Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
P0314 16v seltsames Problem
#1
Hallo liebe Twingo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem 1,2l 16v D4F Twingo 1, Baujahr 2004 und hoffe auf eure Hilfe.

Es begann vor ca. zwei Wochen und ich glaube mit dem jetzigen Fehler hat es wenig zu tun. An diesem Morgen wollte er nicht anspringen OT Geber gereinigt und alles wieder gut.

Vor 4 Tagen begann das Auto Aussetzer zu haben. Er nahm danach kein Gas mehr an und es hört sich so an als wenn er im Leerlauf nur auf drei Zylindern läuft. Ab zur Werkstatt, die sagten Kerzen (Beru Ultra) und Zündspule (NGK) tauschen. Das Diagnosegerät sagte Fehler Zylinder 1 und 4.
Das Phänomen schien behoben. Zwei Tage später nach ca. 15 km kam das Problem wieder. In der Zwischenzeit habe ich mir ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft. Also habe ich es angeschlossen und den Fehler ausgelesen. Fehler: P0314.
Nach einer kurzen Pause, ca. 15 Minuten, habe ich das Auto wieder gestartet und der Fehler war weg und alles hörte sich wieder normal an und keine Warnleuchte leuchtet. Mir kommt es so vor als wenn der Fehler kommt wenn man erst eine Zeit lang 80-90kmh fährt und dann rein tritt, dann verliert er irgendwie den Faden. Vielleicht bin ich auch schon Paranoid^^

Jetzt meine Fragen an euch? Was ist das? Was ist defekt? Was muss ich austauschen/ reparieren?
Kann das der Map Sensor sein? Die Drosselklappe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorfeld

Gruß Marcel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
1 und 4 ist ein Zündkreis. Prüfe mal das Kabel von der Zündspule zum Motorsteuergerät. Evtl. die Primärzündspannung(en) oszillografieren.
Oft ist es die Zündspule. War die neue neu?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Werde morgen das Kabel prüfen, ein Oszilloskop habe ich leider nicht.
Die Zündspule war nagelneu.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Beim 16v muss man immer und immer wieder an den Kabelbaum denken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bezüglich des Motorkabelbaumes sieh dir das Video der Autodoktoren zum Thema Twingo (es gibt 2 davon, das erste) an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Kabelbaum ist bei mir auch schon mal getauscht worden. Die Stecker sitzen beim 16V echt beknackt da hinten, dass das irgendwann korrodiert ist vorprogrammiert. Meiner ist dabei dirtekt in den Notlauf gewechselt, Motorkontrolleuchte an und max Geschwindigkeit vielleicht 45Km/h
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Schau mal ganz nach unten oder suche direkt nach P0314
Ich weiß auch nicht warum, aber manchmal muss man die Zündspule mehrfach tauschen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8738705
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also ich habe den gestrigen Tag genutzt und den Kabelbaum samt Stecker überprüft. Mir sind keine korrodierten Kontakte aufgefallen. Danach wollte ich nochmal den Fehler provozieren und bin ne Runde gefahren. Dabei geschah nicht allzu viel und nach satten 100km habe ich die störungsfreie Probefahrt beendet. Schon seltsam, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Fahren hat dann zumindest schon mal die
Lambdasonden und den Kat freigemacht,
Fehlzündungen stressen die.
Bei Kontaktproblemen vom Mapsensor , kann
das Aktivkohleventil tackern, muss man als D4F Fahrer wissen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich habe auch noch nie so viel Ärger gehabt wie mit dem 16V. Ich tippe hier trotzdem noch auf die Zündung. Hast du die Drosselklappe schon mal genau angeguckt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Beim Kabelbaum sind nicht korrodierte Kontakte das Problem, sondern Wackelkontakte im
Kabel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bei mir war der grosse Stecker, der hinter dem Motor sitzt doch total grün korrodiert. Laut Renault auch kein Einzelfall. War auch gut teuer das Teil. Den Stecker gibt es angeblich wieder nicht einzeln.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#13
Den Map Sensor habe ich überprüft, funktioniert einwandfrei. Steckerverbindungen werde ich mir heute mal vornehmen.

Zwischendurch bin ich über 200km 1a durch die Gegend gefahren, doch heute morgen kam das Problem wieder.

Konnte die letzten Tage nichts machen da ich im Urlaub war.

Vielen Dank für eure Ideen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo!
habe leider das selbe Problem....
Wie konnte das Problem behoben werden?
Danke vorab!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Was hast du schon unternommen?
Wann war der letzte Kerzenwechsel?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Geräusch Twingo-Tom 3 3.625 02.09.2017, 09:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ein neuer mit dem Fehler P0314 matze407 22 16.713 28.05.2016, 11:08
Letzter Beitrag: Twingele
  Fehlercode p0314 nun P0300 sven007 3 6.405 29.12.2015, 14:09
Letzter Beitrag: sven007
  Motor,seltsames geräusch RT97 0 2.057 09.06.2015, 12:23
Letzter Beitrag: RT97
  Seltsames Blubbern nostra 3 3.462 26.05.2013, 21:10
Letzter Beitrag: nostra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste