Das Twingoforum...
Lenkung singt - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Lenkung singt (/thread-38036.html)



Lenkung singt - 9eor9 - 06.04.2017

Nach etwas Standzeit bemerkte ich beim ausparken ein Geräusch beim lenken. Wenn man das Lenkrad im Stand von Anschlag zu Anschlag dreht, knackt es ganz leise (langsames drehen) beziehungsweise es singt (schnelles drehen). Beim normalen Fahren fällt nichts auf.

Zunächst dachte ich an ein Geräusch aus dem Lenkradlager, aber da kommt es nicht her. Ich habe mit dem Stethoskop geprüft, an der Welle ins Lenkgetriebe kommt es her. Der Vergleich mit einem alten Türscharnier ist nicht falsch, so ähnlich klingt es.

Kann man das Lenkgetriebe irgendwie nachfetten/ölen?

Andere Teile wie Spurstangenköpfe , Traggelenke oder Domlager schließe ich zunächst aus, denn erstens sind diese Teile vor kurzem erneuert worden und zweitens hört man das Geräusch sehr klar, wenn man auf der Lenkwelle im Fußraum das Stethoskop ansetzt.


Was tun??


RE: Lenkung singt - Broadcasttechniker - 06.04.2017

Und es ist nicht der Durchtritt?
Das hatten hier schon einige.
Die Servolenkung darf laut Hersteller nicht geöffnet werden was ich auch gut verstehen kann wenn ich an das Ungeschick einiger Mechatroniker denke.


RE: Lenkung singt - 9eor9 - 06.04.2017

Direkt im Fußraum habe ich WD40 gesprüht - ohne Erfolg.
Das Geräusch ist mit und ohne Servounterstützung gleich.


RE: Lenkung singt - cooldriver - 06.04.2017

Domlager auch abgehorcht ?


RE: Lenkung singt - 9eor9 - 07.04.2017

Heute hatte ich ihn auf der Bühne. Da knatscht was am Domlager, aber das ist wohl eher der Gummi. Einsprühen half nicht.

Vorläufig k.A.


RE: Lenkung singt - 9eor9 - 22.05.2017

Das Geräusch verschwand von selbst. Alles was ich gemacht habe war unten im Fußraum die Welle einzusprühen. Danach war es nicht weg, aber nach einigen hundert Kilometern ist nichts mehr zu vernehmen.


RE: Lenkung singt - 9eor9 - 11.07.2017

Anlässlich des Tausches der Axialgelenke wurde der Übeltäter gefunden. Es war ein verrosteter Spurstangenkopf. Beim Drehen des Federbeines war es deutlich vernehmbar, wurde weiterverfolgt und gefunden.

Die Axialgelenke ließen sich ausbauen durch festschweißen des Gelenkes, aufschweißen einer großen Mutter auf die Spurstange und dann losdrehen. Einbau mit der Rohrzange.
Die Gewinde waren eingeklebt (!) , was ein losdrehen mit der Rohrzange verhinderte. Es ist eng beim Twingo. Ein Axialgelenkwerkzeug muss daher klein sein. Nur das mit 28-35mm Spannweite kommt in Betracht.

[Bild: twingo-11215254-tga.jpg]