Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braucht der Mensch wirklich Gott?
#46
BCT
Da machst du es dir aber einfach.
Nur weil wir in Echtzeit globale Veränderungen mitbekommen,
hat die Religion nicht versagt. In den Nachrichten kommt nur Negatives, das ist aber nicht was dominiert.
Schau mal, wenn 2 Milliarden friedliebende Christen
auf Erden sind , dann ist das wenigstens mal was Schönes.
Unglaubliche Kunstwerke sind durch Glauben entstanden.
Viele Leute begründen ihre Vernunft durch Religion. Einfach fantastisch.
Die Verfehlungen gehören natürlich dazu. Ist Nächstenliebe und Toleranz auch bei allen Moslems ?
Wir haben den aufrechten Gang gelernt, das Gehirn ist übermäßig dadurch gewachsen,
Intelligenz hat zu weniger Kriegen und Krankheiten geführt .
Positiv? Nur scheinbar, weil keine Auslese mehr da ist, was ein Naturgesetz ist.
Atome wurden gespalten, Relativitätstheorie, Internet.
Und nun ? Stephen Hawking gibt uns noch 100 Jahre, sicher auch wegen Nordkorea und Trump.
Georg
ok. Er hat es schwer, wieviel Korruption tränkt den Vatikan ohne sein Wissen.
Lass dich nicht beirren hier, aber glaube nicht alles .
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
(08.07.2017, 22:07)Theloo schrieb: Und der Typ welcher sich jetzt 2000 Jahre später Papst schimpft hat was mit Jesus und Petrus zu tun?

Er ist immer noch der Nachfolger des Petrus, der Stellvertreter Christi auf Erden. Das ist er, solange er von einem gültigen Konklave gewählt worden ist. Für ihn gilt das Dogma der Unfehlbarkeit in Glaubensfragen, aber nur dann, wenn er sich bei der Verkündigung einer Lehraussage ausdrücklich auf sie beruft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
(08.07.2017, 22:07)cooldriver schrieb: Und nun ? Stephen Hawking gibt uns noch 100 Jahre, sicher auch wegen Nordkorea und Trump.

echt? wo kommt der zusammenhang denn her?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Das stimmt. Leider vergessen die Weltuntergangspropheten regelmäßig, dass die Welt in den Händen Gottes ruht. Es ist nicht angebracht, Untergangsszenarien zu pushen, ohne gleichzeitig deren Ursache, die Sünde, zu benennen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
erbsünde? hier auch noch reingeworfen, googelt mal selber nach. dann wird es ja interessant hier. Wink

bei uns werden menschen ohne oder mit religion in der kirche mit offenen armen empfangen, moslem, christ, heide, ... egal.
alle dürfen auch am abendmahl teilnehmen (übrigens alkoholfrei).
ebenso wurde mir in gesprächen mit unseren pfarrer mehrfach bestätigt, daß er extremglauben für gefährlich hält. das bestätigt sich in der geschichte (kreuzzug) und in der gegenwart (is). da bin ich voll bei ihm und seinem glauben an den gott.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
(08.07.2017, 23:07)rohoel schrieb: bei uns werden menschen ohne oder mit religion in der kirche mit offenen armen empfangen, moslem, christ, heide, ... egal.

Das ist zu begrüßen, nur was bedeutet das?

alle dürfen auch am abendmahl teilnehmen (übrigens alkoholfrei).

Das mag gerade noch angehen, solange das Abendmahl nur als Gedächtnis gesehen wird.
Das ist jedoch ein falsches Verständnis. Ursprung ist das Heilige katholische Messopfer, bei dem durch den geweihten Priester Brot und Wein (und nur diese) durch Gebet in den Leib und das Christi verwandelt werden. Diese Vollmacht hat nur ein gültig geweihter Priester, den es bei evangelischen oder Freikirchen nicht gibt, was eine Aushöhlung der von Christus gegründeten Kirche darstellt.

Bei der Heiligen Messe ist strenge Vorschrift der katholischen und orthodoxen Kirche, dass nur getaufte Christen die Kommunion empfangen dürfen, die wissen, was eine geweihte Hostie ist. Sie ist Jesus Christus in Person.


ebenso wurde mir in gesprächen mit unseren pfarrer mehrfach bestätigt, daß er extremglauben für gefährlich hält. das bestätigt sich in der geschichte (kreuzzug) und in der gegenwart (is). da bin ich voll bei ihm und seinem glauben an gott.


Was ist Extremglauben? Ich denke, man kann es mit Fanatismus gleichsetzen.
Wahrheit ist aber auch extrem, nur ist sie niemals fanatisch.
Religion und das Verhalten des Menschen müssen die Liebe, Demut und Barmherzigkeit Gottes widerspiegeln, sonst ist etwas faul.
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
(08.07.2017, 17:53)9eor9 schrieb: NICHTS kommt ganz sicher nicht, sondern es kommt eine Begegnung mit Gott. Du wirst vor Jesus Christus stehen und er wird dich fragen, was du in deinem Leben Sinnvolles getan hast.
Möglich oder auch nicht - aber es ist ja noch nicht mal historisch belegt, dass so eine "Person" wirklich gelebt hat.

(08.07.2017, 18:06)9eor9 schrieb: Beschäftige dich mit dem christlichen Glauben, bitte Gott um Hilfe dabei und du wirst erkennen, dass der katholische Glauben die Wahrheit IST.
Jede Glaubensrichtung nimmt für sich in Anspruch, die alleinseligmachende Wahrheit zu sein, ist aber doch nur die Darstellung der Meinungen der jeweils Führenden der entsprechenden Glaubensrichtung.

All das, was den Leuten heute und in der Vergangenheit von den Kirchen nahegebracht wird und wurde basiert auf Angst - Angst vor angedrohten Konsequenzen, falls man sein Leben nicht so gestaltet, wie es die Kirchenführer für angebracht halten. Und Angst ist ein starker, ich denke sogar der stärkste Treibstoff, den es gibt.
Ich betrachte mich als Agnostiker, maße mir also nicht an, zu sagen, es gibt einen Gott, es gibt ein ewiges Leben, es gibt Jesus Christus - oder eben nicht
Ich weiß es schlicht und einfach nicht - und es ist mir egal.
Wenn etwas kommen sollte, nachdem ich den Löffel abgegeben habe, werde ich es sehen und/oder irgendwie mitkriegen
Wenn nichts kommt, kriege ich auch nichts mit.

Jedenfalls habe ich keinerlei Ambitionen mir jetzt und heute von irgendwelchen Kirchenfürsten - seien sie nun katholisch oder evangelisch oder was auch immer - sagen zu lassen, was ich zu tun und zu lassen habe, dafür ist der Gesetzbeger zuständig - und der sagt meist sehr deutlich, welches Fehlverhalten welche Sanktion nach sich zieht - jetzt und heute.

(08.07.2017, 17:53)9eor9 schrieb: Diese Vollmacht hat nur ein gültig geweihter Priester
Woher hat er diese Vollmacht ?
Mit welchem Recht verteilt jemand die so genannte Weihe an bis dahin "normale" Menschen?
Ich kann auch Vollmachten (ich meine natürlich keine Konto- oder ähnliche Vollmachten) verteilen und wenn ich jemanden finde, der an diese Vollmacht glaubt - na dann.

(08.07.2017, 17:53)9eor9 schrieb: ("auf dich, Petrus, will ich meine Kirche gründen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwinden") und ist daher vertrauenswürdig. Der göttliche Beistand für den Papst betrifft die Lehre und nicht alle seine Handlungen.
Dieser Satz wird nur an einer einzigen Stelle der Bibel erwähnt - dazu das hier ===> Klick
Und der Papst und seine Lehre ist ein Sammelsurium ganz unterschiedlicher Aussagen
Das Konklave - na ja, das ist auch nur eine politische Versammlung machtgeiler Kardinäle, die solange hin und her lavieren, bis es gelungen ist, den gewünschten Papst zu wählen oder sich eben auf den Kandidaten des geringsten Mißtrauens zu einigen.

Es gibt kein einziges Buch der Bibel, das nicht auf reiner Überlieferung basieren würde, vor ungefähr 70 nach Chr. wurde überhaupt nichts in der Hinsicht aufgeschrieben und kann daher auch nicht als wirklich vertrauenswürdig bezeichnet werden.

@9eor9
Das ist keine Lächerlichmachung deines Glaubens, das kann und soll jeder halten wie er will
Ich habe Achtung vor gläubigen Leuten, teile aber deren Ansichten eben nicht.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Ich würde mich da zurückhalten bei so einem sensiblen Thema.
Wir wollen hier niemanden denunzieren, es geht ums Beleuchten.
Agnostikern kann man auch vorwerfen, dass sie zu sehr mit sich selbst
beschäftigt sind und ihre Zeit unnütz verbringen.
Der Glaube wird immer existieren, weil der Mensch schwach ist und die Zeiten,
weiß Gott, nicht besser werden. Wer es für sich nutzt , ist ok, wer nicht , der nicht.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#54
Das ist für mich kein sensibles Thema, sondern diskussionswürdig wie alles andere auch.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Das Thema ist sensibel weil die die wirklich glauben schon verletzt werden.
Sie fühlen sich von Gottlosen umgeben für die sie beten und die sie gerne (zum Besseren) bekehren möchten.
Weil diese Leute in großer Zahl auftreten (Christentum 2.200.000.000 Islam 1.800.000.000) nennt man das dann nicht Geisteskrankheit sondern Religion.
Jetzt war ich doch wieder böse obwohl ich es nicht sein möchte, denn ich möchte niemanden verletzen.
Ich bin aber nun mal kein Freund von Suggestion und Autosuggestion und nenne die Dinge beim Namen.

Zu den Propheten.
Die hat es mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit gegeben, auch wenn nicht alle Details aus ihrem Leben korrekt tradiert wurden.
Diese Personen sind jedoch keine Götter (außer bei den Christen mit ihrer Dreieinigkeit) sondern eben "nur" Überbringer.


Ich möchte nochmal das Beispiel aufnehmen wo ein und dieselbe Person je nach Lesart in den Himmel oder die Hölle kommt.
Beispiele dürft ihr euch selber aussuchen, z.b. Hexenverbrennungen, Sprengstoffanschläge gegen Ungläubige, oder aber gerne noch vieles mehr.
Die einen sehen diese Leute als Werkzeuge Gottes, die anderen als Werkzeuge des Teufels.
Wer hat Recht?
Wird derjenige der damals Männer Frauen und Kinder gefoltert und getötet hat wegen seiner gottgefälligen Werke ins Paradis einziehen?
Müsste er doch, er hat doch alles richtig gemacht.
Gott fragt ihn: Nun mein Sohn, hast du auch alles richtig in deinem Leben gemacht?
Klar doch sagt er, ich habe 150 Gotteslästerer, Hexer, Häretiker getötet.
Was sagt Gott dann zu ihm? Wähle
1. Nun gut, du hast gemeint das beste zu machen, dafür kann ich dir nicht böse sein, ab ins Paradies.
2. Du Mensch bist fehlbar und du hast gefehlt. Kein Problem, 15 Jahre Fegefeuer, danach das Paradies.
3. Du bist schlichtweg des Teufels und hast deine schändlichen Taten auch noch mit meinem Namen bemäntelt, ab mit dir ins ewige Feuer.

Spätestens jetzt muss man doch merken wie irre das alles ist.


Edit
Der Badworfilter macht aus M:lliarden einfach Millionen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader , ogniwT
#56
Die Diskussion ist interessant, aber sie findet über Gott statt und nicht mit ihm.
Glauben bedeutet, Gott an seinem Leben teilhaben zu lassen und so seiner Bestimmung als Geschöpf Mensch gerecht zu werden.

Wer sich nicht mit dem Sinn des Lebens beschäftigt, handelt dumm, denn die Lebenszeit läuft ab und kann nicht nachgeholt werden.

Ich kann verstehen, dass Agnostiker vor Menschen mit Glauben "Angst" haben, wie BCT einmal schrieb.
Dabei ist es so einfach, Gott eine Chance zu geben. Frage Gott "Wenn es dich gibt, hilf mir dich zu erkennen" Das ist ein ehrliches Gebet und es wird erhört.

Die Formulierung dass man es nicht Geisteskrankheit nennt, weil es zu viele sind ist schon krass.
Tatsache ist, dass der Kampf zwischen Gut (Gott) und Böse (der Verderber) auf dem Schlachtfeld der Seele des Menschen ausgetragen wird. Da wird gekämpft, mit harten Bandagen. Dazu gehört die Lüge als allererste Waffe des Bösen.

Man kann daher Glauben nicht übergeben wie ein Stück Seife, sondern man muss ihn erkennen (wollen), weil er in jeder Seele individuell wirkt.

Und noch etwas, etwas ganz Wichtiges. Was Menschen von einem Menschen halten, ist völlig unwichtig. Wie Gott eine Seele sieht ist das einzig Bedeutsame.
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Dumm ist nur derjenige, der sich von irgendwelchen Hirngespinsten einer geldgeilen Vereinigung (ja richtig die katholische Kirche) Vorschriften über sein Leben machen lässt und andere Menschen damit belästigt. Ich führe ein selbstbestimmtes Leben und fröhne all den Dingen welche mich glücklich machen. Wer das als dumm bezeichnet ist einfach nur verblendet.
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#58
Vieles von dem was du schreibst, klingt für mich sehr beliebig, wie aus einer Broschüre der Zeugen Jehovas, oder aus
einem Buch über die richtige Deutung der Bibel kopiert.
Und genau das ist auch der Grund, warum es Gläubige und die Kirche selbst heute so schwer haben, Menschen vom glauben
zu überzeugen oder ihn wenigstens etwas näher zu bringen. Diese Uralten Strukturen (gerade bei den Katholiken) und diese
belehrende Art, passen heute einfach nicht mehr zum Lebensstil des modernen und aufgeklärten Menschen.

Das man nicht über Gott, sondern nur mit ihm Diskutieren sollte, bestätigt mich nur in meiner Ansicht des Glaubens.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#59
(09.07.2017, 08:58)twingotrilogologe schrieb:
(08.07.2017, 17:53)9eor9 schrieb: NICHTS kommt ganz sicher nicht, sondern es kommt eine Begegnung mit Gott. Du wirst vor Jesus Christus stehen und er wird dich fragen, was du in deinem Leben Sinnvolles getan hast.
Möglich oder auch nicht - aber es ist ja noch nicht mal historisch belegt, dass so eine "Person" wirklich gelebt hat.

Das behauptest du, es ist lediglich deine Privatmeinung.
Wenn du deinen scharfen Verstand benutzen würdest, die Aussagen der Bibel auf inneren Zusammenhalt zu untersuchen, dann würdest du schnell erkennen, dass die katholische Lehre sinnschlüssig und vollkommen logisch ist.


(08.07.2017, 18:06)9eor9 schrieb: Beschäftige dich mit dem christlichen Glauben, bitte Gott um Hilfe dabei und du wirst erkennen, dass der katholische Glauben die Wahrheit IST.
Jede Glaubensrichtung nimmt für sich in Anspruch, die alleinseligmachende Wahrheit zu sein, ist aber doch nur die Darstellung der Meinungen der jeweils Führenden der entsprechenden Glaubensrichtung.


Nein. Lebendiger Glauben lebt in der Seele des Menschen und bringt ihn zu außergewöhnlichen Haltungen. Martyrer sterben mit Freude aus Freude auf Gott. Woher kommt diese strahlende Hoffnung? Aus Angst? Das zu behaupten ist absurd.
Deine Vorstellung von Glaubensführern ist abartig falsch. Diese machen Glauben nicht. Glauben kann man nicht vermitteln, man muss ihn erfahren. Freilich kann man ihn nähren, zB durch Gebet und Exerzitien, kurz: Durch Zeit für Gott.


All das, was den Leuten heute und in der Vergangenheit von den Kirchen nahegebracht wird und wurde basiert auf Angst - Angst vor angedrohten Konsequenzen, falls man sein Leben nicht so gestaltet, wie es die Kirchenführer für angebracht halten. Und Angst ist ein starker, ich denke sogar der stärkste Treibstoff, den es gibt.

Natürlich nicht. Was ein Mensch tut und wie er lebt ist eines. Die Wahrhaftigkeit der Lehre etwas anderes. Wenn andere Religionen behaupten, die Wahrheit zu kennen, dann irren sie sich. Gott ist halt katholisch, oben stand es bereits. Man kann das durch denken und beten erkennen.

Ich betrachte mich als Agnostiker, maße mir also nicht an, zu sagen, es gibt einen Gott, es gibt ein ewiges Leben, es gibt Jesus Christus - oder eben nicht
Ich weiß es schlicht und einfach nicht - und es ist mir egal.
Wenn etwas kommen sollte, nachdem ich den Löffel abgegeben habe, werde ich es sehen und/oder irgendwie mitkriegen
Wenn nichts kommt, kriege ich auch nichts mit.


Das ist ein Problem, denn du behauptest damit indirekt, über der Wahrheit / Realität zu stehen.

Jedenfalls habe ich keinerlei Ambitionen mir jetzt und heute von irgendwelchen Kirchenfürsten - seien sie nun katholisch oder evangelisch oder was auch immer - sagen zu lassen, was ich zu tun und zu lassen habe, dafür ist der Gesetzbeger zuständig - und der sagt meist sehr deutlich, welches Fehlverhalten welche Sanktion nach sich zieht - jetzt und heute.


Du sollst nicht auf Kirchenfürsten hören, sondern auf Gott.

(08.07.2017, 17:53)9eor9 schrieb: Diese Vollmacht hat nur ein gültig geweihter Priester
Woher hat er diese Vollmacht ?
Mit welchem Recht verteilt jemand die so genannte Weihe an bis dahin "normale" Menschen?
Ich kann auch Vollmachten (ich meine natürlich keine Konto- oder ähnliche Vollmachten) verteilen und wenn ich jemanden finde, der an diese Vollmacht glaubt - na dann.


Diese Wandlungsvollmacht hat er von Jesus durch die apostolische Sukzession.

(08.07.2017, 17:53)9eor9 schrieb: ("auf dich, Petrus, will ich meine Kirche gründen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwinden") und ist daher vertrauenswürdig. Der göttliche Beistand für den Papst betrifft die Lehre und nicht alle seine Handlungen.
Dieser Satz wird nur an einer einzigen Stelle der Bibel erwähnt - dazu das hier ===> Klick
Und der Papst und seine Lehre ist ein Sammelsurium ganz unterschiedlicher Aussagen
Das Konklave - na ja, das ist auch nur eine politische Versammlung machtgeiler Kardinäle, die solange hin und her lavieren, bis es gelungen ist, den gewünschten Papst zu wählen oder sich eben auf den Kandidaten des geringsten Mißtrauens zu einigen.

Es gibt kein einziges Buch der Bibel, das nicht auf reiner Überlieferung basieren würde, vor ungefähr 70 nach Chr. wurde überhaupt nichts in der Hinsicht aufgeschrieben und kann daher auch nicht als wirklich vertrauenswürdig bezeichnet werden.


Deine Vorstellung von Kirche ist falsch, weil rein weltlich. Kirche ist nicht politisch organisiert, sondern Hüterin der Gnade im Vertrauen auf Gottes Fürsorge. Dass dort menschelt beschädigt das Prinzip nicht.

Weil du den Heiligen Geist als Autor der Lehre ausblendest, verstehst du sie nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
(09.07.2017, 11:47)Theloo schrieb: Dumm ist nur derjenige, der sich von irgendwelchen Hirngespinsten einer geldgeilen Vereinigung (ja richtig die katholische Kirche) Vorschriften über sein Leben machen lässt und andere Menschen damit belästigt. Ich führe ein selbstbestimmtes Leben und fröhne all den Dingen welche mich glücklich machen. Wer das als dumm bezeichnet ist einfach nur verblendet.

Glauben ist nicht geldgeil, eine völlig falsche Darstellung.
"Vorschriften" der Kirche dienen dazu, Menschen nahezubringen, was ihrer Seele schaden kann.

Du wirst zugeben müssen, dass deine kleine selbstbestimmte Welt, die du überblickst, wesentlich kleiner als 1. die sichtbare Welt und 2. die unendliche Welt der Schöpfung ist.

Von vielen Dingen meint der Mensch, vom Bösen getäuscht, das sie etwas wert seien / glücklich machen würden. Gott weiß es besser.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glauben, Gott und die Welt, Amen 9eor9 34 10.430 04.10.2016, 20:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Zubehör, das die Welt nicht braucht. ogniwT 10 10.508 30.10.2015, 18:51
Letzter Beitrag: Trinacrius
  Drehmomentschlüssel welcher ist wirklich gut? Milkscheeks 27 27.013 08.06.2015, 19:42
Letzter Beitrag: rohoel
  Welche Pflegeprodukte lohnen sich wirklich? gotwingo 18 15.303 23.02.2009, 22:59
Letzter Beitrag: dice7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste