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Tieferlegungsfedern
#1
ZZTwingo1 
Servus!!

suche seit ca. halbe Stunde schon hier im Forum, habe aber nichts gefunden was meine Fragen wirklich beantworten konnte, darum öffne ich einfach mal ein neues Thema Very Happy

und zwar möchte ich meinem Twingo (C06 98') tieferlegen und habe keine Ahnung wie wo was warum haha

habe auf Ebay folgende gefunden : http://www.ebay.de/itm/TA-Technix-Federn...SwpDdVJ5Wn

Passen die?
was muss man beim Einkaufen von Federn eigentlich beachten?
wie reagieren die Dämpfer auf eine Tieferlegung?
Rendiert sich das eigentlich überhaupt?
was kostet der Einbau eigentlich?
kann man das auch selber machen, oder kann da viel schief gehen?

vielen Dank im Vorraus!

schöner Abend allen Smile
Warte nicht bis der Sturm fort zieht. Lerne im Regen zu tanzen!
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#2
(21.03.2016, 18:41)mrando001 schrieb: was muss man beim Einkaufen von Federn eigentlich beachten?
Kein TA Krempel kaufen. Die Teile sind billigsten Plunder.
Zitat:wie reagieren die Dämpfer auf eine Tieferlegung?
"Schlecht" reagiert der. Tieferlegen mit Seriendämpfern ist so ne Sache. Geht und ist zulässig, verstärkt aber einen Verschleiss. Und wen der Dämpfer schon "gut gebraucht" ist dann geht der halt noch schneller über die Wupper. Warum? Du nimmst ja dem Dämpfer 40mm Vorspannung. Sprich das ist halt wie immer beladen. Die Kennlinie der Dämpfer ist nichtmehr optimal weil ja die ersten 40mm nichtmehr "benutzt" werden.
Zitat:Rendiert sich das eigentlich überhaupt?
Rentieren? Wie kann man das verstehen? Rentieren tut sich Tuning nie. Mit TA Baumarktplunder in der Regel schon 2 mal nicht. Rentieren tut sich das nie. Du kannst halt dein persönliches Ego befriedigen. Und das einzuschätzen ist dein Ding Wink
Zitat:was kostet der Einbau eigentlich?
Ich würde sagen das alles was über 4h ist schon ziemlich unverschämt ist. Jetzt fragst deine Werkstatt nach ihrem Stundenlohn....Sollte ja nachdem ob der Chef goldene Kloamaturen haben will so zwischen 200 und 400€. Plus sagen wir 60-100€ die Achsvermessung die lt Gutachten PFLICHT ist und auch blöd bist wen das nicht machst.
Zitat:kann man das auch selber machen, oder kann da viel schief gehen?
Sicherlich kannst du das selbst machen wen nicht 2 linke Händel hast. Allerdings ist ein FEDERSPANNER schon von nöten. Diese Lebensmüde Aktionen mit Spanngurten sind halt eher was für Selbstmörder.
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#3
Huhu ihr Lieben,

(21.03.2016, 18:57)onkel-howdy schrieb: Kein TA Krempel kaufen. Die Teile sind billigsten Plunder.

Ich habe die selben Tieferlegungsfedern verbaut, und habe keinerlei Schwierigkeiten damit.

(21.03.2016, 18:57)onkel-howdy schrieb: Sicherlich kannst du das selbst machen wen nicht 2 linke Händel hast. Allerdings ist ein FEDERSPANNER schon von nöten. Diese Lebensmüde Aktionen mit Spanngurten sind halt eher was für Selbstmörder.

Mein Freund hat es auch mit Spanngurten gemacht, was kein Problem darstellt sofern man weiß was man da tut. Wenn man keine Ahnung von den Dinger hat sollte man das natürlich nicht machen, dann kann es wirklich ganz böse nach hinten los gehen.


Liebe Grüße Sabrina
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#4
Sorry aber Spanngurte sind und bleiben einfach totaler Quark. Jeder Schrauber sollte die 20€ für n Satz Federspanner haben. Mit ner Gripzange zerlegt auch keiner n Motor. Das hat mit "wissen was man tut" nix zu tun. Wer weiss was er tut machts richtig.
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#5
Nein.
Die Spanngurte sind abrutschsicherer als Billigspanner, die außerdem die Federn verkratzen.
Ein Klann Werkzeug o.ä. ausleihen ist die beste Lösung.

Wissen muss man schon, dass gespannte Fahrwerksfedern Mördergeschosse sind.
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#6
Abend!

Danke an alle für die Antworten, und für die super ausführliche Erklärung onkel-howdy, hat mir echt geholfen!

Nun paar weitere Fragen Smile ;

Diese Achsenvermessung hört sich relativ wichtig an. Die würde ich natürlich machen lassen! Was ist das aber eigentlich? Also was wird da an der Achse gemessen? Kann mir nichts drunter vorstellen.

Gibt es Dämpfer mit einem 'kürzeren' Federweg? Also wo man kein Federweg 'wegnimmt'? Wenn ja, brauch ich nicht zu fragen ob es sinnvoller wäre, sie gleich mit zu kaufen.

400€ ?! Ernstaft? Müssen nicht 'einfach' die Räder runter genommen werden?

Entschuldigt meine Ignoranz, ganz schön peinlich hahaha

Vielen Dank,

Ando
Warte nicht bis der Sturm fort zieht. Lerne im Regen zu tanzen!
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#7
(21.03.2016, 20:07)9eor9 schrieb: Nein.
Die Spanngurte sind abrutschsicherer als Billigspanner
Und wie soll das bitte sein? Die Gurte mit den Ösen bekommst ne angesetzt und auch diese können seitlich wegrutschen. Wie ein Billigspanner abrutschen soll versteh ich net? Die sind mit einer Gewindestange verbunden. Was soll da bitte abrutschen?

@Topic
Durch das ein und ausbauen den Dämpfer stimmt die Achsgeometrie nichtmehr. Diese muss wieder eingestellt werden. Dein Reifen liegt mit richtiger Geometrie gerade auf. Stimmt diese nicht dann liegt der Reifen nicht plan auf sondern nur an einer Stelle. Das fährst sich ziemlich kacke und vorallem ist der Reifenverschleiss halt uferlos. Da hällt dann n Satz Reifen 2 Wochen und schon schaut der Draht raus wens dumm läuft.
Und ja du kannst auch kürzere Dämpfer kaufen. Ist das beste. Aber du kannst auch nur Federn verbauen. Ist ja nicht komplett daneben.
400€ ist halt die dümmste Rechnung. Was deine Werkstatt des Vertrauens Geld nimmt die Stunde weiss ich nicht Wink Darum 2-4h dann kannst dir das selbst ausrechnen.
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#8
Lieber howdy.
Ich besitze Billigspanner und Gurte und habe mit beiden gearbeitet.
Die Federspanner rutschen trotz brutaler Arretierungsschrauben weg.
Die Gurte halten und schonen die Federn.
Ich war erst skeptisch, jetzt bin ich überzeugt http://www.twingotuningforum.de/thread-6331.html
Genauer http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8427300
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#9
Jo und wen net aufpast ist beim lösen der Finger ab. Jeder wie er will.

Ich hab Federspanner schon für so manchen Krempel misbraucht, aber habs noch nie geschafft das er abrutscht. Desweiteren hab ich mit nem Federspanner die Feder in 60sec gespannt und ausgebaut und gewechselt. Das geht mit dem Gurten eben nicht. Allein schon das nervige spannen und lösen der Gurte....Wen schon Russan Sytle dann würd ich als erstes das Domlager und den Federteller lösen wen der Karren noch auf den eigenen Beinen (durch den Dom) steht und dann langsam aufbocken. Da hätt ich mehr vertrauen als Gurte.
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#10
Die Gurte sind für 100Kg zugelassen, machen natürlich noch viel mehr.
100Kg und 3 Gurte heißt 600Kg.
Das ist schon die Achslast, tatsächlich ist es nur die Hälfte.

Mit den 2 Spindel Federspannern brauchst du elendig lange.
Klar, so ein einteiliges Profigerät, vielleicht noch druckluftbetrieben, arbeitet natürlich schneller.
Muss man aber erstmal haben.
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#11
Auf jeden Fall fachkundige Hilfe holen,
als Laie spielt man nicht mit Fahrwerk und Gerätschaften.
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#12
Stimmt, beim Fahrwerkswechsel sollte man wissen was man macht!
Gruß Henni
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