Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ruckelt
#1
Hallo,
jetzt bei 91.473 km fängt der Motor an zu Ruckeln. Und das in allen Drehzahlbereichen. Bei Niedertourig merkt man es aber deutlicher. Und insgesamt auch Leistungsverlust. Also die Kerzen gewechselt, es waren noch die ersten drin. Aber kein Erfolg.
Gestern nach Normalbetrieb waren alle 4 Kerzen hellgrau, fast weiß. Heute bin ich wegen Kerzenkauf insgesamt ca. 700m gefahren. Wegen Kerzenkauf. Nun sehe ich, die vierte Kerze ist noch fast weiß, die drei ersten aber fast schwarz nach besagten 700 Metern. Das sollte doch ein Hinweis auf einen Defekt sein?
Im Leerlauf mit Standgas läuft er rund. Bei Finsternis sind an der Zündanlage keine Funken zu sehen.
Bekommt der vierte Zylinder zu wenig Treibstoff ? Bekommen alle zu wenig, weil gestern waren noch alle Kerzen fast weiß ?
Ich möchte nun nicht nacheinander alles wechseln. Daher wäre ich dankbar für einen Tipp, wo die Ursache liegen könnte.

[Bild: twingo-05091941-PWC.jpg]
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vielleicht ist was mit der Düse des des Zylinders.
Weil du einen Phase1 hast sind bei dem die Düsen 1 und4 sowie 2 und drei parallel geschaltet.
Ziehe den Stecker an der Einspritzbrücke mal ab und vergleiche mit dem Multimeter die Innenwiderstände.
Auch wenn die elektrisch in Ordnung sind kann ein Defekt der Düse vorliegen, da hilft nur tauschen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der Twingo ist gerade 2x4km gefahren mit neuen Kerzen. Ruckelt. Die Mittelelektroden sind alle schwarz angelaufen, die Masseelektroden 1-3 sind bunt verfärbt, die 4 glänzt wie neu. Ist also anscheinend kaum heiß geworden. Da scheint es doch die 4. Einspritzdüse zu sein ?

Da muss nun die Ansaugbrücke raus, damit ich an die Einspritzleiste komme?
Am Stecker die Meßwerte:
Vorn : Mitte: 7,5 Ohm
Vorn : Hinten: 7,5 Ohm
Mitte : Hinten: 15,0 Ohm
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Deine Messwerte sagen dass die Düsen elektrisch in Ordnung sind.
Vorne ist dann der gemeinsame Anschluss.
Dann wird die Düse die zur Weißen Kerze gehört zu wenig oder gar nicht spritzen.
Du hast aber keine Gasanlage, oder?
Ich denke da noch an motorische Ursachen.
Ich habe die Düsen noch nicht abgebaut obwohl mein 98er auch mal betroffen war, allerdings in der verlängerten Garantiezeit, das hart dann Renault übernommen.
Andere haben sich schon damit gequält, die stecken recht fest.

Achso.
Bitte tausche vorher unbedingt die Zündkabel 1 und 4 an der Zündspule.
Schau ob der Fehler wandert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#5
Tauschen geht nicht mehr. Aber nass war die 4. Kerze zu keinem Moment.
Ansaugbrücke und Einspritzleiste sind lose, stecken aber ineinander. Links und rechts ist je ein Benzinleitungsanschluss, der verhindert, die Teile zu trennen und mir Kopfzerbrechen macht. Beifahrerseitig ist eine gepresste Schelle drüber. Ich meine, die müsste ich knacken und danach durch eine Schlauchschelle ersetzen. ?
Fahrerseitig ist ein Verschluss. Hier fehlt mir aber grad noch die Idee, wie der zu Öffnen ist ...

Hier die Beifahrerseite:

[Bild: twingo-05123627-Smi.jpg]

Und hier die Fahrerseite:

[Bild: twingo-05123653-sbW.jpg]
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du weißt dass es in den Tipps die kompletten Werkstattunterlagen gibt?
Sicherungsbügel drücken und abziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#7
Ja, aber in den Unterlagen habe ich nichts gefunden über den so trivialen Ausbau der Einspritzleiste ...
Ich hatte versucht, die Widerhaken vom Sicherungsbügel niederzudrücken um den Bügel abziehen zu können. No No
Aber nein, den Bügel muss ich ja hineindrücken, damit ich lösen kann ! Die Düse habe ich nun draußen, ohne auf der Beifahrerseite die Leitung kappen zu müssen. An die 4. Düse komm ich so gerade ran. Ich werde nun erst mal eine neue besorgen. Auf den Zusammenbau freu ich mich schon. Blow Brains Out
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ist aber tauschen auf Verdacht, klappt meist nicht. 3 neue Kerzen schwarz?
Mach doch einen kurzen Startversuch mit ausgebauter Leiste
und schau, ob alle Düsen gleichmäßig und fein zerstäuben. Kerzen mit 30 Nm festziehen.
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#9
Entschuldige. Das Eröffnungsthema hatte ich undeutlich formuliert. Ich habe das jetzt hoffentlich eindeutig korrigiert.
Es betraf die alten Kerzen. Vor den 700 Metern waren alle 4 weiß, danach nur noch die vierte. Und bei den neuen dann auch wieder ein Unterschied zwischen 1-3 und der 4. Nass war nie eine Kerze.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Deswegen sollst du ja prüfen ob die Leiste aus allen vier Öffnungen sträubt.
Nicht das eine nur tropft oder garnichts kommt.

Daher der Test im ausgebauten Zustand.
Und falls alle sprühen, kannst du das ausschließen.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#11
Leider warte ich noch auf die Lieferung der neuen Einspritzdüse. Also habe ich die alte nochmals eingesetzt und mit der Leiste auf eine Wellpappe gesprüht. Sprühen tun alle, aber der vierte Sprühfleck ist kleiner als die anderen drei. Also warte ich weiter auf die Lieferung ...
Nicht weit weg ist ein Autoverwerter. Ich war da hingefahren, Tor verschlossen, kein Hinweis. Und der Hof zur Hälfte beräumt. Also wird es das wohl gewesen sein. Nun weiter zum nächsten. "Nach einem Twingoteil hat schon ewig keiner mehr gefragt. Da mach ich auch nichts mehr. Gestern gingen zwei in die Presse." Das war dort die Antwort.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So geht das.
Der Twingo ist sehr zuverlässig.
Wenn jetzt noch die Düsen nicht von Magneti Marelli wären sondern von Keihin oder meinetwegen auch Bosch hättest du gar keinen Anlass gehabt zum Schrott zu fahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
"Siemens" steht bei meinen drauf Wink
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Na denn, auf meinen stand Magneti Marelli.
Mist aus Deutschland und Italien.
Valeo ist mit einiger Sicherheit besser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Heute kam per Post die Einspritzdüse. Der Zusammenbau ging doch einfacher als der Ausbau. Wichtig ist wohl beim Einsetzen der Düsen, die Gummidichtungsringe etwas mit Motoröl zu benetzen. Das erleichtert das Zusammenfügen erheblich und verhindert ein Beschädigen dieser Dichtungsringe. Das war mir beim Wiedereinsetzen der defekten Düse passiert, als ich noch ein Sprühbild machen wollte. Ein Kontrollsprühen nun wieder auf eine Wellpappe zeigte jetzt gleiche Sprühflecken bei allen vier Düsen. Und bei der Testfahrt war auch kein Ruckeln mehr feststellbar. Danke für Eure Ratschläge.

Drinking Beer
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , bernief , Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 832 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.584 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.560 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.198 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 11.253 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.752 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt. P0606, P0303, P0300, P0638, martinrupp 4 2.300 09.01.2022, 16:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 1.861 13.09.2021, 06:09
Letzter Beitrag: schnoory

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste