Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankanzeigen Spinnt oder der Schwimmer klemmt?
#1
ZZTwingo1 
ich hatte vor ca 4 wochen ein problem mit der tankanzeige.
laut tankanzeige sollte der tank noch mehr als viertel voll sein als wir los gefahren sind dann stand das auto ca 2 stunden und beim anmachen haben wir gemerkt das die reservelampe an war und nach ca 5 km fahrt fing das auto an zu bocken in der nähe war glücklicherweise eine tankstelle.
nach dem wir für 10 euro getankt hatte war die reservelampe immer noch an und nach weiteren 10 euro zeigte die tankanzeige fast halb voll an und jetzt habe ich zwischen durch das gefühl das der schwimmer hängt oder die tankanzeige spinnt da das mit dem mehr anzeigen als drin ist nochmal vorkam.
wir tanken am anfang des monats immer voll und dann nochmal zu ende des monats für 20 euro.
kennt jemand von euch das problem und kann mir sagen woran es liegt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tja andi, suche mal nach Tankanzeige.
Nur die Betreffe.
Alles klar?
Alles o.O.K.!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Alles voll normal. Die Anzeige rechnet den Verbrauch abhängig von der gefahrenen Strecke aus und funktioniert nur sauber, wenn vollgetankt war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wer oder was rechnet denn da?
gibt keinen Anschluss dazu vom Steuergerät....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nee aber vom Tachogeber.

Ich habe es ausprobiert mit einem Tacho und einem Taktgenerator. Dazu noch einen Widerstand für einen Tankwert. Dann laufenlassen, der Spritpegel nimmt immer weiter ab.

Heute ist es normal, dass man mit den Messwerten im Auto belogen und betrogen wird. Ein weiteres nettes Beispiel ist ein Öltemperaturemulator, der dir nach 5 Minuten Fahrt 90° und damit Vollgastauglichkeit suggeriert.
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder , mecRS
#6
Mindestens 26 Liter müssen im Tank sein, bzw. Anzeige bei 60 %.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#7
Woher weißt du das?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Steht doch in der Doku. Eigentlich sinds da 27 Liter.
Das Level ist dann für den Schwimmer so hoch, dass die Tankform keine Rolle mehr spielt.
Wenn die Zündung einmal aus war, zählt er dann zusammen mit dem Tachometer
wieder von vorne,vorausgesetzt, der funktioniert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
heute hatte ich das problem das die tankanzeige auf die letzten striche bevor die reserveleuchte angeht um gesprungen ist aber das auto war dann am stottern und ist ausgegangen weil der tank leer war.
kann ich den tankgeber ausbauen und sauber machen oder soll ich mir lieber dafür ersatz holen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
führe lieber eine Strichliste wann und bei Wieviel du getankt hast.
ist eindeutig genauer^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
du solltest dich auf die anzeige nicht verlassen, siehe dazu die beiträge weiter oben. bei normaler fahrweise kommst du sicher 400-500km weit mit einer kompletten tankfüllung. die reserve nach den kilometern sollte immer noch reichen. wenn du aber einer von den 10l-tankern bist, mußt du eben selber rechnen, wann es soweit sein könnte. justieren ist meines wissens eher nicht angesagt.

im trabbi hatte ich noch einen meßstab der immer halbwegs genau war! Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
anfang des monats tanke ich immer voll und eine tankfüllung reicht dann so 450-500 km und gegen ende des monats tanke ich dann immer für ca 20 euro.
als wir letztes jahr den twingo gekauft haben war das problem noch nicht und da haben wir erst getankt wenn der punkt an war und das hat immer geklappt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das soll auch klappen, wenn der Tank fast leer ist wird auch leer angezeigt.
Dein Auto verbraucht auch zu viel.
Überprüfe deinen Fahrstil oder die Bremsen darauf ob sie klemmen.
Mit dem Twingo kommt man im gemischten Betrieb im Sommer immer über 600Km, mit Gefühl im Gasfuß und ein bisschen Mut (50Km auf Reserve fahren) auch über 700Km.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(18.08.2017, 21:21)Broadcasttechniker schrieb: Das soll auch klappen, wenn der Tank fast leer ist wird auch leer angezeigt.

so war das ja auch als wir den twingo bekommen haben und dieses jahr fing es dann auf einmal das die tankanzeige mehr anzeigt als drin ist und unsere fahrweise ist ein bischen zügiger als normal daher finde ich den verbrauch schon ok.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das geht eigentlich nicht.
Du kannst ja mal den Stecker an der Geber/Pumpeneinheit ziehen, dann muss die Reserve blinken.
Bei eigentlich leerem Tank muss die Reserve brennen.
Wenn du allerdings bei Zündung aus! stark am Auto seitlich schaukelst muss
a die Anzeige nach dem Wiedereinschalten der Zündung auf einen oder zwei Blocks ansteigen
b das Auto wieder laufen.
Ob Sprit kommt kannst du so checken http://www.twingotuningforum.de/thread-35909.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwimmer kaputt??? hillulady_30 1 3.071 03.01.2010, 20:21
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste