würde euch nachdenklich machen ?

Danke schön im Voraus,

Gruß Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
falls wir von der selben Welle reden sind 2 Zentel schon Grenzwertig
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: web.bear
#3
Ich denke wir reden von der gleichen Welle Wink

Das Spiel ist gefühlt 0,1 bis 0,2.

Das Knarzen hab ich beim zweiten Versuch beim Wiedereinbau ausmerzen können. Es deutet alles auf ein Verspannen zwischen Motor und Getriebe hin und auf Knirsch- oder Knarzgeräusche von der Verzahnung her.

Ist diese tollkühne Annahme plausibel oder eher das Abrollgeräusch des defekten Getriebelagers ?

Ich fahr jetzt mal und hoffe es kommt nicht wieder...

Danke nochmal,

Gruß

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hast du den Betätigungshebel an der Kugelpfanne gefettet?
Schau die mal in diesem Thread http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/264950/ das kleine Bild an.
Die Pfanne ist durch, bei beiden Hebeln.
[Bild: 12086]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
jep, war gefettet und wurde wieder gefettet.

sieht ja verheerend aus der Hebel.... Huiuiui

st.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Domlager vorne ,links hat Spiel ... Twingele 22 26.410 08.02.2016, 10:42
Letzter Beitrag: Twingele
  RS Lenkgetriebe hat Spiel 747jet 16 15.080 24.04.2015, 20:21
Letzter Beitrag: BjoernBB
  Rad VR hat Spiel nach schneller kurve sven007 5 4.755 10.03.2015, 08:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Domlager etwas Spiel, Bremsflüssigkeit erneuern! Micronik 3 4.858 28.05.2014, 16:52
Letzter Beitrag: Micronik
ZTwingo2 Kein TÜV wegen Spiel an vorderer Federbeine..... Frage! Twingotwo 16 13.985 28.11.2013, 19:49
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Federbein hat Spiel DerBeni 9 9.286 27.06.2013, 16:42
Letzter Beitrag: mkay1985
  Spiel Lenkstange Lenkgetriebe pocherwolf 19 31.228 16.05.2012, 23:26
Letzter Beitrag: villaanna
  Lenkung Spiel Gely11 3 6.213 05.06.2011, 08:33
Letzter Beitrag: Humanic

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste