Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser wie oft wechseln?
#1
Kühlwasser muss hin und wieder erneuert werden, weil die Korrosionsinhibitoren an Wirkung verlieren, das ist klar. Normalerweise wird beim Wasserpumpen- bzw Zahnriemenwechsel die Kühlflüssigkeit ersetzt.
Wer es dauerhaft nicht macht, riskiert zB eine durchgerostete Kopfdichtung, lecke Kühler usw.
Soweit so unklar.

Wie oft wechseln? Bitte postet HERSTELLERempfehlungen.

Meine derzeitige Spannweite reicht von 3 Jahren in einem Peugeotbuch bis na ja, ist ja erst 10 Jahre drin. Auf einer Frostschutzflasche im Kaufland stand gar Alle 2 Jahre wechseln.

??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Für den Twingo1 alle 5 Jahre.
Für jemanden der regelmäßig mit dem Zahnriemen die Wasserpumpe mit wechselt also eine Verbundarbeit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: docpaul , Twingo Pi
#3
Schmeiss ich wie Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre raus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Warum?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ob nun nötig, oder nicht kann man leicht überprüfen.
1. Ganz klar, Frostschutzwirkung, da gibt es ja die bekannten Spindeln, aber aus eigener Erfahrung (hier Solartechnik) weiß ich daß die Dinger alles andre als genau anzeigen.
Besser ein Refraktometer, die sind heute garnichtmehr so teuer.
https://www.google.de/#q=refaktometer+Frostschutz
Was nützt es einem wenn man ein Billigding hat und -20 °C angezeigt bekommt, tätsächlich aber nur -13 °C drin sind.

2. ph-Wert.
Solange die Brühe in Ordnung ist liegt der pH-Wert im leicht alkalischen Bereich, sprich pH größer 7. Frische Kühlflüssigkeit hat meist so 8-8,5.
Ist der pH-Wert nahe 7 gesunken => Austausch
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9 , Heppy
#6
Hab mir pH Teststreifen bestellt, das muss ich ausprobieren.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#7
(17.09.2016, 18:08)9eor9 schrieb: Warum?

Bremsflüssigkeit, weil sie Wasser zieht. Kühlerfrostschutz weil er"verschleisst" . Das Silikat baut sich ab und dadurch ist der Rostschutz nicht mehr gewährleistet.
Ich denke das einen 20€ alle zwei Jahre nicht in den Urin treiben und wechsle lieber etwas mehr.
Getriebeöl ist ja z.B auch eine Dauerfüllung. Wird bei mir auch gewechselt.
Warum???
Das Getriebeöl unterliegt schließlich auch thermischer und mechanischer Belastung
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Getriebeöl zu wechseln macht Sinn, bei "echten" Automatikgetrieben ganz besonders.
Alle 100.000Km sollte reichen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(21.09.2016, 09:43)Net-Ranger schrieb: Ich denke das einen 20€ alle zwei Jahre nicht in den Urin treiben und wechsle lieber etwas mehr.

Bester Vertipper des Jahres. goil danke
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kühlflüssigkeit hält 5 mal so lange wie Bremsflüssigkeit.
Wg dem Zahnriemenwechsel erübrigt sich ein separates Erneuern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn man die Pumpe mitmacht, was ja die Regel ist, ja. Bei mir ist es anders, wegen zu wenig km. Da kommt nur der nackte Riemen neu das nächste Mal, und die Kühlflüssigkeit eben.

Bremsflüssigkeit ist erstaunlich zäh. Ich hatte auch gedacht, alle 2 Jahre neu. Wenn man sie dann nachmisst, stellt man bei 5 Jahren noch fest, dass sie ok wäre. Ich halte es seither so, dass ich sie einfach wechsle, wenn ich sowieso bei der Sache bin, wenn z.B. beim Belag- oder Scheibenwechsel das Auto ohnehin auf der Bühne steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(21.09.2016, 10:04)Broadcasttechniker schrieb: Getriebeöl zu wechseln macht Sinn, bei "echten" Automatikgetrieben ganz besonders.
Alle 100.000Km sollte reichen.

Wenn man bedenkt das es die wenigsten Hersteller für nötig halten/vorschreiben.
Bei meinem ersten BMW damals war das noch anders. Ich weiss von Problemen bei VAG Automatikgetrieben wo ein Wechsel Defekten vorbeugt.


(21.09.2016, 10:07)ogniwT schrieb: Bester Vertipper des Jahres. goil danke

Huch. Freud´sche Fehlleistung
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Was hat Getriebeöl mit Frostschutz zu tun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die beiden haben gemeinsam dass der Normalverbraucher sie nicht wechselt.
Nach 5 Jahren macht fast keiner mehr die Pflichtinspektionen und das Getriebeöl steht erst gar nicht auf dem Plan.
Der Wechsel von beiden verlängert die Nutzungsdauer der Antriebseinheit.
Jedenfalls haben meine Twingos keine Kopfdichtungsschäden, auch nicht bei 200.000Km.
Meine bisherigen Autos hatten auch noch keinen Kopfdichtungsschaden, abgesehen vom Avantime der bei Kauf Ölundicht war.

Beim Getriebe habe ich bisher nur dann Ölwechsel gemacht wenn es abgelassen werden musste, und selbst das habe ich die letzten Male vermieden (Motorumbau).
Es scheint jedoch Schaltgetrieben gut zu tun nach langer Laufzeit mal das Öl zu wechseln.
Bei Automatikgetrieben sage ich nach den Lesen im Espacefreundeforum dass der Wechsel alle 100.000Km Pflicht ist wenn man das Getriebe gerne länger fährt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: macko
#15
Mit günstigen ph-Teststreifen aus China (hat was länger gedauert) habe ich jetzt mein Kühlwasser geprüft. Beim Twingo war es etwa ph 8 (Glaceol RX, 4,5 Jahre), beim T4 etwa ph 7,5 (G12+, 3,5 Jahre).
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser im Ausgleichsbehälter binnen eines Tages im Kurbelwellengehäuse Christian aus Berlin 2 2.167 01.04.2022, 20:26
Letzter Beitrag: balero
  Kühlwasser im Öl? svero 13 5.626 28.01.2022, 14:42
Letzter Beitrag: svero
  Kühlwasser Nicky 13 10.463 23.03.2018, 07:20
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor läuft unrund wenn er warm wird und drückt das Kühlwasser raus mbode67 15 11.086 02.10.2017, 12:57
Letzter Beitrag: alfacoder
  Kühlwasser Verlust wallress 18 11.195 11.02.2017, 11:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser(ausgleichsbehälter) Robin 8 7.365 07.08.2016, 17:37
Letzter Beitrag: Twingele
  Kühlwasser ciarastella 3 3.734 26.07.2016, 17:17
Letzter Beitrag: twingo46
  Kühlwasser tauschen electric 5 4.939 04.06.2016, 10:09
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste