Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkung singt
#1
ZZTwingo1 
Nach etwas Standzeit bemerkte ich beim ausparken ein Geräusch beim lenken. Wenn man das Lenkrad im Stand von Anschlag zu Anschlag dreht, knackt es ganz leise (langsames drehen) beziehungsweise es singt (schnelles drehen). Beim normalen Fahren fällt nichts auf.

Zunächst dachte ich an ein Geräusch aus dem Lenkradlager, aber da kommt es nicht her. Ich habe mit dem Stethoskop geprüft, an der Welle ins Lenkgetriebe kommt es her. Der Vergleich mit einem alten Türscharnier ist nicht falsch, so ähnlich klingt es.

Kann man das Lenkgetriebe irgendwie nachfetten/ölen?

Andere Teile wie Spurstangenköpfe , Traggelenke oder Domlager schließe ich zunächst aus, denn erstens sind diese Teile vor kurzem erneuert worden und zweitens hört man das Geräusch sehr klar, wenn man auf der Lenkwelle im Fußraum das Stethoskop ansetzt.


Was tun??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Und es ist nicht der Durchtritt?
Das hatten hier schon einige.
Die Servolenkung darf laut Hersteller nicht geöffnet werden was ich auch gut verstehen kann wenn ich an das Ungeschick einiger Mechatroniker denke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Direkt im Fußraum habe ich WD40 gesprüht - ohne Erfolg.
Das Geräusch ist mit und ohne Servounterstützung gleich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Domlager auch abgehorcht ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Heute hatte ich ihn auf der Bühne. Da knatscht was am Domlager, aber das ist wohl eher der Gummi. Einsprühen half nicht.

Vorläufig k.A.
Zitieren
Es bedanken sich: Budweiser
#6
Das Geräusch verschwand von selbst. Alles was ich gemacht habe war unten im Fußraum die Welle einzusprühen. Danach war es nicht weg, aber nach einigen hundert Kilometern ist nichts mehr zu vernehmen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Anlässlich des Tausches der Axialgelenke wurde der Übeltäter gefunden. Es war ein verrosteter Spurstangenkopf. Beim Drehen des Federbeines war es deutlich vernehmbar, wurde weiterverfolgt und gefunden.

Die Axialgelenke ließen sich ausbauen durch festschweißen des Gelenkes, aufschweißen einer großen Mutter auf die Spurstange und dann losdrehen. Einbau mit der Rohrzange.
Die Gewinde waren eingeklebt (!) , was ein losdrehen mit der Rohrzange verhinderte. Es ist eng beim Twingo. Ein Axialgelenkwerkzeug muss daher klein sein. Nur das mit 28-35mm Spannweite kommt in Betracht.

[Bild: twingo-11215254-tga.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung schwergängig und kein Geradeausrückstellung mrairbrush 4 2.209 10.11.2022, 06:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung quietscht? Richardt 2 1.962 15.12.2021, 21:34
Letzter Beitrag: TW2001
  Lenkung knarzt Weissnix 1 1.599 17.09.2021, 10:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkung geht zeitweise nicht Ceddy91 18 11.278 12.05.2017, 11:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkung "hakt" beim Bremsen in der Kurve panman 12 12.548 11.03.2016, 11:05
Letzter Beitrag: panman
  Lenkung Gt vs. RS bathof 11 10.081 12.09.2015, 14:42
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Frage zur Lenkung Angelito 7 5.429 20.08.2014, 13:04
Letzter Beitrag: Angelito
ZTwingo2 Lenkung RS Twingo_Tom 12 10.955 25.06.2014, 15:40
Letzter Beitrag: twingo gordini rs

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste