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C06 16V KAT defekt oder verstopft???
#16
(29.06.2016, 16:52)Theloo schrieb: @Broadcasttechniker: Die Leute brauchen halt kein Clip sondern eine funktionierende Verbindung zum Smartphone das ist mit dem Adapter auch in anständigen abtastraten und nicht so langsam und zeitverzögert wie mit den billigen Adaptern möglich. Gibt nunmal für jedes anforderungsprofil das richtige.


Von den Clio RS kenn ich es auch so das es fürchterlich rasselt wenn der Kat sich in seine Einzelteile auflöst. Das hört sich dermaßen ungesund an das man es selbst als ungeübter sofort erkennt.

jupp wenn du aber das rasseln hörst ist der kat schon über dem jordan

das zeigt sich aber schon vorher, sau blöd zu beschreiben das geräusch ..
das laute rasseln hört auch ein halbtauber ohne hörgerät Very Happy, das meine ich nicht..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#17
Zum kaputten KAT im Volvo.
Das war dort recht unauffällig solange der nicht quer lag.
Aber wenn dass dann passierte hörte sich das wirklich böse an.
Lauter Knall und heftig lautes böses Zischen mit schlagartig abfallender Drehzahl/Leistung.
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#18
(29.06.2016, 17:34)Broadcasttechniker schrieb: Zum kaputten KAT im Volvo.
Das war dort recht unauffällig solange der nicht quer lag.
Aber wenn dass dann passierte hörte sich das wirklich böse an.
Lauter Knall und heftig lautes böses Zischen mit schlagartig abfallender Drehzahl/Leistung.

korrekt...
der kündigt sich aber leise an..

bei einem anderen golf vom kumpel kam genau das ohne ankündigung auf dem weg nach südfrankreich damals, nur das da noch eine schwarze qualmwole raus gekommen ist, ich war dahinter....wouVery HappyVery HappyVery Happy
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#19
Heute dann bei Renault gewesen, der Meister sagt meine Überlegung klingt plausibel, ist auch mitgefahren und hat sich das angehört.

Später dann noch schlimmer, Jetzt blinkt auch die Motorkontrolleuchte. Auslesen kann ich jetzt aber immer noch nichts weil kein Android. Schade, wäre auch zu einfach gewesen. Ein Kollege hat ein Gerät, vielleicht bekomme ich das die Tage mal, hilft mir aber grad nicht weiter.

Neuer KAT ist bestellt, hat aber knapp zwei Wochen Lieferzeit. (dafür statt 1400€ (!!!) bei Renault, 110€ im Zubehör)

Da ich den Wagen brauche mal die Frage, Was wird passieren wenn ich den Monolith entferne, Also den KAT leer mache? Fehler Lambda nach KAT, laut meiner Denke oder was? Hat das schon mal einer gemacht? Gibt ja auch Katatrappen etc. und früher wurden die aus Leistungsgründen ja auch gern mal entfernt oder geleert. Aber bei Twingo mit zwei Lambdasonden? Soll ja nur paar Tage überbrücken bis der neue KAT da ist. STEUERBETRUG!!!! Smile

Wie ist es wenn ich die Auspuffanlage demontiere? Also den Wagen ohne KAT laufen lasse? Um zu sehen ob es denn wirklich der KAT ist. Geht das oder produziere ich da auch einen Lambdafehler und das SG schaltet auf Notlauf?
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#20
Für 110 Euro bekommt man keinen vernünftigen Kat.
Schade ums Geld.
Der Meister sagt- klingt plausibel- .
Ok, das reicht aber nicht, mit Druckluft kannst du leicht
sehen, ob er ok ist oder nicht.
Mit der leeren Kat Geschichte vergiss mal.
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#21
Ich hätte mir lieber nen gebrauchten geholt.
Der KAT geht eigentlich nur kaputt wenn man aufsetzt oder mit kaputter Zündspule fährt.
So wie hier http://www.twingotuningforum.de/thread-1...58657.html
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#22
Der Hersteller schreibt angaswerte bleiben uneingeschränkt in Ordnung. Naja preislich schon ein Unterschied. Motorlauf ist ja eigentlich super, deshalb schließe ich mal ne defekte Zündung aus. Wie kann ich den am besten mit Druckluft prüfen?

Muss wohl unbedingt nochmal auslesen, geht wohl nix dran vorbei
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#23
Hallo

Wenn du den Kat rausprügelst arbeiten die beiden Sonden Trotzdem noch weiter.
Mein Kollege hat das auch mal gemacht Auto hörte sich danach Blechern an (Kat dämmt viel Lautstärke) und hat ziemlich nach Abgasen gestunken.

So ein Katalysator macht eine Menge aus mit Pech hast du dann irgendwann die Cops hinter dir und wenn die dann neugierig werden kann es übel werden die Kombination KN Luftfilter+Sportauspuff+leerer Kat Hört sich anders an und riecht auch anders.

Zieh deine Bestellung am besten zurück und kauf dir bei einem Verwerter einen gebrauchten katalysator das macht wirklich mehr Sinn als ein 100 € Teil einzubauen.


LG

Jenso
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#24
Leerer Kat ist eine ganz heiße Kiste. Ohne Kat begeht man nämlich Steuerhinterziehung und wie man langsam gelernt haben sollte kann man sich in Deutschland viel erlauben nur darf man niemand den Staat bescheißen. Zudem stimmt das was mein Vorposter sagt. Einen leeren Kat hört man nicht nur man riecht es auch. Ein Bekannter fährt einen Focus ST Decat und jedes Mal wenn ich hinter ihm herfahre könnte man meinen der hat eine undichte Stelle im Kraftsroffsystem. Ich würde das Risiko nicht eingehen.
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#25
Laut ist der ja eh schon. Mein GT Turbo hat damals auch anders gerochen als die Twingo Kasperbude Smile Das waren noch Zeiten als Renault noch Autos gebaut hat... Schwärm.

Es geht ja auch in erster Linie erstmal darum festzustellen ob der Kat das tatsächliche Problem ist, ohne Diagnosegerät.

Warum ratet ihr vom "Billigkat" ab? Ich verstehe nicht so genau was daran anders sein kann/soll. Wird denke ich mal dem original Kat nachempfunden sein, E-Nummer hat das ganze auch. Andererseits ist es mir auch ein Rätsel wie ein Preisunterschied von 1400 - 110 € zustande kommen kann. Kann das jemand plausibel erklären?

Ein gebrauchter KAT liegt bei ebay auch schnell um 100€ nur weiss ich da nicht wie alt der ist und was der bereits mitgemacht hat.
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#26
Kauf' dir einen aus dem Forum.
Oder sowas, Achtung, ist für 75PS D4F http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-16...Sw3YNXZEWx
Der ist nicht so geröstet.
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#27
Eine e-Nummer allein reicht auf dem Kat nicht aus. Es muss auch gewährleistet werden das die Abgaswerte nicht schlechter werden. Warum hier von einem Billigkat abgeraten wird? Weil dort weniger oder i manchen Fällen sogar gar keine Beschichtung vorhanden ist und die Abgase fast gar nicht gefiltert werden. Bei ner 0815 Kontrolle oder einem TÜV der nicht genau hinschaut kommt man damit durch aber wehe es wird mal genauer geschaut dann ist das Gejammer groß.

Und einen GT Turbo kannst du nicht mit dem Twingo vergleichen. Der GT stammt aus einer ganz anderen Zeit, hatte der überhaupt eine Abgasreinigung?
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#28
Einen Kat hatte mein GT jedenfalls nicht Wink

Der Verkäufer gibt ja an das sich das Abgasverhalten nicht ändert.

Der kommt auch 75€ wie alt der ist kann keiner sagen. Plus Montagematerial kommst da auch bald hin, ich weiß auch nicht, denke ich frage mal auf der Autoverwertung vielleicht gibt es da was günstiges
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#29
Hallo
Katalysatoren gehen in der Regel so schnell nicht Kaputt ich selber habe noch nie einen KAT Defekt gehabt und ich hatte schon wahrlich alte Gurken.

Der Renault Kat an meinem alten R5 den mein Sohn jetzt fährt ist nach 26 Jahren und 270.000 km immer noch gut für die ASU.

Wenn der Katalysator nicht klappert und von außen nicht verrostet oder verbeult ist dann sind die in der Regel auch OK.

Bau doch einfach mal dein KAT aus und schüttelt den mal ob da noch alles fest im inneren ist.

Und wenn der dann schonmal ausgebaut ist kann Mann auch gleich mal mit der Druckluftpistole reinblasen und schauen wie durchlässig das Teil ist.

LG

Jenso
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#30
Erstmal danke für eure rege Beteiligung am ganzen Thema, hatte jetzt die Möglichkeit mal mit so einem Iphone Tester auszulesen. Ich gehe immer noch von einem defekten Kat aus, würde aber sagen es kommt von der Zündspule. Eure Meinungen hätte ich da auch gerne mal zu.

[Bild: twingo-02180807-OsS.jpg]

[Bild: twingo-02180905-Bgp.jpg]

[Bild: twingo-02180953-lrE.jpg]

Habe alle Fehler gelöscht und bin nochmal gefahren. Alles wieder wie vorher. Fehler wird reproduziert. Zündspue mit bestellen? Diesmal frage ich gleich, billig oder teuer?
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