Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankbe-/entlüftung Twingo N, Frage von Twingele
#1
Das erste zum Anfang, Allgemeine Fragen per PN beantworte ich nicht per PN, anderen könnte diese Frage/Antwort auch helfen.

Twingele schrieb:Guten Morgen ,
ich habe in einem alten Beitrag mal was von einer Tankentlüftung gelesen,
könntest du mir sagen wie man die an einem Twingo 2 reinigt,wie ich vorgehen muß...??
Das Zischen wenn ich die Pistole in den Tank stecke ist mir schon ein paar mal aufgefallen,frage mich aber
ob das schon immer so war oder wie gesagt eine ent oder belüftung verstopft ist.

vielen lieben dank
gruss
kay

Ich muss zugeben, mit der Tankbe-/entlüftung habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber soweit ich weis geht ein extra Schlauch vom Tank in das Befüllrohr, wie es dortdrin aussieht keine Ahnung.

Eine "Entlüftung" gibt es aber in dem Sinne nicht, dies ist über ein Aktivkohlefilter geregelt den die Kraftstoffdämpfe dem Motor zuführt um diese zu verbrennen und nicht die Umwelt zu schädigen. Am besten liest du dir das mal durch um zuwissen warum: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverdunstung.

Wenn du natürlich tankst, wird die Luft aus dem Tank die du ja verdrängst durch den Kraftstoff, durch die "Pistole" abgesaugt.

Es kann natürlich sein, das die Belüftung eventuell verstopft ist, aber wie du die Frei bekommst kann ich dir so nicht sagen, habe mich damit noch nicht beschäftigt, eventuell weis ein anderes Mitglied dieses Forums etwas.
Zitieren
Es bedanken sich: Twingele
#2
nachdem der Schlauch ja vom Aktivkohlefilter zum Tank läuft würde ich da einfach mal so vorgehen:

1. Tankdeckel öffnen (damit der Druck rauskann)
2. Entlüftungsschlauch am Aktivkohlefilter vorne im Motorraum lösen und dort hineinblasen
Bitte nicht saugen, da kommen Spritdämpfe mit

Beim Blasen merkst du, ob das leicht geht oder Widerstand da ist.
Du könntest zwar mit nem Kompressor pusten, aber da hast du kein Gefühl dafür ob die Leitung zu ist oder was ... und würdest dir evtl. verstopfenden Dreck in den Tank drücken

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß diese Leitung verstopft.
Was eher passieren kann ist daß sie irgendwo abgedrückt ist, dazu einfach mal unters Auto legen und das Bündel Leitungen verfolgen auf der Fahrerseite ... 2 x Bremse, 1x Sprit, eventuell 1x Rücklauf und 1x Entlüftung
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Außerdem gibt es eine Notbelüftung die sicher stellt dass der Tank nicht deformiert wird wenn die Belüftung über den Aktivkohlefilter verlegt ist.
Supertramp hat da mal was schönes zu zusammengesucht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruck (?) Schlauch, Ventildeckel, Entlüftung Jole 7 1.815 04.04.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Jole
ZZTwingo1 Öl milchig am Einfüllstutzen, Entlüftung verstopft? dembi77 58 36.746 27.09.2017, 19:38
Letzter Beitrag: dembi77
ZZTwingo1 Kühlsystem Entlüftung kleines Problemchen das_pat 7 5.108 05.11.2014, 20:51
Letzter Beitrag: das_pat
  Motor ölt aus Kurbelgehäuse Entlüftung... Paddel 11 28.570 07.10.2011, 09:02
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste