Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3... 2.... 1.....? oder doch lieber 2? --> "Dicke Backen" wird zerlegt.
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
nachdem ich letztes Jahr wieder einen Twingo gekauft habe, um damit ins Geschäft zu fahren hat es mich wieder gereizt doch wieder etwas an den Twingos zu machen.
Nach ein langem suchen und Glück bin ich für wenig Geld an diesen Initial gekommen.
75Ps, Glasdach, Klima und verstellbarem Fahrersitz und ein Haufen Beulen, dafür keinen Rost. Weder am Fahrschimmel noch an den Schwellern.
[Bild: twingo-11232223-bFU.jpg] [Bild: twingo-11232247-yf9.jpg]
[Bild: twingo-11232259-KWK.jpg]

Ein paar Tage später und ca 1100km später gesellte sich dann dieser mit dazu
[Bild: twingo-11233000-CnI.jpg] [Bild: twingo-11233020-FDE.jpg]

Leider hat dieser extremen Lochfraß und man hat nicht viel Wert auf Rostschutz gelegt.
[Bild: twingo-11233239-lWc.jpg]
Die Schweller sind, auf den ersten Blick, zum Teil nicht mehr vorhanden. Hat die Ursache unter anderem in den Chou Chou Schweller die man einfach direkt ins Blech mit Schrauben befestigt hat. Das Tyrannokit ist komplett, ebenso die Devil Anlage. Es sind zudem Steffan BCW in 8x14 mit ET6 rundrum verbaut und ein netter Heckspoiler. Alles davon ist eingetragen. Mit Baujahr 1995 hätte man sogar eine gute Basis für noch einen weiteren Hirnfurz mit einem K7M, aber das ist eher ein Wunschtraum wie fester Plan Twisted Evil Twisted Evil Rolling Eyes.

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit die Kiste auf der Hebebühne zu inspizieren und zu sehen wie groß der Schaden tatsächlich ist. In ca 1,5 Wochen, nach dem Urlaub, geht es dann auf die Bühne und dann mal weiter sehen. Evt wird aus 2 einer gemacht oder beide werden wieder fit gemacht, da bin ich mir noch nicht sicher. Es kommt drauf an wie gut der Tyranno tatsächlich noch in Schuss ist. Wenns so weit ist gibts auch wieder neue Bilder Very Happy

Wenn ich mich entschieden hab was ich mach, kommt auch wieder ne Anlage rein. Von der letzten Fahren noch die Komponenten hier rum und warten auf den Einbau.
Godwins Law
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Jupp alles richtig gemacht würde ich sagen.
Hoffe du kannst beide halten,denn so ein Body Kit ist ja schon rar. Überlege auch jedes mal ob ich mir so eins hole.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mein Glück war das der Typ den Twingo nur komplett verkaufen wollte und net in Einzelteilen. Deshalb hat er ihn am Ende fast verschenkt. Für die Teile hätte er wohl genug Käufer gehabt aber er wollte dann net den Aufwand mim Entsorgen haben usw.

Ich hoff au das beide bleiben können und der Schaden net so gravierend ist, wie es im ersten Moment ausgesehen hat. Ersatzbleche gibts gnug, wenns vertretbar ist werden die zum Einsatz kommen. Der Schwarze soll den hier ersetzen
[Bild: twingo-12215512-rsj.jpg] [Bild: twingo-12215538-qBL.jpg]

Zum rumrutschen reicht der, allerdings hatte der Vorbesitzer das eine oder andere verschwiegen was sich dann erst im Laufe der Zeit rauskristallisiert hat. Jedes für sich gesehen net so wild, alles zusammen ist dann halt scho a weng nervig und da mir dann das Angebot mit dem Schwarzen übern Weg gelaufen is, wird der hier zerlegt und das was sich noch lohnt behalten, der Rest kommt auf n Schrott.
Der Knaller war der nicht vorhandene Frostschutz im Kühlerwasser... Hat für jede menge Begeisterung gesorgt...
Godwins Law
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
Nach dem Urlaub gings frisch ans Werk. "Dicke Backen", der Twingo mit dem Tyrannokit, kam auf die Bühne und wurde genauer inspiziert... naja was soll man dazu sagen... Pfusch vom feinsten. Kaum bis keinerlei Rostschutz und jeder noch so kleine Spalte wurde entweder mit Karosseriekleber zugekleistert oder mit PU-Schaum aufgefüllt. Beim Runtermachen der Schweller kam mir dann ein Schwall Wasser entgegen. Das blöde ist das es die letzten 2,5 Wochen hier nicht geregnet hat. Der Chou Chou Schweller, der noch dran war, wurde bei der Montage zur Sicherheit noch mit Schrauben fixiert. Genauso wie die Radläufe noch die eine oder andere versteckte Schraube in sich hatten.
Alles in allem ist der Twingo leider so vergammelt das es sich nicht mehr lohnt ihn zu richten. Der Aufwand wäre einfach gigantisch, da es kaum Stellen gibt die nicht völlig vergammelt sind. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

[Bild: twingo-26224445-ERB.jpg]
Beifahrerseite hinten, den Schweller kannst wie Papier einfach nach vorne abziehen. Da ist außer Rost nichts mehr vorhanden. Wird nur durch den Lack zusammengehalten.

[Bild: twingo-26224501-28E.jpg]
Beifahrerseite hinten, Radlauf. Da müsste man die komplette Seitenwand tauschen. Kann man mit Schraubenzieher einfach und ohne Kraftaufwand durchdrücken.

[Bild: twingo-26224517-yuN.jpg]
Beifahrerseite vorne. Ich vermute die haben erst mal ne Tube Karosseriekleber verwendet und dann nochmal PU-Schaum hinterher. Die Verbreiterung war bombenfest montiert.

[Bild: twingo-26224656-kQc.jpg]
Radlauf auf der Fahrerseite hinten, hier ist der Chou-Chou Schweller noch dran. Das Metall drunter ist quasi nicht mehr existent. Hier wurde bei der Montage mit Schrauben nachgeholfen die man einfach direkt ins Blech gedreht hat.

[Bild: twingo-26224712-tzn.jpg]
Radlauf auf der Fahrerseite vorne, um die Verbreiterung runter zu bekommen, ohne sie kaputt zu machen, hab ich fast eine Stunden gebraucht. 2 Cutterklingen sind auch drauf gegangen.Embarassed

[Bild: twingo-26224538-jCr.jpg]
Hier mal was positives. Das sind die schwarze Rückleuchten wie es sie früher am Ph.1 gegeben hat. Die Lampenhalter werd ich noch ausbauen und die mal auf die Seite legen. Vielleicht montier ich sie ja an "Delle". Ein Satz neuer Klarglasscheinwerfer sind ebenfalls mit dabei. Die Devilanlage ist ebenfalls noch brauchbar und wird an Delle umziehen.

[Bild: twingo-26224554-g1W.jpg]
Das ist Sniperboy, falls ihn noch jemand kennt. Seinen Twingo hat er noch, allerdings ist das mittlerweile ein Arbeitstier. Der Twingo hat an der Karosse aber keinerlei Rost angesetzt und mittlerweile den 2ten Motor, nachdem beim ersten an der Kurbelwelle die Simmeringe undicht waren und das nicht aufgefallen ist. Fand der Zahnriemen nicht so toll. Er schiebt da sein aktuelles Projekt durch die Gegend Rolling EyesnSmile Very Happy

So weit so gut, morgen gehts dann weiter. Ziel ist den Schweller komplett abzubauen und die Devilanlage zu demontieren. Der Dachkantenflügel kommt als letztes.
Godwins Law
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sniperboy mit der Mitgliedsnummer 71 hat seinen letzten Post 1 Monat vor meinem Beitritt gemacht, insofern habe ich ihn nicht kennen gelernt.
Der soll sich mal sein Passwort zuschicken lassen und sich hier nochmal melden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Alpenrenner
#6
Anhand der Verkaufsbilder, habe ich mir schon gedacht dass er schlecht da steht. Aber so schlecht ... mir blutet das Herz Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Broadcasttechniker
Er hat nicht mehr das Interesse an Twingos wie früher, das Ding muss fahren und der Rest ist egal. Er war vor allem im Twingo24 - Forum, das mittlerweile ja stillgelegt wurde, sehr aktiv. Hab ihn auch schon mal drauf angesprochen, er hat allerdings abgewunken.

@Aleika
Nicht nur dir. Mit Rost hab ich ja gerechnet, auch das man mit recht viel Aufwand was machen muss um ihn wieder zu Richten. Aber das was sich hier gezeigt hat war eine totale Katastrophe. Das Wasser konnte teilweise überhaupt nicht mehr Ablaufen, höchstens Überlaufen. Das erklärt auch den mehr als miserablen Zustand. Die Schweller und Radläufe waren permanent im Wasser.
Godwins Law
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Verwendest du die Teile dann an deinem Twingo oder Hat sich das Breitbau-Projekt dann erledigt?
Ein bisschen Freude muss ich dir leider nehmen: die Rückleuchten sind keine legalen, sondern nachträglich lasierte Originalleuchten vom Phase 1 (sieht man am Reflektor).
Ich hab den Twingo lange bei Kleinanzeigen gesehen, aber hab mir beinahe gedacht, dass er eher eine Teilesammlung als ein fahrtüchtiges Auto darstellt... Schade trotzdem
[Bild: widget_16.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hey,

super interessant alles hier. Toll, dass du so viele Bilder machst! Das mit dem Tyrannotwingo dachte ich mir allerdings. Die Teile waren den Kauf trotzdem wert. Wink Ich lese da Sniperboy? Grüß Ihn mal ganz lieb von mir. Smile

Edit: Huch, gerade den neuen Supermod getestet und schon dämlich angestellt! Very Happy Schöne Grüße also vom Chris ausrichten. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@TTT die Teile werden auf alle Fälle weiter verwendet. Ich hatte gehofft das ich den weiter fahren kann aber der Hauptkaufgrund waren die Teile. Ist grad nur ein recht großer Aufwand das alles so runter zu bekommen das es nicht vollkommen hin ist. Die ham echt nen Wettbewerb draus gemacht Karosseriekleber zu verwenden. Die RL muss ich mir dann nochmal ansehen, wäre doof aber kein Beinbruch. Dann kommen se halt in den Müll.

@Chris Jop das waren sie alle mal. Ist immer so die Krux bei der Sache. Früher hatte ich die Zeit, aber nicht das Geld um das zu machen. Heute hab ich das Geld, aber die Zeit ist Mangelware.
Gruß werd ich Ausrichten Smile

Nachdem es die letzten Tage nicht weiterging, da die Zeit Kurzfristig mit anderen Dingen belegt wurde, werd ich heut Abend weiter machen. Der eine Seitenschweller ist noch eine Herausforderung. Der ist fast Vollflächig verklebt. Bin grad am Überlegen ob ich das Stück net einfach mim Plasmaschneider raustrenn und dann das Blech entfern. Bei der Front- und Heckstoßstange wird es auf sowas in der Art rauslaufen, die seitlichen Verbreiterungen sind fast nicht weg zu bekommen. Wenn ich die frei auf nem Tisch drehen und wenden könnte, macht das die Sache wahrscheinlich viel einfacher. So direkt am Auto ist das schon ne kleine Herausforderung.
Was mir an dem Twingo noch gefällt ist das relativ dunkel Armaturenbrett. Ich hatte die vom Ph.1 immer heller in Erinnerung.
Godwins Law
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Was mir beim Phase1 gefällt ist der dunkle Teppich und der Klappmechanismus der Sitze.

Zum Sniperboy.
Bei mir sind Autos auch nur Fahrmaschinen, allerdings welche die ich den verschiedensten Gründen selber beschraube.
Niemand muss Jahre seines Lebens in einem Forum verbringen.
Mal kurz hallo sagen tut ja nicht weh und verschwendet auch nicht soviel Zeit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Der Gretelflitzer --> irgendwas ist doch immer.... Vastavamp 70 77.749 13.03.2014, 18:45
Letzter Beitrag: Vastavamp
  Da erlebt man doch glatt das Blaue Wunder helpe 15 14.380 24.11.2013, 15:01
Letzter Beitrag: helpe
ZZTwingo1 RE: Alkohol am Steuer? - lieber Champagner im Lack! *Abschied* institio 143 150.560 09.12.2011, 22:12
Letzter Beitrag: institio
ZZTwingo1 Nun doch Phase 1 Benetton... TomTwingo 60 59.087 09.04.2010, 16:44
Letzter Beitrag: TomTwingo
  Neu und doch nicht martin313 18 12.620 27.02.2009, 16:45
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste