Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universal-FFB in BJ 2001 auch über Anschluss oben am Himmel, beim Licht?
#16
moin, kurzer Bericht, hat wieder nicht geklappt oben anzuschließen, habe den Trunk an den Strecker in der Deckenbeleuchtung angeschlossen, Masse und + ist klar, Ergebnis, wieder nur klack in der FFB zu hören. Bekomme einfach nicht das Signal zum öffnen und schließen angelegt. Belegung der FFB ist die gleiche wie die hier in der Anleitung verlinkt ist.

Ich schliesse die FFB jetzt am WE am Decoder an..., scheint einfacher zu sein, warum war das bloß mit dem alten Twingo BJ 97 so viel einfacher?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Steht der Trunk auf MINUS Steuerung?
Nein.
Woher ich das weiß?
Weil es derzeit nicht funktioniert.

Was heißt übrigens die Belegung ist die Gleiche?
Farben und Positionen stimmen überein?
Dann zitiere ich nochmal
(06.03.2017, 15:34)Broadcasttechniker schrieb: ...Einfach mit dem Trunk - Ausgang "8" an Renault ZV B5, Programmierschieber auf (-)
Zusätzlich geht man noch damit auf Dekoderbox B4 um das Licht anzuschalten...

Und nachgesetzt die Farben - für Leute die keine Buchstaben/Zahlen Kombinationen verbinden können ,aber Farben auseinander halten können.
Rot an Rot, check.
Schwarz an Schwarz, check.
Und jetzt......
Pin8 JOM ? orange schwarz? an Grau Leuchte.
Warum die Fragezeichen?
Deswegen. Bitte immer nach Position und nicht nach Farben verdrahten!
(26.04.2017, 05:51)hilli schrieb: ...danke, meine FFB hat einen Trunkausgang(blaues Kabel)...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hi Ulli,

Minussteuerung wird doch über den Jumper gemacht, oder ?, dass hatte ich versucht.

[Bild: twingo-27223816-tNE.jpg]

[Bild: twingo-27224111-4EG.jpg]


Habe kurz den Anschlußplan mit hochgeladen, sieht doch aus wie die JOM.

Gruß
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hast du den richtigen genommen?
Einer ist für die Impulslänge der beiden ZV Relais, nur J1 ist für die Polarität.
Dann läuft das auch.
Wenn nicht, drücke den Knopf an der Leuchte.
Wenn die ZV darauf reagiert geht es auch über Trunk, sonst ist was kaputt was ich allerdings nicht glaube.

Edit
Ja Toll, jetzt erst ein Bild nachgeschoben.
Nein, das ist keine JOM und auch anders belegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
ich tippe auch fast auf defekt...

Sehe gerade der Jumper ist nur für Elektrisch oder Pneumatic Einstellung notwendig..
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Und ich sehe dass das eben nicht die JOM ist Herrgottsackzement.
Der Trunk Ausgang ist nicht umschaltbar sondern immer Minus.
In unserem Fall aber o.K.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
wie gesagt Ulli, Trunk ist oben am Stecker mit der Kabelfarbe grau angeschlossen, Masse und + ist klar, denke FFB ist hinne.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Warum sollte die kaputt sein?
Bitte PRÄZISE! beantworten.
Klackt es in der Box wenn nur Trunk betätigt wird?
Ist es egal ob die FFB dabei offiziell offen oder zu ist?
Kannst du das blaue Kabel der FFB in diesem Fall versuchsweise auf das weiße legen?
Dann muss zeitgleich mit dem Klack das Innenlicht blitzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Klackt es in der Box wenn nur Trunk betätigt wird? ---->Es klackt beim öffnen/schließen, egal ob Trunk angeschlossen ist oder nicht.
Ist es egal ob die FFB dabei offiziell offen oder zu ist? ---->dabei ist es egal ob die FFB offen oder zu ist.
Kannst du das blaue Kabel der FFB in diesem Fall versuchsweise auf das weiße legen? --------->Blaues Kabel habe ich schon an das weisse Kabel angeschlossen, macht keinen Unterschied, klackt auch bei weiss
Dann muss zeitgleich mit dem Klack das Innenlicht blitzen. ----->ob das Innenlicht geblitzt hat, weiss ich nicht, bzw. ist mir nicht aufgefallen, teste ich morgen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ich beiße gleich in die Tischkante.
Ist dir klar dass Trunk nur dann funktioniert wenn man die Trunk Taste betätigt?
Das ist der Grund warum ich präzise Fragen stelle und bei solchen Antworten fast vom Stuhl falle.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Sorry Ulli, kann jede der 3 Tasten drücken, bei allen das selbe....


[Bild: twingo-27232039-hjD.jpg]



in that case die untere mit dem Kofferraumdeckel Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Bei allen das selbe?
Jetzt bin ich hier raus, Selbstschutz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
kein Ding Ulli, hast mir ja schon ordentlich geholfen, danke dafür, wie gesagt, ich werde am WE die FFB mal am Decoder anschliessen, kann ja nicht viel passieren, da meine WFS ja IMMO OFF ist.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
moin,

ich geh kaputt, heute nochmal "Oben" ein wenig gefummelt....
Wenn ich Masse von der FFB an dem grauen Kabel oben anschließe und den Trunk an Masse von dem Stecker "Oben" kann ich den Wagen schließen und auch öffnen über die FFB.
Haken, der Wagen öffnet sich selbstständig wieder nach ca 5-10 sek., auffällig hierbei ist, dass die Kontrolleuchte der WFS dann durchgehend auf rot springt, kann dann wieder ein x-beliebige Taste drücken, Wagen schließt wieder, WFS-Leuchte blinkt aber nach 5-10 sek. wieder auf und WFS leuchtet dauerhaft.
Ich geh morgen an den DEKODER!!


ULLI, und richtig, ich kann so an die Dekoderbox ran, da meine WFS IMMO OFF ist, brauch mir also keine Gedanken machen, das der Wagen dann nicht mehr läuft?

LG
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Lieber Björn.
Das liest sich sehr abenteuerlich.
Auch die Version wo du die Masse der FFB an Grau Auto anschließt.
Den Rest habe ich nicht verstanden, da würde ich sich bitten es zu skizzieren.
Z.B. so wie hier http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8739643
Oder in schön hier http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753356
Halte dich bitte genau daran, hier ging es los. Bitte nicht so anschließen wie im Startpost.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8678220
Versuche auch mal zu verstehen wie das funktioniert und nicht nur Farben miteinander zu verbinden.
Alle Farbangaben im Tread beziehen sich auf JOM.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht noch an-Piper Twingo 2001, 75 PS Yoschua 5 1.280 30.04.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ist der OBD-Anschluss abgesichert? Orange 19 2.854 20.01.2023, 18:18
Letzter Beitrag: rohoel
  Batteriewechsel und Anschluss der Entlüftung rohoel 39 29.593 23.10.2020, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Was kann mein OBD Anschluss? Alex101 7 4.820 29.03.2020, 00:47
Letzter Beitrag: Alex101
  Bosch Universal Lambdasonde xX1MarioHD1Xx 15 6.605 31.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: xX1MarioHD1Xx
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.889 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anschluss Blaupunkt Autoradio? wodipo 2 3.540 05.03.2018, 13:50
Letzter Beitrag: wodipo
  Beim Schalten Automatik wird Licht kurz dunkel katitreiber640 38 21.532 03.03.2018, 11:03
Letzter Beitrag: katitreiber640

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste