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Mehrere Elektrikfehler
#1
Hallo an alle, Admins und Forenmitglieder,

ich habe auch folgendes Problem und bin auf Euer Forum gestoßen.

Ich habe einen Renault Twingo C06 Baujahr 2001. Ich weiß ist ein altes Schätzchen aber ich hänge an diesem Fahrzeug.
Eigentlich ist es wirklich ein sehr zuverlässiges Fahrzeug (nur die Elektronik ist nicht ausbaufähig).
Ich hatte in der Vergangenheit schon so alles was Elektronik betrifft Fehler wie z.B.:
  • ABS Sensor leuchtet
  • Servo Lenkung Controll LED leuchtet nach ca. 10 Minuten fahrt auf Autobahn bei ca. 100km/h
  • Blinker LEDs im Cockpit funktionieren nicht
  • KM Laufleistung sowie Geschwindigkeitsanzeige zählen nicht
Renault hat ausgelesen und keine Fehler festgestellt!
Resultat: Board/Cockpit Elektronik fehlerhaft.

Nun, funktioniert der Schlüssel nicht mehr. Ich kann nicht mehr mit dem Schlüssel verriegeln/entriegeln.
Dachte ich mir OK, wahrscheinlich sollte jetzt die Batterie gewechselt werden.
Kurzerhand gegoogelt und Eure Seite gefunden. Den Schlüssel habe ich dann geöffnet und die vorhandene
Batterie geprüft. An diesem liegt es nicht. Das Lämpchen geht auch an aber Fahrzeug reagiert nicht.
Einen Aufkleber in dem Schlüsselgehäuse mit einem Code habe ich nicht vorgefunden. Sad

Es wird spannender, Fahrzeug springt nicht an weil die Wegfahrsperre blinkt wie eine Lichterorgel.
Wenn ich nun den Schlüssel in die Zündungsposition drehe und es blinkt drehe ich ihn wieder zurück,
halte den Knopf trotzdem gedrückt und drehe wieder in die Zündungsposition. Das Spiel wiederhole ich
so lange bis die Wegfahrsperre durchgehend leuchtet. Jetzt ist es soweit und das Fahrzeug springt an.

OK. Was hat sich am Fahrzeug verändert bevor dieses Problem auftrat?
  • Im Januar 2017 wurde die Batterie getauscht.
  • Im März 2017 war dann die Wasserpumpe defekt und wurde mit dem Zahnriemen ausgetauscht

Jetzt im Mai machte mein Twingo dann diese Sache mit dem Schlüssel.
OK. Was habe ich Gestern mit einem Kollegen am Fahrzeug versucht?

  1. Wir haben oben am Dach das Teil ausgebaut und die Zentralverriegelung überprüft an der Platine, der Knopf von aussen geht auch nicht aber die Platine zeigt funktion.
  2. Wir haben die Sicherungen alle überprüft und alle sind in Ordnung. Bis auf eine da steht 25 Ampere drauf und laut Beschreibung sollte da eine 10 Ampere sein! Keine Ahnung ob das die Ursache ist.
  3. Wir haben selber versucht den Schlüssel anzulernen (aufgrund von Informationen die wir auch im Netz gefunden haben). Beide Versionen Funk/IR haben nicht funktioniert. Beispiel Codes HABEN WIR NICHT VERSUCHT! (Würde auch keinen Sinn machen)
  4. Die Wegfahrsperre zu deaktivieren (15 Minuten) mit dem Notfallcode konnten wir ja nicht versuchen weil wir ja den Code nicht haben.

Jetzt verriegelt das Fahrzeug automatisch die Türen und entriegelt es (während der Fahrt!).
Kofferraum kann ich nicht abschließen (funktoniert nur über die Zentralverriegelung).

Renault möchte gerne 180 EUR haben für einen neuen Schlüssel.
Das neu/anlernen meines Schlüssels würde 30 EUR kosten.
Habe gleich um 14:00 Uhr einen Termin bei einer Renault Fachwerkstatt.
Bin mal gespannt!

Wahrscheinlich werden die mir dann sagen:

  1. Ihre Wegfahrsperre ist kaputt (kostet: 1000 EUR)
  2. Ihr Schlüssel ist defekt (kostet 180 EUR)
  3. ABS ist kaputt (kostet 500 EUR)

BOOM. Aber wir haben bestimmt noch ein anderes Fahrzeug für Sie und würden Ihren alten Twingo dann
in Zahlung nehmen!

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!
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#2
Zu den ersten Problemen Servolenkung und Tacho http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
ABS Sensor http://www.twingotuningforum.de/thread-6827.html aber auch andere.
Zum Schlüssel hast du leider nicht richtig recherchiert

Schlüssel OHNE Infrarot

Schlüssel ohne Zentralverriegelung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen mit Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker

mach mal alles selber, deine "Fachwerkstatt" hat leider keinerlei Kompetenz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: twingohell
#3
Kurzform:

Tachogeber suchen und ersetzen. Neuere haben keinen mehr, daher vorher suchen.
Schlüsselkopf mit Transponder ohne ZV bei Renault bestellen, 30€, ohne UCH muss nicht angelernt werden, oder WFS-Kill bei Pavel 100€
ABS-Stecker an den Sensoren und im Motorraum prüfen und pflegen, sonst auslesen lassen
Blinkrelais oder Birne ersetzen. Das Relais kann man reparieren. Bei UCH gibt es kein Blinkrelais mehr

http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8749569

Das sind alles Standardfehler, die hatten wir schon hundertmal.
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Es bedanken sich: twingohell
#4
hier ist 100Prozentig wieder eine Leiterbahn auf dem Schlüssel gebrochen oder der Taster halb Tot.
Kann man reparieren wer gute Augen und das richtige Werkzeug hat.......

ich rate aber auch dazu sich die Plips bei Renault zu bestellen und die Schlösser auf Handbetrieb zu belassen
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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Es bedanken sich: twingohell
#5
Bitte immer zuerst synchronisieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: twingohell
#6
Super Forum hier, Danke an alle für diese Informationen Smile

So folgendes ist nun eingetreten:
"Ich könnte mich Ohrfeigen über soviel Unachtsamkeit meinerseits!"

Als wir den Schlüssel die Batterie auswechseln wollten, haben wir zwar festgestellt das die Batterie noch in Ordnung ist aber,
auf die Idee zu kommen die Platine mal von der anderen Seite zu begutachten NICHT!

Als ich nun bei der Werkstatt war haben die den Schlüssel auseinander genommen und ich habe es gesehen das da ein kleiner Chip
lose im Gehäuse lag und keinen (oder nur halb) Kontakt hatte. Der Mitarbeiter in der Werkstatt hat gesagt:
"Das können wir vielleicht auch reparieren, ist auf jedem Fall billiger als ein Neuer Schlüssel!"
Prompt hat er das Teil angelötet und der Schlüssel funktioniert wieder.

Aufrgund der Kosten sagte er nur: "Tuen Sie einfach was in die Kaffeekasse, und gut ist!"

So. Ein Problem weniger. Das Anlernen geht aber nicht so ohne weiteres, weil der Taster oben an der Konsole für die Zentralverriegelung
nicht funktioniert. Es handelt sich hierbei um einen Funkschlüssel und nicht Infrarot! Klar, hätte ich auch selber drauf kommen können,
weil ja kein Lämpchen am Bartanfang war. Sad

Da wir ja die Platine schon abgeschraubt hatten haben wir einen schwarzen Taster gesehen der aber oben so abgebrochen aussieht.
Die Platine funktioniert aber wenn mann die Kontakte auf der anderen Seite kurzschließt dann zeigt es Reaktion und tut brav seinen
Dienst. Da ich jetzt nicht weiß wie diese Platine aussieht, wenn sie in Takt ist kann ich natürlich nicht wissen ob ein Teilchen fehlt
oder der Taster defekt ist.

Jedenfalls funktioniert jetzt das starten sofort und die Wegfahrsperre auch. Puh, Glück gehabt.
Aber, wenn ich nun starte und fahren kann, verschließt die Zentralverriegelung alle Türen nach ca. 2 Minuten automatisch.
So wie als wenn man die Türen mit dem Schlüssel entriegeln würde (aber keine Türen öffnet) es auch normalerweise automatisch passiert.

Nachtrag wegen Code:
Als ich den Mechaniker gefragt hatte ob er mir den Code für mein Fahrzeug geben könnte sagte er mir: "Das ist verboten und wird von denen
nicht rausgegeben!"

Kann mir jemand dieses Aufgrund meiner Karosserienummer diesen übergeben?

Viele Grüße an alle
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#7
Der Code bringt dir nichts bei Funk, nur bei IR.
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Es bedanken sich: twingohell , Broadcasttechniker
#8
du hast einen Phase3 Twingo da iss nix mit code was dir weiter hilft.
ich würde auf alle fälle wie gesagt einen Transponder bestellen ( ca: 30 Euro und einen Schlüssel aus Ebay Kaufen und fräsen lassen damit du einen ersatzschlüssel hast.

na mit dem Schlüssel lag ich ja richtig°°

edit

@9eor9, zeitnah Überschnitten
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#9
Das Verschließen kann man programmieren (am Zentraltaster so er denn geht am Innenlicht) und ist an den Tachogeber gebunden.
Allerdings öffnen sich auch alle Türen wieder wenn man eine Tür öffnet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
(02.06.2017, 14:07)Broadcasttechniker schrieb: Das Verschließen kann man programmieren (am Zentraltaster so er denn geht am Innenlicht) und ist an den Tachogeber gebunden.
Allerdings öffnen sich auch alle Türen wieder wenn man eine Tür öffnet.

Kannst Du mir bitte sagen wie ich das bewerkstelligen kann?
Lese noch alle anderen Links durch und bin noch nicht durch damit.

Und Ja, völlig richtig das mit dem Schlüssel. Ich weiß echt nicht wieso ich die Platine nicht mal rausgezogen habe.
Nun denn, habe denen dann aber auch 20 EUR für die Kaffeekasse gegeben. Haben sich sehr bedankt.

Vielen Dank im voraus. Smile
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#11
(02.06.2017, 13:54)alfacoder schrieb: du hast einen Phase3 Twingo da iss nix mit code was dir weiter hilft.
ich würde auf alle fälle wie gesagt einen Transponder bestellen ( ca: 30 Euro und einen Schlüssel aus Ebay Kaufen und fräsen lassen damit du einen ersatzschlüssel hast.

na mit dem Schlüssel lag ich ja richtig°°

edit

@9eor9, zeitnah Überschnitten

Ich bin echt angenehm überrascht über so viele Antworten und Informationen (und so schnell) die ich hier im Forum erhalten habe.
Hast Du vielleicht Lust und Zeit und kannst mir die Links bei Ebay schicken damit ich das richtige bestelle?

Vielen Dank im voraus. Smile
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#12
Gehe bitte in die Tipps http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Dort findest du fast alles.
"Programmierung" http://www.twingotuningforum.de/thread-1537.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: twingohell
#13
Hi,
das mit der automatischen Verriegelung ist eine feine Sache, das hat mir schon meinen Rucksack gerettet. Dass Verriegeln ist allerdings nicht nach Minuten, sondern nach Geschwindigkeit. Das nennt sich "Carnapping - Funktion" o. ä. und soll verhindern, das jemand an der Ampel mal eben eine Tür oder Kofferraumklappe öffnet und insbesondere Frauen (ist ja angeblich ein Frauenauto) bedroht oder bestiehlt.

Die Funktion wird über den Knopf vor dem Innenspiegel aktiviert, oder deaktiviert. Knopf drücken und festhalten, nach wenigen Sekunden geht die Verriegelung zu. Funktion aktiv.
Wenn man jetzt los fährt, schließt die ZV zukünftig ab 7 Km/h automatisch.

Zum deaktivieren wieder den Knopf vor dem Spiegel drücken und halten bis die ZV klickt/ klackt. Die Türen werden nicht mehr beim Anfahren automatisch verriegelt.

Und wie hier schon erwähnt wurde, öffnet man eine der Türen entriegelt sich auch alle anderen Türen.

Tja, da sieht man es wieder, ein Feature das man bei anderen Herstellern teuer bezahlen muss, ist bei Renault wie selbstverständlich mit eingebaut. RazzCool

Mit sonnigen Grüßen aus den heißen Norden
Paul
Will die Frau nicht schieben, wird sie von mir angetrieben... Its Ok
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Es bedanken sich: alfacoder , twingohell
#14
(02.06.2017, 17:57)docpaul schrieb: Die Funktion wird über den Knopf vor dem Innenspiegel aktiviert, oder deaktiviert. Knopf drücken und festhalten, nach wenigen Sekunden geht die Verriegelung zu. Funktion aktiv.
Wenn man jetzt los fährt, schließt die ZV zukünftig ab 7 Km/h automatisch.

Zum deaktivieren wieder den Knopf vor dem Spiegel drücken und halten bis die ZV klickt/ klackt. Die Türen werden nicht mehr beim Anfahren automatisch verriegelt.
Paul

Hi Paul,

vielen Dank für die Info. Bestimmt habe ich diese Funktion mit dem Kollegen ausversehen aktiviert. Aber dafür haben wir den Kasten abmontiert weil der Knopf nicht funktioniert. Es sieht so aus als ob an dem Taster irgendetwas fehlt. Der Knopf hat innen eine Feder die jedoch nicht den Taster betätigt. Wir haben dann die Platine von der Rückseite die Kontakte mit einem Schraubendreher kurzgeschlossen, weil wir den Schlüssel anlernen wollten. Leider war zu dem Zeitpunkt ja der Schlüssel defekt. Jetzt funktioniert der Schlüssel zwar aber der Taster ist immer noch defekt. Wir (oder viel mehr mein Kollege) hat den Kasten wieder dranmontiert. Ich habe nun diese Woche einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen was die Renault Fachwerkstatt dazu sagt.

El Tirburon
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#15
erstaunlich was man alles auf dem Teppich finden kann^^

bei mir lag da eine Feder rum und nun weiss ich wo die hingehört Dancing Banana
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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