Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C06 16V KAT defekt oder verstopft???
#1
Brauche echt mal Hilfe, mein Twingo verhält sich komisch.

C06 75PS (16V) (2002) (ca. 125tkm)
K&N 57i KIT (gereinigt vor kurzem)
Sportschalldämpfer (Edelstahl - Supersport Italy)
Drosselklappe und dazugehöriger Kabelbaum vor 10 Monaten neu bei Renault

Also. Das Fahrzeug springt super an, läuft dann auch normal im Leerlauf, keine Fehlerleuchte an!
Wenn ich anfahre "hustet" er Abgaseitig als wenn der Abgasdruck nicht richtig weg kann. Der Auspuff knattert dann irgendwie wie bei einem Zweitakter oder so. Erhöhe ich die Drehzahl entweicht der Druck anscheinend normal. Schalte ich in den zweiten Gang, hustet er wieder aus dem Auspuff bis zu einer gewissen Drehzahl. An Warnleuchten leuchtet überhaupt nichts, und der Motor läuft auch absolut rund. Im dritten und vierten Gang ist eigentlich nichts zu merken im normalen verkehr. ABER wenn ich das Gaspedal schlagartig betätige, also Leistung abfrage dann hustet es wieder, scheint dabei auch schlecht vorwärts zu kommen, aber wie gesagt der Motor läuft rund, kein Ruckeln oder Ähnliches. Im Leerlauf wie in normalem Fahrbetrieb, es sei denn ich fahre an oder gebe sehr viel Gas. Kontrolleuchten bleiben aus, funktionieren aber definitiv.

Bin schon nach Mutters altem Pfuschrezept auf der Bahn gewesen (4. Gang knapp 100KM/h ca 40 KM). Frei geblasen hat sich da nix... Läuft auch auf der Bahn top! Auch 150 im 5. Gang ganz vorzüglich wie sonst auch

Beim Anfahren im Rückwärtsgang tritt das auch auf!

Mal an die Fachleute in Sachen D4F... Was ist da los?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn das ein loser Monolith ist ist das ganz schlecht.
Es können nämlich Krümel rückwärts in den Motor gesogen werden der danach einen irren Ölverbrauch hat.
Habe ich schon öfters von den L7X Motoren mit VorKAT gehört.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ölverbrauch kann ich jetzt noch nichts zu sagen. Wie kommt das zu stande?

Aber denkst du so auf Anhieb auch das es etwas am Kat sein kann oder? Wie würdest du vorgehen? Kat demontieren und mal ohne fahren oder wird das auf Grund der Regelung nichts? Kat abklopfen? Kann man einen Fehler auslesen auch wenn keine Leuchte an ist/war? Regelung bzw Lambda schließe ich hier erstmal aus. Oder ne AU fahren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe das mit losem KAT erst einmal live mitbekommen.
War ein Volvo.
Wenn man stoßweise im Stand Gas gab dann knallte das auf einmal und zischte ganz Böse.
Die Drehzahl fiel sofort in den Keller.
Auch wenn die Lampe nicht angeht, lese mal aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hatte ein solches Verhalten eben auch noch nicht. Viele lesen ja anscheindend mit Iphone Stecker und App aus. Macht es sinn sowas zu kaufen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
aber selbstverständlich.
Kostet unter 10€
Der Adapter, nicht das Telefon.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das habe ich zum Glück ja. Hast da ne idee zu oder soll ich einfach mal in der Bucht gucken?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8738567
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
OBD II Bluetooth Scanner, 18 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ium=social

Schau mal. Kann man sowas brauchen? Ist bei mir um die Ecke und der Preis stimmt. Reicht das zum auslesen? Geht das mit dem iphone?

Der Verkäufer hat leider keine Ahnung ob es mit Apple funktioniert. Gut ist ich könnte es heute abholen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Warum denn teuer von privat?
Ich kenne das Produkt nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Pass beim iPhone mit den Bluetooth Adaptern auf, das iPhone ist in seinem Bluetooth Protokoll sehr kastriert und unterstützt nur Freisprecheinrichtungen. Meines Wissens brauchst du einen OBD-WLAN Dongle die leider teurer sind als die Bluetooth Adapter.

Ich selber kann dir keinen empfehlen da ich aus genau dem Grund keinen besitze, wir benutzen unseren Bluetooth Dongle über ein Windows Phone.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Ein gutes Wifi Dongel kostet auch gutes Geld https://www.amazon.com/gp/aw/d/B0061XSX0O?pc_redir=T1
Nachdem mir zu Android Zeiten 3 der billigen Dongels innerhalb kürzester Zeit verreckt sind und ich dann eh auf iOS umgestiegen bin hab ich nir keinen mehr gekauft. Mehrere bekannte nutzen jedoch diesen Dongel und sind höchst zufrieden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Für den Preis hole ich mir CLIP und habe alles was ich brauche.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(28.06.2016, 18:05)Broadcasttechniker schrieb: Ich habe das mit losem KAT erst einmal live mitbekommen.
War ein Volvo.
Wenn man stoßweise im Stand Gas gab dann knallte das auf einmal und zischte ganz Böse.
Die Drehzahl fiel sofort in den Keller.
Auch wenn die Lampe nicht angeht, lese mal aus.

bei dem losen kat innenleben hört man unter umständen auch so ein helles rasselgeräusch, war zumindest bei dem einen audi den wir aufgebaut haben so...

da war der kat teilweise zusammen gefallen, und hatte die gleiche symtome
war auch innen kaum zu hören....

sind damals auch fast fuchsig geworden, und haben von einem anderen audi den kat testweise gewechselt, und zack alles gut...
mist ding, da hat das MSG nix angezeigt.....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@Broadcasttechniker: Die Leute brauchen halt kein Clip sondern eine funktionierende Verbindung zum Smartphone das ist mit dem Adapter auch in anständigen abtastraten und nicht so langsam und zeitverzögert wie mit den billigen Adaptern möglich. Gibt nunmal für jedes anforderungsprofil das richtige.


Von den Clio RS kenn ich es auch so das es fürchterlich rasselt wenn der Kat sich in seine Einzelteile auflöst. Das hört sich dermaßen ungesund an das man es selbst als ungeübter sofort erkennt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Öl milchig am Einfüllstutzen, Entlüftung verstopft? dembi77 58 37.513 27.09.2017, 19:38
Letzter Beitrag: dembi77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste