Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 3 Probleme mit der Lambdasonde .... sollte man sich merken
#1
YTwingo3 
Moin in die Runde,

letze Woche brachte ich meinen Twingo III zur ersten Inspektion und zum Schlappen wechseln. Alles gut.

Jedoch am Dienstag fing der Wagen an zu stottern und ein Licht leuchtete auf, das Checkheft sagte demnächst Werkstatt aufsuchen. Mist!Sad
Der Wagen stotterte, zog nicht an , zeigte merkwürdigen Verbrauch an ,der Motor hörte sich "eigen" an.

Ich rief in der Werkstatt an, schilderte die Probleme und fragte , was das sein könnte.
Antwort des Spaßvogels der Werkstatt:
"Können Sie mir die Lottozahlen sagen?" Mad As Hell

Tolle Antwort,man fühlt sich da super aufgehoben.
Jedenfalls sollte ich den Wagen dann vorbeibringen.Habe ich gemacht, schilderte nochmals die Probleme, man war dann etwas netter und hörte mir zu, ich bekam ohne grosses Aufhebens einen Ersatzwagen. Man wollte sich bei mir melden.
Gestern dann die Auskunft : es sei die Lambdasonde, aha .... sei Verschleiß.Ahhhhhhhhhja.

Öhm.... als ich den Wagen dann abholte habe ich dann auf mein Nachfragen, dass nach 1 Jahr des Fahrens das ja wohl nicht sein kann , erhielt ich die Auskunft: ja , dies sei ne Schwachstelle des Twingo III... ein Fehler der Elektrik , diese und die extreme Windempfindlichkeit (jo stimmt) seien seit längerem bekannt.
Fein, denke ich mir, gute, ehrliche Beratung des Verkäufers damals ...naja, ich mag das Auto dennoch.

Nun hoffe ich , dass es keine weiteren Probleme gibt, will in 4 Wochen in Urlaub mit dem Wagen, vielleicht sollte ich schon mal nach einer Fachwerkstatt in der Urlaubsregion ausschau halten...Shocked

[/size]
à tous une belle journée !
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann hoffen wir mal nicht dass es die Lambdasonde 2 war. Die wird nämlich recht gerne als Fehlerquelle genannt und getauscht und das eigentliche Problem kommt später wieder.
Beide Lambdasonden sind an und für sich recht zuverlässig.
Danke für deinen Zwischenbericht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was hast du denn für den wechsel der Sonde ..allso alles kompletti bezahlt?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei BJ 2015 gehe ich doch schwerstens davon aus dass das unter die Herstellergarantie fällt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ist das nicht ein verschleißteil?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nee, die hält normal 160.000 km.
Warum die nun kaputt geht, weiß kaum einer.
Im Twingo3 Forum wird massenhaft von defekten Sonden berichtet,
dann steigt auch der Verbrauch von 6 auf über 8 Liter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sagen wir es mal so rum: Eigentlich hat er ja recht mit dem "Verschleiß". Nur die Zeit bis der Verschleiß
das Teil unbrauchbar macht, ist in dem Fall schon sehr kurz... Wink

Für solche Fälle habe ich mir einen Ordner für alle meine Fahrzeuge angelegt. Darin hefte ich alles ab
(Rechnungen, Aufträge, Quittungen usw...) um im Fall der Fälle auch was in der Hand zu haben.
Es kann sich nämlich recht positiv auf die Kulanz nach der Garantiezeit auswirken, wenn man beweisen
kann, das bestimmte Teile schon mal getauscht wurden.

Mit Windempfindlichkeit meinst du das eingreifen des ESP? Ich meine hier im Forum schon mal
was drüber gelesen zu haben.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Beste dazu ist ja die Tatsache dass man beim Smart für diese Art der Panzer(gegen)lenkung auch noch extra Geld bezahlt.

Ich könnte mir vorstellen dass die Lambdasonde außen recht schlecht gekühlt ist und überhitzt.
Lambdasonden sind trotz der widrigen Betriebsbedingungen verdammt zuverlässig.

@Supertramp
Ich hatte noch keine kaputte.
Meine Autos mit Lambdasonden: 2x Twingo 200.000Km und einmal Avantime (mit 4 Sonden) und 300.000Km.
Vom AVI habe ich die lückenlosen Werkstattrechnungen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(05.05.2016, 06:57)Monsieur Hulot schrieb: Ich rief in der Werkstatt an, schilderte die Probleme und fragte , was das sein könnte.
Antwort des Spaßvogels der Werkstatt:
"Können Sie mir die Lottozahlen sagen?" Mad As Hell

Tolle Antwort,man fühlt sich da super aufgehoben.
Warum? Das ist die einzige seriöse und sinnvolle Antwort. Hellsehen gehört momentan noch nicht zum Inhalt der Ausbildung zum KFZler bzw zum Servicepersonal allgemein. Was erwartetst du den? Das man jedem aktuellen Motor der mehr Teile hat als Apollo 11 durch das Telefon ansieht was den nun defekt ist?

Solche Kunde wünsche ich keiner Werkstatt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da die Autos heute fast alle nach Hause telefonieren wäre das allerdings schon möglich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Diese Funktion kenne ich zwar, aber nur von Mittelklasse und höheren Fahrzeugen. Aber selbst wen dann kommt ja auch nur ein Fehlercode mit. Und diesen zu interpretieren ist halt das nächste Problem. Geführte Fehlerdiagnose bringt einen auch nicht immer ans Ziel und geht online halt auch noch nicht.

Das versuche ich auch immer meinen Kunden die viel Geld für Ferndiagnose möglichkeiten ausgegeben haben zu erklähren: Das ist zwar n nettes Gimmick, aber anschauen vor Ort ist halt durch nichts zu ersetzen. Das müssen halt auch die Kunden lernen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ein seriöse und sinnvolle Antwort wäre: "Das kann ich am Telefon leider nicht beantworten".
Aber es stimmt schon. Die Frage was das sein kann, war auch nicht unbedingt sinnvoll. Wink

Egal, sowas klärt man auf der Hebebühne und nicht am Telefon.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So eine Antwort gab es bestimmt. Nur um der Aussage nachdruck zu verleihen wurde der Lottozahlenvergleich gebracht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2009 Benziner Probleme Auto_Fahrer_2002 9 3.095 07.04.2023, 07:13
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lambdasonde defekt? Maki5645 7 3.083 15.01.2022, 20:15
Letzter Beitrag: Maki5645
  Lambdasonde Heizung Masseschluss xX1MarioHD1Xx 2 2.288 27.04.2021, 15:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lambdasonde Massefehler, Zündaussetzer K4M Twingo 2 Rs Twingorennnudel 9 4.722 02.01.2021, 14:47
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  1 Lambdasonde oder 2 ? CaGo 16 5.377 07.10.2020, 08:11
Letzter Beitrag: CaGo
ZZTwingo1 Defekte Lambdasonde Erzgebirgler 15 15.209 20.12.2019, 08:58
Letzter Beitrag: cooldriver
  Probleme mit einem Twingo 1 C06 bergerado 31 18.835 05.09.2019, 06:33
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Bosch Universal Lambdasonde xX1MarioHD1Xx 1 2.070 25.08.2019, 21:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste