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Kaufberatung 1.2 TCE Gordini
#1
ZTwingo2 
Moin Leute!

Ich hab neu auf euer Forum gestoßen, da ich mir einen Twingo Gordini 1.2 anschaffen möchte.

Nun bin ich schon seit paar Wochen auf der Suche nach einem guten Kandidaten und habe schon einen im Visier.

- Renault Twingo TCE 100 Gordini
- 60t gelaufen
- 2. Hand
- Ansonsten Basis-Ausstattung soweit ich seh
- Bj 2012 (Also Facelift?)

Von außen sieht er schon recht ordentlich aus, und ziehen tut er natürlich auch sehr gut Wink

Vom Preis wäre er so ungefähr um die 6.000€ privat.

Nun meine Frage, gibt es etwas was ich beachten sollte?
Ist der Preis angemessen für dieses BJ + Kilometer?

Vielen dank im vorraus! Smile

Ps,; falls es das falsche forum ist, tut mir leid
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#2
Guten Morgen.

Ich finde den Preis sehr angemessen. Sogar günstig.

Achten solltest du auf die typischen Verschleißteile. Also Bremsen, Reifen usw. Um die folgenden Kosten zu kalkulieren. Zahnriemen ist erst 2018 dran (für den Hinterkopf).
Erfahrungen findest du hier genügend im Forum zu diesem Modell.

So als Hinweis:
Was ich im nachhinein sehr praktisch fand, waren die Einzelsitze. Habe da beim Kauf nicht besonders drauf geachtet. Aber jetzt möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Viel Einkauf oder vier Personen sind damit kein Problem. Bei zurück geschobenen Sitzen hat man hinten mehr Platz, als im Megane II Coupe. Jetzt wäre es für mich Kaufentscheidend.

PS: Das falsche Forum ist es nicht, aber der falsche Icon. Der gelbe ist für ein Twingo III (seit Ende 2014).

Grüße
Waschi
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#3
ZTwingo2 
Guten Morgen Waschi,

danke für deine Antwort!

Ich geh am Wochenende nochmal hin (vielleicht sogar schon zum Kauf) und schau mir die Reifen und Bremsen mal genauer an. Das mit dem Riemen wusste ich nicht, danke!

Das mit dem Platz hab ich auch schon gemerkt, wenn man die Sitze nach hinten schiebt ist da echt viel Platz, bzw. nach vorne für "viel" Kofferraum. Nur beides geht nicht so recht gemeinsam Very Happy
Aber ist ja auch ein Kleinwagen.

Grüße
bubele
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#4
Sehr gure Wahl! Würde ich aktuell auch kaufen. Die Dinger sind sehr robust, typische Schwachstellen beachten wie abgerissene Beläge in den Trommeln, undichte Klima, Zündspule, ladedrucksensor...alles kleinkram
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#5
Ich finde einen Turbo Twingo auch sehr gut ... wie gibt er sich eigentlich im Vergleich mit dem Sauger Twingo RS?

Der ADAC ist vom Twingo TCE 1.2 übrigens nicht ganz so begeistert ...

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot...TCE_GT.pdf
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#6
mit chip geht er genau wie ein rs, ohne chip untenrum besser obenrum schlechter

ADAC-teure Versicherung
WTF? grad bescheid bekommen 23€ im Monat....kost weniger als manch Handy Vertrag Razz

Hoher Verbrauch? Im Vergleich zu einem Fahrrad oder was? Ich hab 5(max 120 km/h Sparverbrauch)-10l(Vollgas BAB) je nach Fahrweise, finde ich eher sehr wenig für nen Benzinmotor
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#7
Ja ... ich finde die ADAC Bewertung ja auch nicht ok = vielleicht hat VW ja mehr bezahlt ...
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#8
Sitze gut bewertet.....die Vordersitze sind am nicht gordini das schlimmste überhaupt!

Aber btt sry4ot Smile
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#9
Den ADAC-test hab ich auch schon gelesen, hat mich ehrlich gesagt auch verwundert, wieso der Twingo so "schlecht" dargestellt wurde.

@Jenss Deinen Themen zu urteilen hast du ja deinen gechiptt, von G-Tech
mich würde interessieren ob du bisher Probleme hattest bezüglich dem Chippen.
Wieviel KM bist du bisher damit gefahren?

Danke! Smile
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#10
halt dich fest....über 160tkm mit chip Very Happy

Hab aber aktuell ne bpc2 drin, gtech ist trotzdem sehr empfehlenswert

Mit Rückenwind macht der Bock dank chip 220 Tacho o.O (original waren max 198 drin)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#11
Naja der ADAC Test ist durchaus seltsam. Die sind wohl nie auf dem Beifahrersitz gesessen (oder ist da nur der RS anders?)..Da hast ab 1,60m Probleme mit dem Platz! Aber eins stimmt. TEURER ist der durchaus. Unser Vorgänger vom Twingo (RS wiegesagt!) ein 4er Golf hat nichtmal die Hälfte gekostet.
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#12
Über 160t km!!!
Und das alles ohne Probleme?
Wenn ja ist das ja echt ne Überlegung wert ?
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#13
Ähhh...Wo ist den das Problem? Mein ST hat 210tkm runter, meinen Passat (gut Diesel) hab ich mit 327tkm gekauft und mit 400tkm verkauft, der 4er Golf meiner Frau wurde mit 240tkm verkauft und läuft heut mit 270tkm immer noch.

Laufleistung ist nicht immer alles. Wen der Motor halbwegs verünftig gebaut wurde und nicht jeden Tag kalt getreten wird dann ist das normal und nicht die Aussnahme.
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#14
Er bekam immer castrol magnatec, nie kalt getreten aber viel Vollgas und heizbetrieb inklusive Rennstrecke Harztouren und linke Spur Vollast. Also er wird absolut nicht geschont

Motor Brauch Null öl und war noch nie offen.
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#15
@onkel-howdy
Das war dann aber auf Motoren mit Chip Tuning bezogen Smile
@jenss
Also würdest du es denn ich empfehlen Very Happy
Ich mein wenn man die Möglichkeit hat, relativ motorschonend zu fahren...
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