Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankanzeigen Spinnt oder der Schwimmer klemmt?
#16
ich ziehe morgen mal den stecker vom geber ab und schaue was die anzeige dann anzeigt und dann schaue ich mir auch mal die kontakte von stecker an.
woran könnte es denn liegen das die anzeige so rum spinnt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
für unseren sensorthread hätte ich bitte gerne mal bilder vom geber/pumpeneinheit - stecker
danke dafür.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hallo,

als Anhang habe ich "große" JPGs gezipt beigefügt.
Die Motive seht ihr hier.
Vielleicht tragen sie zum Verständniss bei.

Ahoi

Benzinpumpe Twingo 16V, Bj. 2001:
[Bild: twingo-19122244-53w.jpg]

[Bild: twingo-19120637-kG8.jpg]

[Bild: twingo-19120850-iVW.jpg]

[Bild: twingo-19120911-Pfa.jpg]

[Bild: twingo-19120946-kwf.jpg]

[Bild: twingo-19121007-YHa.jpg]


Angehängte Dateien
.zip   Benzinpumpe_Bilder.zip (Größe: 8,14 MB / Downloads: 3)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9 , rohoel
#19
ich habe heute mal den stecker vom tankgeber abgezogen, die tankanzeige zeigte trotzdem den aktuellen stand an und das auto ist zwar angesprungen aber dann wieder ausgegangen.
ich habe auch zwei bilder vom tankgeber und vom stecker gemacht.
[Bild: twingo-19200603-JOD.jpg]
[Bild: twingo-19200703-Phz.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Bei abgezogenem Stecker muss die Tankanzeige leer anzeigen und Blinken.
Muss.
Entweder ist das Kabel irgendwo eingeklemmt oder der Tacho kaputt.
Im Stecker sind zwei dicke Kabel für die Pumpe und zwei dünne für den Tankanzeiger.
Die dünnen und bitte nur die darfst du brücken.
Dann muss der Tacho voll anzeigen UND die Reserve blinken.
Jedenfalls beim Phase3.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
ich werde morgen mal die beiden dünnen kabel brücken und dann werden ich ja sehen was die tankanzeige dann anzeigt.
wie soll man dann das eingeklemmte kabel finden wenn es daran liegen sollte?
das der tacho bei einer laufleistung von ca 105 tkm defekt sein soll finde ich schon merkwürdig aber vielleicht ist es ja der fall.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Wir hatten hier erst einen nicht selbst gemachten Tachodefekt.
Das Kabel läuft zusammen mit der Handbremskontrolle über den hinteren Fahrerfußraum in den Schweller.
Sieht man auch in den Schaltplänen
[Bild: twingo-22163601-jci.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
wenn das kabel vom geber in dem kabelbaum unter der verkleidung der einstiegsleiste auf der fahrerseite verläuft dann schaue ich mal ob ich da irgendwas verdächtiges am kabelbaum bis zum geber finde.
kannst du mir den link von dem tachodefekt schicken?
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Nee, da suche mal selber.
Bringt dir auch genau gar nichts.
Das was du schreibst hört sich sowieso seltsam an, aber wer weiß was da abgeht.
Du kannst übrigens auch eine Spannung am orangen Draht messen, der dünne schwarze ist Elektronik Masse Tacho.
Ohne Geber gesteckt müssen das exakt 5V sein.
Ist die Spannung kleiner ist irgendwo was im Argen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
das problem was ich mit der tankanzeige habe findest du seltsam oder wie meinst du das?
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Folge bitte meinen Anweisungen.
Gehe hin, messe, mache die Brücke.
Was du meinst was ich denke bringt uns nicht weiter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
ja ich probiere das morgen mal aus
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
ich war heute noch mal am auto das brücken hat nichts gebracht.
das messergebnis:
5v wenn der stecker ab ist und 1,55v wenn der stecker drauf ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Dann ist der Tacho kaputt, leider.
5V ohne Stecker bedeutet dass die Mess-Stromquelle im Tacho UND die Verkabelung in Ordnung sind.
1,55 Volt gesteckt bedeutet dass der Schwimmer geht und dein Tank recht voll ist.
Warum jetzt allerdings zusätzlich dein Auto nicht läuft, das weiß der Geier.
War das was mit Überspannung oder verpolter Batterie bei Starthilfe?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Das auto läuft ja, es ist nur ausgegangen weil kein benzin mehr im tank war und er ist ausgegangen als ich das auto angemacht habe nach dem ich den stecker vom geber abgezogen hatte, um zu schauen was die tankanzeige dann anzeigt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwimmer kaputt??? hillulady_30 1 3.093 03.01.2010, 20:21
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste