Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio schaltet sich nach paar Minuten wieder aus
#1
ZZTwingo1 
Hi Leute,

ich hatte mir vor einiger Zeit einen oroginal Twingo Kassettenradio mit Lenkradfernbedienung bestellt und habe es letzte Woche eingebaut.
Nun habe ich folgendes Problem: Das Radio fängt nach einiger Zeit (ich glaub nach ca. 15 Minuten) paar mal zu Piepen und schaltet sich dann einfach aus.
Hab schon Onkel Google gefragt und auch hier im Forum gesucht, aber nichts dergleichen gefunden ...

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sicherung auf der Rückseite ok ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, die Sicherung ist in Ordnung. Das Radio funktioniert ja eigentlich auch - bis darauf, dass es nach einer Weile paar mal piept und sich dann ausschaltet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Verhalten ist normal wenn der Zündungsplus fehlt.
Ob der Zündungsplus fehlt kannst du so feststellen:
Zündung an und Radio an.
Wenn du die Zündung aus schaltest muss das Radio ausgehen.
Tut es das nicht und bleibt an dann fehlt der Zündungsplus, das ist amtlich.
Mich hat dieses Verhalten genervt http://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dankeschön.
Ja, das Radio muss ich "manuell" aussschalten.
Ich habe das Thema, worauf du verlinkt hast gelesen, aber leider nicht viel verstanden... Sad
Ist das Problem gelöst, wenn ich das gelbe mit dem roten Kabel für das Radio vertausche?
Gelb ist doch Dauerplus und Rot dann nur für die Zündung oder?

Ach ja, ich hatte davor noch andere Kassettenradios (Kennwood, Sony, etc. pp.) aber bei denen hatte ich das Problem nicht.
Die hatten sich mit der Zündung ein- und ausgeschaltet.

Vielleicht ist bei mir ja nur der Iso-Stecker "falsch" belegt ... ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Renault-typisch ist rot Dauerplus und gelb Zündungsplus. Masse ist schwarz ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.05.2016, 22:17)Harald_K schrieb: Renault-typisch ist rot Dauerplus und gelb Zündungsplus. Masse ist schwarz ...

Achso... Danke. Werde die beiden Kabel dann mal vertauschen. Hoffentlich klappt´s.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So, hab die beiden Kabel jetzt vertauscht und mein Radio kriegt kein Strom. Wie kriege ich das mit dem Zündungsplus wieder hin? Bei den anderen Radios hatte ich das Problem nicht...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
das heißt doch wohl, daß auf dem einen der beiden Kabel kein Strom da ist ...


erster Verdächtiger dabei ist die zugehörige Sicherung.

ansonsten gibts noch bei nem Gebrauchten die Möglichkeit, daß der Vorbesitzer am Kabelbaum gebastelt hat ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hab ja die Zündung angemacht und trotzdem ging das Radio nicht an... Ist da trotzdem kein Strom drauf? Mit der Zündung müsste es doch Strom kriegen oder nicht?
Sorry, komme mir gerade voll bescheuert vor, hab da echt nicht viel Ahnung...
Danke für eure Hilfe!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also die Sicherung fürs Radio war hin... Da guck ich nach der Sicherung am Radio selbst und komme gar nicht auf die Idee am Sicherungskasten zu gucken... Ich bin anscheinend bescheuert. Schäme mich echt dafür, dass ich nicht an Sicherungen auf der Fahrerseite nachgeguckt habe :/
Naja, aber jetzt wo ich die beiden (roter und gelber Kabel) Kabel vertauscht habe geht das Radio mit der Zündung an und aus. Hoffe das funzt jetzt alles.

Broadcasttechniker und Harald_K vielen Dank für eure Hilfe!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Jetzt muss ich immer, wenn das Auto paar Minuten aus war, den Code fürs Radio eingeben. An sich kein Problem, da ich den Code ja habe, aber sehr halt nervig. Lässt sich das abschalten? Hab keine Bedienungsanleitung oder so.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Jetzt fehlt der Dauerplus...
Radio richtig anschließen.
Sollte allerdings die Uhr die Zeit verlieren ist jetzt die andere Sicherung kaputt und du musst dir mal überlegen was die durchbrennen lässt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Radio richtig angechlossen und jetzt geht's. Radio geht auch mit der Zündung aus. Die Sicherung von der Innenbeleuchtung war hin - evtl. hat es ja damit was zu tun gehabt... Naja jetzt geht erst mal alles. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Scheibenwischer schaltet Warnblinker ein Orange 2 2.122 22.07.2021, 11:47
Letzter Beitrag: Orange
  Tachosignal fällt aus und Quickshift schaltet nicht - gibt's Zusammenhang? MOBH 1 2.339 02.01.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht während der Fahrt aus u nicht mehr an. Nach Klackgeräusch startet wieder JuppT 12 9.134 05.07.2018, 11:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Warnblinker Schaltet Dauerplus auf geschaltetes Plus (30->15) SandMuecke 13 10.016 29.09.2017, 17:24
Letzter Beitrag: alfacoder
ZZTwingo1 Beide Schlüssel angelernt und nach Betätigung der Zündung wieder verlernt running_fish 10 10.941 07.02.2017, 17:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Torque Pro beendet WLAN und auch Bluetooth nach etwa 2 Minuten selbständig lelletz 0 1.917 23.10.2016, 14:32
Letzter Beitrag: lelletz
  Twingo Quickshiftgetriebe schaltet nicht OneTwingo 67 44.464 06.08.2016, 23:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht nach Notfall Code eingabe an und beim fahren wieder aus. Twingo 1982 1 3.062 30.12.2015, 20:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste