Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Quickshiftgetriebe schaltet nicht
#46
Genau das ist es, aber auch der Druckspeicher*
es gibt aber auch ausgelaufene Lager und zerbröselte Feldmagnete.
Man sollte das Teil schon komplett tauschen oder sehr geschickt sein.

*Blöd ist dass der Gasverlust per Diffusion ja auch irgendwo hin muss.
Bei meinem CX hat sich das Gas gerne in den hinteren Zylindern der Scheibenbremse gesammelt.
Vorne ging das Gas nie viel weiter als bis zum Bremssteuerventil welches sich selbst entlüftet hat.
Gas im Bremssystem ist bei einer konventionellen Bremse eine mittlere Katastrophe.
Bei der SBC Bremse merkt man davon nichts.
Beim CX hatte man mit Gas im Bremszylinder bei plötzlicher Bremsbetätigung ein Knurpsen welches man auch im Pedal fühlte.
Mich hats genervt und ich habe einmal im Jahr hinten entlüftet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Würde versuchen die pumpe irgendwo gebraucht her zu kriegen...

Also die pumpe funktioniert nicht wegen den kohle.... Dann guck ich mal ob die pumpe irgendwie repariert kriege...Smile

Ich gucke morgen mal ob Plus anliegt ob das steuergerat an blanken Kontakten absitzt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
OneTwingo "Also die pumpe funktioniert nicht wegen den kohle...."

Halt, Stop: NEIN! An der Twingo Pumpe kann alles mögliche kaputt sein (siehe oben)!
Dies macht es dann möglicherweise unwirtschaftlich diese zu reparieren/ bzw. reparieren zu lassen (wenn es überhaupt Einzelteile dafür gibt).

Broadcasttechniker und viele andere hier - haben schon vieles dazu gesagt.

Also: Alles nochmals in Ruhe durchlesen und "sacken" lassen - dies wirklich zu verstehen ist sicherlich nicht so einfach ...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#49
Ok..Ich Check morgen in Spannung anliegt und dann Check ich die Kontakte und wenn alles ok ist besorge ich mir eine gebrauchte pumpe vom schrottplatz...

Das mit dem Öl kläre ich direkt mit dem Renault Händler ab...
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Off Topic an Broadcasttechniker:

... Mercedes (und andere) haben auch Probleme mit allen möglichen Durckspeichern ... z.B an der Hinterachse (bei Niveauregulierung/ Stichwort "Bulleineier") ... da hat sich das Gas aber einfach nach außen verflüchtigt und man hat den defekt schnell am bockenden Fahrwerk bemerkt.

Viel zu viel Technik die im Alter kaputtgeht und teure Verschleißteile bis hin zum (gewollten?) wirtschaftlichen Totalschaden produziert.

Topic:
Aber das Forum macht Technik für viele verständlich und hilft so Autos am leben zu erhalten ... die Wirtschaft liebt uns sicher nicht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Ich Held habe die zundung nicht angemacht als ich es getestet habe... Also pumpe läuft aber der Behälter wird nicht weniger..war bei Renault um nach zu fragen und die haben den Wagen abgeholt und gucken mal drüber ohne Kosten Smile find ich gut...

Der Mitarbeiter meinte direkt ja die pumpe kann funktionieren aber der mitnehmer als das Rad vorne ist oft gebrochen so das es sich nicht dreht und kein Öl gefordert wird... Mal sehen was bei raus kommt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Siehste wohl, dann ist die Pumpe mechanisch kaputt.
Beim Überbrücken hättest du allerdings was hören müssen, auch ohne Zündung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Ja hab ich..Ich hatte den Schlüssel gar nicht eingesteckt so das keine Spannung anlag...also heute nochmal getestet und die pumpe hat summ summ gemacht.mhaha ...Vermutung war hat die pumpe gucken sich das an und sagen mir dann bescheid..muss dann zum Schrott und dann eine pumpe besorgen von den Getriebe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Diagnose von Renault ist pumpe mechanisch in Ordnung aber die kohle ist ausgenutzt.. hat hier jemand schonmal die pumpe repariert???

Wo kann ich mir die kohle Steine besorgen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Also mein Lieber, ich klinke mich hier mal aus.
Da ist einfach zu viel völlig widersprüchliches.
An den Relaiskontakten ist Dauerplus, da braucht es keine Zündung.
http://autokohlen.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: supergruen
#56
also wenn die Pumpe summt / dreht sind die Kohlen ok.
defekte Kohlen heißt der Motor dreht nicht oder nicht immer los.

dreht der Motor, nimmt aber die Pumpe nicht mit (ggf. an ausgebauter Pumpe checken) ist der Mitnehmer hin.

wenn sie dreht aber keinen Druck aufbaut ist die Mechanik der Pumpe selbst hin.

das ist mechanisch einfach so, egal was der Renaultler dazu meint ...
...wobei meine Erkenntnis hier aus dem Forum ist, daß das Quickshift-Zeugs eher nicht von Renaultlern beherrscht wird - gibt aber wohl auch Ausnahmen, hoffe ich Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Also er hat mir gesagt das er auf die pumpe 2-3 mal drauf gehauen hat und der Wagen läuft seitdem ohne Probleme...bin jetzt ca 60 km damit gefahren...kein Fehler kein nichts...

Ich gebe nur das weiter was Sache ist..broadcasttechniker dann sag mir doch jetzt warum der Wagen auf einmal läuft seitdem der da 2-3 mal auf die pumpe gehauen hat..Soll wie beim anlasser sein draufhauen und es funkt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Ja, das wäre bei verschlissenen Kohlen ein ganz normales Verhalten.
Aber du sagtest doch du hörst den Pumpenmotor aber das Niveau sinkt nicht.
Das ist doch total widersprüchlich und spricht eher für den Mitnehmer als für kaputte Kohlen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
ok, das könnten die Kohlen sein ...

wenn die am Ende sind, dann drücken die Federn die Kohlen nicht mehr genug gegen den Kollektor ...
dann läuft der Motor mal und mal nicht ...
klopfen hilft, aber nur kurz.

also: Motor ausbauen und neue Kohlen rein ...

Motor vom Schrott bringt eher nix, weil du da auch nur alte Kohlen drin hast ..

@Ulli: typischer Fall von Gleichzeitigkeitssyndrom Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Und nochmal hinterher.
Die Kohlen gehen kaputt weil der Motor bei defektem Speicher 10-20x öfter anlaufen muss.
Und der Anlaufstrom mordet die Kohlen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Scheibenwischer schaltet Warnblinker ein Orange 2 2.177 22.07.2021, 11:47
Letzter Beitrag: Orange
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 2.371 02.01.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Warnblinker Schaltet Dauerplus auf geschaltetes Plus (30->15) SandMuecke 13 10.174 29.09.2017, 17:24
Letzter Beitrag: alfacoder
ZZTwingo1 Radio schaltet sich nach paar Minuten wieder aus tugra67 13 14.806 26.05.2016, 17:03
Letzter Beitrag: tugra67
  schaltet während der Fahrt von Automatik auf Schaltung Körsche 34 24.178 15.11.2014, 18:10
Letzter Beitrag: franky2103
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2002, Automatik - springt ab und zu nicht an - schaltet nicht Tan4ik 7 6.861 27.03.2013, 20:38
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste