Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universal-FFB in BJ 2001 auch über Anschluss oben am Himmel, beim Licht?
#1
Hallo und moin, moin

ich finde hier nur Themen über den Anschluß über die Dekoderbox--->beim Sicherungskasten, ich habe bei meinem alten BJ 97 Twingo die FFB oben am Himmel am Decoder angeschlossen, hat wunderbar funktioniert.

Habe heute mal in meinem Twingo BJ 2001 reingeschaut, dieser hat Funk vom Werk aus leider ist der Schlüssel defekt. Sehe oben im Himmel nur 2 graue Kabel ein schw. und ein rotes Kabel, kann ich da die Universal FFb anschliessen, bzw. ist dort die Ver- und Entriegelung, wegen dem Schalter zum öffnen-schließen der Türen, wäre ja nur logisch..


VG
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das machst du anders, bitte auf meinen Änderungshinweis achten.
Transponder in die Lesespule pflanzen mit Einbau Nachrüst Funk ZV
Dieser Link ist aber in meinem Master-WFS Thread drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Huhu,

danke, also muss ich an die Dekoderbox unten ran? oben geht gar nicht?

Vergessen zu erwähnen, WFS ist IMMO OFF.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, das geht wenn du dir letzte Antwort im zitierten Thread liest, dort bitte auch auf die Links gehen.
Ich würde es nicht machen.
Du musst genau genommen auch nicht an den Dekoder dran.
Ich bitte dich: Ich habe Stunden an der Anleitung gesessen, nimm dir die paar Minuten um sie zu lesen und zu verstehen.
In der letzten Antwort bitte auch die Links klicken.
Wenn du dir keine Gedanken machen willst dann fahre in eine Werkstatt und drücke ein paar Hunderter ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: hilli
#5
ich schaue mir das gleich mal nach dem Fußball an..

Danke Dir.


VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(22.04.2017, 14:11)Broadcasttechniker schrieb: Ja, das geht wenn du dir letzte Antwort im zitierten Thread liest, dort bitte auch auf die Links gehen.
Ich würde es nicht machen.


so, nun viel Zeit mit lesen verbracht aber noch keinen Hinweis gefunden ob ich für eine Universal-FFB oben am Licht das Tür AUF-ZU Signal abgreifen kann.
Ist aber auch eine Menge zu lesen Smile , das meiste allerdings bezieht sich immer wieder auf die WFS, mit der ich kein Problem habe. Das was ich in großer Fülle mit vielen, vielen Hinweisen und sehr gut finde ist die Anleitung mit der Dekoderbox unten bei den Sicherungen, nur möchte ich da nicht bei.
Ohne Blinkeransteuerung müsste ich doch das Signal AUF-ZU oben beim Licht abgreifen können oder liege ich das so falsch?

VG und bitte nicht hauen... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hauen nicht, aber ein bisschen frotzeln.
Letzter Beitrag http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8753766
Und was steht da in rot?
B5 ist doch der Taster.
Nur gibt es dann keine Blinker.
Alles klar?
Anschluss mit drei Drähten genau an den Anschlüssen die da oben liegen.
Dauerplus, Masse, Taster.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: hilli
#8
Habe so eine 0815 FFB mit seperaten Sendern die ich auch bereits im alten Twingo verbaut habe.

Kurze Frage, der Taster, der dann wohl Kabelfarbe rot Dauer+ und grau- Masse? hat macht nichts anderes als tasten,(bin ich gut Smile) der gibt doch dann nur ein Signal weiter, dieses muss doch dann an die ZV weitergeleitet werden zum öffnen oder schliessen.
Einfach oben die FFB anschließen geht dann doch nicht oder verstehe ich das jetzt falsch.?
Gruß
Björn
ach was war das einfach mit dem 97er Twingo, oben Abdeckung ab, ein paar Kabel angelötet und fertig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Björn.
Du braucht auf jeden Fall eine FFB die entweder nur eine oder drei Tasten hat.
Mit zwei Tasten wird es deswegen schwer weil man zwar beide parallel anschließen kann, man muss aber immer die richtige drücken, und das ist nicht unbedingt auf=auf.
Der Empfänger hat nämlich ein Gedächtnis.
Versuchen kannst du es dennoch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Ulli,

danke, also werde ich es nun "Oben" versuchen, habe 2 Sender mit jeweils 3 Tasten, AUF, ZU und Warnblinker.
Und wenn ich dann noch Lust habe dann werde ich die Blinker Ansteuerung neu ziehen vom Dach über die A-Säule zu den Blinkern- habe ich beim alten Twingo auch so gemacht.
Nicht elegant, funktioniert aber.

Danke nochmals, schönen Abend noch.

Gruß
Björn
moin, moin


wollte kurz die FFB wie beschrieben oben einbauen, tut sich leider nichts, nur ein klacken ist aus der BOX der FFB zu entnehmen ohne AUF- und Sperrvorgang. Habe oben am Himmel Masse und Dauer + angeschlossen(beim Taster), dann das weiße Kabel oben an dem weißen Kabel vom Taster angeschlossen und das graue Kabel an dem grauem Kabel vom Taster-
Ergebnis, nur klacken ohne Schliessvorgang oder Öffnungsvorgang.

Muss wohl doch an die Dekoderbox ran...MIST!

By the way, falls ich die Dekoderbox schrotte, kann ich jede x-beliebige vom Twingo BJ 2001 nehmen? und + und - muss ich doch nicht zwingend von der Platine nehmen sondern kann ich doch auch von den Kabeln zur Box nehmen?

VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Da dein Steuergerät ohne WFS ist gibt es da keine Probleme.

Beim Anschluss hast du aber einen Fehler gemacht.
Da frage ich mich immer (rohoel und du müsst mir verzeihen) was geht da in euren Hirnen ab?
Gleiche Farben miteinander verbinden?
NEIN!
Es müssen gleiche Funktionen miteinander verbunden werden.
Der Schließer eines Relais muss mit einem Bein an Masse, mit dem anderen an den Taster.
Läuft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Huhu Ulli,
bin leider kein Elektroniker, nur Fachinformatiker, habe aber natürlich versucht, die Farben zu kreuzen also grau an weiß und umgekehrt, leider ohne Erfolg.
werde mich am Sonntag an die Dekoderbox wagen, wenn Du sagst, kann ich ohne Angst bei gehen, weil IMMO OFF.

Andere Frage wie wäre der Anschluss korrekt, habe das weiße Kabel, das weiß/schw., rot und schw., wobei rot und schw. klar ist..??
Verzeih mir meine vielleicht dusseligen Fragen. Smile


LG
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich weiß ja nicht was du da für ne FFB hast.
Die aktuelle JOM hat nen Trunk Ausgang, den sollst du nutzen.
Der hat die Nummer 8, die Farbe dazu wirst du schon finden.
Außerdem muss der auf Massesteuerung stehen, habe ich allerdings alles schon verlinkt.
Wenn deine den nicht hat, dann nimm bitte die Schließer der ZV Ausgänge.
Die Schließer sind 2-3 bzw 5-6 bei JOM

Beim Taster im Auto ist ein Pol Masse, das ist der schwarze, und ein Pol aktiv, das ist der graue.
Weiß ist die Steuerung des Innenlichts, rot der Dauerplus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
moin Ulli,

danke, meine FFB hat einen Trunkausgang(blaues Kabel), also Trunk oben auf grau und dann noch Masse und Dauer+ anschließen, wenn ich das richtig verstanden habe.


Gruß
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Björn.
Mach mal und berichte.
Dass du jetzt wieder Farben erwähnst ist interessiert mich nicht, denn die können jederzeit vom Hersteller geändert werden.
Drei Drähte anschließen von denen einer Masse und einer Plus ist kann ja nun nicht so schwer sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht noch an-Piper Twingo 2001, 75 PS Yoschua 5 1.214 30.04.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ist der OBD-Anschluss abgesichert? Orange 19 2.650 20.01.2023, 18:18
Letzter Beitrag: rohoel
  Batteriewechsel und Anschluss der Entlüftung rohoel 39 29.123 23.10.2020, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Was kann mein OBD Anschluss? Alex101 7 4.736 29.03.2020, 00:47
Letzter Beitrag: Alex101
  Bosch Universal Lambdasonde xX1MarioHD1Xx 15 6.489 31.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: xX1MarioHD1Xx
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.803 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anschluss Blaupunkt Autoradio? wodipo 2 3.498 05.03.2018, 13:50
Letzter Beitrag: wodipo
  Beim Schalten Automatik wird Licht kurz dunkel katitreiber640 38 21.051 03.03.2018, 11:03
Letzter Beitrag: katitreiber640

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste