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ABS Leuchte brennt - Fehlersuche bisher ohne Erkenntnis
#46
Jetzt bin ich doch noch auf eine Unklarheit gestoßen:

Es gibt nämlich zwei R183 Verbindungen zur Auswahl:

1. C06, S06
2. C06,S06 E5/BVM5 C06,S06 E3/PREGPL C06,S06 E5/BVR5 C06,S06 E5

welche darf ich für meinen 2005er annehmen ?

Hoffe die Frage ist nicht zu blöd Wink
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#47
Da schau am besten, ob in der mittleren Reihe vom Stecker
2 oder 3 rote Kabel sind. Ist im Prinzip aber identisch.
R183 ist EINE Steckverbindung mit 12 Anschlüssen. A B C jeweils 1-4,
das siehst du ja da .
Jedes Kabel hat ja Koordinaten, A1 A2 A3 A4 B1 B2 B3 B4 usw.
Das ist im Stecker auch eingeprägt normalerweise.

B1 und A3 sind im Schaltplan mit den Dauerplus Sicherungen (30 A) verbunden.
Das musst du mit Durchgangsmessungen und abgeklemmter BatterieMinus prüfen.
Das geht dann immer so weiter. Siehst ja, wie es sein muss.
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#48
aber wenn das ganze mal funktioniert hat dann wird es sich kaum selbst ausgetauscht haben^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#49
Ulli, du hast doch einen.2007 Twingo.
Wie ist es da mit den Sicherungen,
wo ist die 2. ABS 30A Sicherung.
Eine 2. 30A Sicherung war ja für Servo bei den Vorgängern.
Wir haben ja eigentlich keine Pläne vom letzten Phase4 Twingo.
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#50
Ich muss mal schauen, allerdings sind meine Twingos üble Marriagen.
Das heißt so wie bei mir sieht das nirgendwo aus.
Einmal Quickshift mit D7F verheiratet das andere mal Quickshift mit D4F wobei die Sicherungen zur Karosserie gehören und die Relais zum Motorkabelbaum
So sieht das beim D7F aus
[Bild: twingo-22135520-lae.jpg]

Hier der Schlacht D4F, Motorkabelbaum vom Innenraumkabelbaum (mit ABS Sicherungen) schon getrennt
[Bild: twingo-12230454-AeQ.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#51
Hallo Forum, hier die Vollzugsmeldung.

Dank eurer Hilfe und Unterstützung den Fehler systematisch einzukreisen funktioniert jetzt alles wieder - die ABS und Handbremsleuchte gehen aus !!!

Das Problem war letztendlich eine falsch belegte bzw. angeschlossene R183 Steckverbindung (hier die Buchse mit Kabel zum ABS), fahrzeugseitig sieht man ja die Kontaktfahnen (also Stecker).
Zusätzlich Fehler die fehlende 30A Maxi Fuse im Motorraum.

Konkret: Alle Pins an dieser R183 Buchse waren voll bestückt mit u.a. insgesamt 4 roten Leitungen. Es wurden auf der abgehenden Seite zum ABS aber leider die falschen zwei roten Leitungen als Plus verwendet, nämlich ausgerechnet diese, die fahrzeugseitig gar nicht belegt sind.

Über die Herkunft des Fehlers kann ich keine Auskunft geben, vermute aber, daß der Vorbesitzer sich schon damit rumgeschlagen hat, oder dessen Werkstatt - keine Ahnung.

Vielen Dank nochmal, viel gelernt u.a Schaltplanbedienung Wink

Gruß
Stefan
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#52
Danke fürs Feedback.
Off topic
Hast du das Runterladen hinbekommen?
Wird dieses Auto elektrokonvertiert?
Bitte, halte uns auf dem Laufenden.
Das interessiert mich sehr.
Leider habe ich meine drittes rolling chassis verkauft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#53
Ja klar, Runterladen hat (eingeloggt Wink ) geklappt; hab doch dann schon einen Screenshot vom R183 gepostet.

Ja Auto wird/ist konvertiert un muß jetzt noch zum TÜV. Ich hab 2014 schon einen 2001er umgebaut, der ging aber leider durch Kollision verloren. Ich konnte aber alle E-Komponenten unbeschadet entnehmen und habe alles nun in diesen 2005er Twingo eingebaut.

28kW Asynchronmotor direkt auf Getriebeglocke, Curtis Regler, 30 x LiFePo4 100Ah CALB Akkus, ein paar Schütze, Kabel und Kleinzeugs.

Knapp 30.000 km hab ich mit dem ersten runter gefahren.

Gruß
st.
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