Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universal-FFB in BJ 2001 auch über Anschluss oben am Himmel, beim Licht?
#31
moin,,

anbei die Skizze
Stecker oben am Himmel

[Bild: twingo-30110535-Tq3.jpg]


GRuß
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Das ist ein bisschen Aua, aber es macht ja schon mal was.
Das wird so wahrscheinlich auch funktionieren wenn du die mittlere Verbindung weg lässt.
Den Rest schenke ich mir erst mal, obwohl es doch gut wäre wenn du mal korrekt anschließen würdest und und mit dem Voltmeter das Signal Auf Verbindung blau/grau messen würdest.
Und erzähle mir nicht dass du kein Voltmeter hast.
Dann kaufe dir eben eines.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Sir,

kurzer Bericht, FFB geht. Habe die so angeschlossen wie von Dir auf Beitrag #6 beschrieben, nur für die Blinker, brauch ich noch ein Relais..

ODER direkt links und rechts an den Blinker und eine Diode+ R setzen.

http://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html


Danke Dir.

LG
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Huhu Ulli,
hast recht hier gehört das rein..

RE: Blinkeransteuerung bei ZV Betätigung
Hallo Ulli,

möchte das Thema nochmalig aufgreifen, bei mir sieht der Sicherungskasten genau so aus wie bei Dir in Beitrag 7 beschrieben, brauche ich dann nicht nur mit PIN 11 oder 12 an Pin 85 vom grauen Relais um die Blinkeransteuerung zu erreichen?

Blinkeransteuerung ist ja Werksseitig bei mir verbaut.

Ist aber das original verbaute graue Relais, benötige dann doch nicht noch eins? PiN 11 oder 12 funzt nicht auf Pin 85, graues Relais.


VG
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Nein.
Du musst entweder die Zwischenrelaislösung wählen oder eine der drei anderen.
Dir stehen also 4 Lösungen zur Verfügung, nur das was du vor hast geht nicht.
Warum?
Weil das Relais im Twingo minus-gesteuert ist.
Auch hier bitte ich dich aufzumalen was du vor hast bevor du es tust.
Der einfachste Weg für jemanden der nicht viel (um) verkabeln will ist 11 und 12 per 6,3mm Steckzunge in den Relaissockel zu stecken, Relais bleibt draußen, an Kabeln wird nichts geschnitten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
(03.05.2017, 20:34)Broadcasttechniker schrieb: Der einfachste Weg für jemanden der nicht viel (um) verkabeln will ist 11 und 12 per 6,3mm Steckzunge in den Relaissockel zu stecken, Relais bleibt draußen, an Kabeln wird nichts geschnitten.


in welchen Anschluss? PIN 85 oder welchen von denen?

Was passiert, wenn das Relais(grau) draussen bleibt?

Sorry für die vielen Fragen.

Gruß
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Eben NICHT an 30, 85, 86 sondern an das was übrig bleibt.
Nämlich 87 und 87b.
Was passiert wenn das Relais draußen bleibt?
Alles funktioniert so wie es soll, denn die FFB hat ein eigenes Relais für die Blinker.
Leider meistens nicht mit zwei Kontakten sondern mit Entkopplung durch Dioden.
Da sind die Blinker gegenüber der Originalansteuerung einen Tick dunkler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
DANKE, DANKE, werde ich morgen gleich ausprobieren, muss mir nur morgen ein paar Steckzungen bei meinem gut sortierten Arbeitgeber holen, sitzt in Sande und ist einer der grössten Elektronikversender Europas Smile

Danke nochmal, gebe morgen Rückmeldung.

Hoffe Du meinst 87 und 87a

VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Nein, ich meine 87 und 87b
87a wäre ein Ruhekontakt.
Der ist imho nicht da, und wäre er doch vorhanden dann wäre es der falsche.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
ist 87b und 87, der Waagerechte in der Mitte und der Waagerechte da drunter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Nee mein Lieber, jetzt ist mal gut.
Schau dir das Relais an und du weißt Bescheid.
Selbst wenn da keine Zahlen drauf sind, das Schaltbild ist meist aufgedruckt/eingegossen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
oki, mach ich morgen...danke nochmal...

so, konnte nicht warten, ist auf dem Relais draufgepresst 87,87b gefunden...

Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
moin,

kurze Rückmeldung, läuft genau so wie von Ulli beschrieben, merci´.

VG
Björn
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht noch an-Piper Twingo 2001, 75 PS Yoschua 5 1.214 30.04.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ist der OBD-Anschluss abgesichert? Orange 19 2.656 20.01.2023, 18:18
Letzter Beitrag: rohoel
  Batteriewechsel und Anschluss der Entlüftung rohoel 39 29.141 23.10.2020, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Was kann mein OBD Anschluss? Alex101 7 4.737 29.03.2020, 00:47
Letzter Beitrag: Alex101
  Bosch Universal Lambdasonde xX1MarioHD1Xx 15 6.492 31.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: xX1MarioHD1Xx
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.806 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anschluss Blaupunkt Autoradio? wodipo 2 3.499 05.03.2018, 13:50
Letzter Beitrag: wodipo
  Beim Schalten Automatik wird Licht kurz dunkel katitreiber640 38 21.061 03.03.2018, 11:03
Letzter Beitrag: katitreiber640

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste