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Bordcomputer nachrüsten Twingo 2 bj.2009 möglich?
#1
Moin,

kann man beim Twingo2 den BC nachrüsten? Mir fehlt die Durchschnitteverbrauch/Verbrauchs Anzeige.

Wenn ja, was kostet das und wieviel Aufwand ist das?

Mfg.
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#2
Die gab es erst ab dem Phase 2.
Ob man das umbauen kann, gute Frage.

Vielleicht benötigt man nur eine Instrumententafel aus einem Phase 2 und dann könnte es vielleicht funktionieren.

Aber ob das geht, keine Ahnung.
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#3
(24.07.2016, 13:44)Petepedroo schrieb: Moin,

kann man beim Twingo2 den BC nachrüsten? Mir fehlt die Durchschnitteverbrauch/Verbrauchs Anzeige.

Wenn ja, was kostet das und wieviel Aufwand ist das?

Mfg.

der günstigste und genaueste BC bei allen PKWs für Durchschnitts Verbrauchswerte ist eine einfache Formel, mache ich schon seit ich einen PKW besitze

getankte Liter x 100 geteilt durch die gefahrenen KM, kostet nada, ist 100% genau wenn man das fahreug nicht übertankt und ist stressfrei ohne elt umbau und tralalaWink
wenn es um den kraftstoffverbrauch geht Wink viel mehr zeigt ja ein BC eh nicht an ausser vielleicht noch die AT
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#4
(24.07.2016, 18:22)mecRS schrieb: der günstigste und genaueste BC bei allen PKWs für Durchschnitts Verbrauchswerte ist eine einfache Formel, mache ich schon seit ich einen PKW besitze

getankte Liter x 100 geteilt durch die gefahrenen KM, kostet nada, ist 100% genau wenn man das fahreug nicht übertankt und ist stressfrei ohne elt umbau und tralalaWink
wenn es um den kraftstoffverbrauch geht Wink viel mehr zeigt ja ein BC eh nicht an ausser vielleicht noch die AT

Also wenn es nur im den Verbrauch geht, braucht man wirklich keinen. Aber ich weiß auch nicht was der Bordcomputer im Twingo noch so anzeigt. Bei uns im BMW gibt es noch Reichweite, Durchschnittsgeschwindkeit, zwei mal Durchschnittsverbrauch, irgendeinen Timer und bin mir nicht sicher, ob es noch was gab. Bin den schon länger nicht mehr gefahren Very Happy
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#5
(25.07.2016, 16:04)AJxxAJ schrieb:
(24.07.2016, 18:22)mecRS schrieb: der günstigste und genaueste BC bei allen PKWs für Durchschnitts Verbrauchswerte ist eine einfache Formel, mache ich schon seit ich einen PKW besitze

getankte Liter x 100 geteilt durch die gefahrenen KM, kostet nada, ist 100% genau wenn man das fahreug nicht übertankt und ist stressfrei ohne elt umbau und tralalaWink
wenn es um den kraftstoffverbrauch geht Wink viel mehr zeigt ja ein BC eh nicht an ausser vielleicht noch die AT

Also wenn es nur im den Verbrauch geht, braucht man wirklich keinen. Aber ich weiß auch nicht was der Bordcomputer im Twingo noch so anzeigt. Bei uns im BMW gibt es noch Reichweite, Durchschnittsgeschwindkeit, zwei mal Durchschnittsverbrauch, irgendeinen Timer und bin mir nicht sicher, ob es noch was gab. Bin den schon länger nicht mehr gefahren Very Happy

ja das was du aufgezählt hast . hat auch der BC vom arme leute VW, brauch alles kein mensch...
genau so wenig den RS monitor , wenn ich im vorfeld gewusst hätte, das die ÖL temp nicht hinhaut, hätte ich mir das nachrüsten erspart Surprised
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#6
Der Twingo berechnet den Tankinhalt. Er wird nicht gemessen. Die Tankanzeige funktioniert also nicht genau. Die Restreichweite beim Ph.2 stimmt auch nicht. Das einzige was beim Ph. 2 stimmt sind die verbrauchten Liter. Dafür lohnt es sich nicht.
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#7
(25.07.2016, 18:21)kloiHeini schrieb: Der Twingo berechnet den Tankinhalt. Er wird nicht gemessen. Die Tankanzeige funktioniert also nicht genau. Die Restreichweite beim Ph.2 stimmt auch nicht. Das einzige was beim Ph. 2 stimmt sind die verbrauchten Liter. Dafür lohnt es sich nicht.

sag ich dochWink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#8
Das einfachste wäre vielleicht das http://www.scangauge.de/index.php?option...7&Itemid=4
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Es bedanken sich: Petepedroo
#9
Moin,

Wenn ich meine Fahrweise sofort überprüfen möchte, ist ein BC besser als es erst hinterher zu wissen. Ich nehme einen BC für die obd Schnittstelle. Dann bekomme ich alles was ich will. Danke trotzdem.

LG. Pete
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#10
Ahoi Pete,

ich kenn ja die BC-Funktionen vom Twingo 2 nicht. Aber der Scangauge wäre sonst auch mein Rat gewesen. Bin sehr zufrieden damit. Wenn man sich an die Kalibrierung hält, stimmen auch die angezeigten Verbräuche recht exakt mit der rechnerischen Methode überein. Und neben den ganzen möglichen Anzeigen (hatte ihn mir eigentlich hauptsächlich wg. Drehzahl und Kühlwassertemperatur geholt) bietet er ja auch noch das Auslesen von Fehlercodes!

Falls das beim Twingo 2 auch passt: idealer Einbauort im Twingo 1 ist der (nicht genutzte) Aschenbecher. Dazu gibts hier im Forum auch Bilder.

Es gibt beim Scangauge sogar solche Gimmicks wie das Anpassen der Displayfarbe. Dann kann mans mit der Displayfarbe vom Radio abgleichen Wink

LG,

Ray
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#11
Bleibt das Scangauge eigentlich die ganze Zeit am Obd stecker?Also macht das nix wenn das da immer und für länger angestöpselt ist?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
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#12
Nö, eigentlich nicht. Einige Forumsmitglieder berichteten davon, dass ihnen der Scangauge nachts an der Batterie saugte. Aber das kann ich nicht bestätigen.

Ich schaue halt immer kurz, ob das Display auch wirklich ausgeht, wenn ich den Wagen für länger abstelle. Außer der Display-Beleuchtung zieht da eigentlich nix im Gerät Strom.

Ich hab meins jetzt seit über nem halben Jahr ständig dran. Zwischendurch hatte es sich einmal aufgehängt, da hatte ich den Stecker kurz gelöst und wieder angeschlossen und alles funktionierte wieder. Die angezeigten Stände wurden dabei netterweise gespeichert und blieben erhalten. Ebenso wie die generellen Settings des Scangauge. Das fand ich schon allein prima, weil mir ein paarmal wg. Wackelkontakt am Batteriepol die Tages-KM- und Tank-Anzeige auf dem Hauptdisplay vom Twingo „resettet“ wurde. Da war es schön, mit der To-Empty-Anzeige vom Scangauge weiterfahren zu können.
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#13
mein Scangauge steckt jetzt seit 6 Jahren ca am OBD und Batterie wurde davon noch nie leer gesaugt =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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